Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.472
    Richtig, Lutz, nicht Holland ist das Land der Tulpe, sondern die Türkei! Die Tulpe, im Türkischen "lale", ist die Nationalblume der Türkei, das osmanische Wappen ziert eine Tulpe, in Kunst und Mythologie ist sie fest verankert. So heißt es, dass aus dem Blut eines jeden Kriegers, der für seinen Stamm starb, eine Tulpe sproß.

    Erst 1554 kamen die ersten Tulpenzwiebeln durch den österreichischen Gesanden in Istanbul von dort aus zunächst nach Wien und danach nach Holland. Im 17. Jahrhundert brach eine wahre "Tulpenmanie" in Europa aus, die Tulpenzwiebel fungierte zeitweise als Währung. 1637 kam es aufgrund von Fehlspekulationen mit der Tulpe zum ersten verbrieften Börsen-Crash der Geschichte.

    Ich war im Mai in Istanbul und im April bis Anfang Mai wird dort das alljährliche Tulpenfestival gefeiert.

    Du bist dran!
     
  2. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.472
    Richtig, Lutz, nicht Holland ist das Land der Tulpe, sondern die Türkei! Die Tulpe, im Türkischen "lale", ist die Nationalblume der Türkei, das osmanische Wappen ziert eine Tulpe, in Kunst und Mythologie ist sie fest verankert. So heißt es, dass aus dem Blut eines jeden Kriegers, der für seinen Stamm starb, eine Tulpe sproß.

    Erst 1554 kamen die ersten Tulpenzwiebeln durch den österreichischen Gesanden in Istanbul von dort aus zunächst nach Wien und danach nach Holland. Im 17. Jahrhundert brach eine wahre "Tulpenmanie" in Europa aus, die Tulpenzwiebel fungierte zeitweise als Währung. 1637 kam es aufgrund von Fehlspekulationen mit der Tulpe zum ersten verbrieften Börsen-Crash der Geschichte.

    Ich war im Mai in Istanbul und von Mitte April bis Anfang Mai wird dort das alljährliche Tulpenfestival gefeiert.

    Du bist dran!
     
  3. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.284
    Dann geht es floral weiter:

    [​IMG]

    LG Lutz
     
  4. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.472
    Ist das jetzt der botanische Garten in Singapur?
     
  5. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.284
    Ja, speziell der Orchideengarten.
    Für Ausländer hat sich der Eintritt versechsfacht ( 30 Sing $ stand Jan. 2022).
    Und nun wieder du.

    LG Lutz
     
  6. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.304
    :RpS_scared: für über 21 Euro p.P Eintritt, überlegt man sich schon, nur mal so dort durchzuschlendern.

    Wir waren dort, war wirklich schön, aber da fühle ich mich geneppt :RpS_thumbdn:


    Liebe Grüße Gerhard
     
  7. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.472
    singapore 085.jpg

    Wir waren bei unserem ersten gemeinsamen Besuch in 2013 im Orchideengarten, als eine der Stationen während einer Stadtrundfahrt. Ich habe gerade mal geschaut: Im Netz kann man eine vergleichbare Stadtrundfahrt immer noch für 31,50 Euro buchen. Wäre vielleicht eine Alternative ...

    Aber hier war ich auch und ich muss sagen, der Anblick war eine Überraschung:

    IMG_20220621_144651.jpg
     
  8. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.284
    Ich habe mich glaube ich geirrt , es waren wohl 30 Sing. Doller für 2 Personen. Also nur verdreifacht.
    Wenn man allein das wunderschöne neue Orchideenhaus nimmt ,ist der Preis für das Gebotene angemessen. Man braucht nur mal den Eintrittspreis für die Biosphäre in Potsdam als Referenz heranziehen.

    LG Lutz
     
  9. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.472
    Und hast du denn eine Idee, wo ich gewesen bin? Hier (auf Bali) ist bald Essenszeit und ich schalte gleich den Computer aus. Morgen in der Früh fahren wir zum Flughafen und fliegen nach Bangkok, also werde ich dann wahrscheinlich erst übermorgen wieder nachschauen, ob jemand die Lösung gefunden hat ...
     
  10. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Das erinnert mich sehr stark an den Erawan-Schrein in Bangkok an der Ploenchit-Rd / Ecke Ratchadamri, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Den Schrein selbst habe ich etwas schlanker in Erinnerung. Allerdings war ich lange nicht mehr dort; das letzte Mal definitiv noch vor dem Bombenanschlag von 2015. Vielleicht wurde er ja nicht ganz exakt in den alten Proportionen wieder aufgebaut. Auch das Gebäude im Hintergrund links kenne ich so nicht, aber BKK verändert sich ja permanent.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  11. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.472
    Die Internetverbindung am Flughafen in Denpasar ist besser, als alles, was wir in den letzten 4 Wochen hatten!!! Es herrschte gar kein Betrieb am Check-In und der Passkontrolle, deshalb haben wir jetzt jede Menge Zeit.

    Ja, es ist ein 4gesichtiger Buddha-Schrein, aber er steht nicht in Bangkok - dann wäre ich ja nicht überrascht gewesen,selbigen zu entdecken ;)
    Das Gebäude im Hintergrund ist der Schlüssel zur Lösung.
     
  12. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Dann ist es wohl der Schrein des "Four-Faced Brahma" in Las Vegas beim Caesars Palace Hotel.

    Gruß
    Michael / Tom Yam

    P.S.: Die Lösungsfindung erfolgte rein intuitiv über die Frage "Wo, außer in Bangkok, baut man noch derart kitschige Hochhäuser?" und da fiel mir nur Las Vegas ein. Google brachte dann die Bestätigung.
     
  13. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.472
    Genau! Du bist dran.

    Und als wir dann abends ins Venetian gingen, bot sich uns dieser Anblick.

    P1000596.JPG

    Ich war einigermaßen verwirrt ;)
     
  14. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Da ich kommende Woche nicht zu Hause (und vermutlich auch offline) bin, rufe ich hiermit eine FREIRUNDE aus.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  15. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    126
    Hier war ich auch schon mal ...

    IMG-20220911-WA0002.jpg

    LG, Christine
     
  16. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.284
    Na, dann fange ich mal an, Skandinavien?

    LG Lutz
     
  17. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    126
    Lutz, da liegst du vollkommen richtig.
    Es war auf unserer "Rundreise", die gerade zuende geht.

    LG, Christine
     
  18. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.284
    Der Troll fjord?


    LG Lutz
     
  19. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    126
    Nee, es geht um die Gebäude im Hintergrund. Dort gibt es ein außergewöhnliches Lokal. Dann kannst du auch den Ort benennen.

    LG, Christine
     
  20. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.304
    Ich darf ja nicht :cry:, die Bilder von dem Lokal hatte ich bereits gesehen, glaube allerdings, anhand von Matthias schönem Reisebericht das Lokal gefunden zu haben und somit auch den Ort....

    Aber wir sind eh nicht da, morgen fahren für zwei Nächte nach Freudenstadt, lassen uns mal schön verwöhnen. Am Samstag treffen wir uns mit lieben Urlaubsbekannten, die wir vor ein paar Jahren auf dem Schiff in Südostasien kennen gelernt haben und am Ende der Reise ein paar besondere Ziele in Bangkok gezeigt hatten.


    Liebe Grüße Gerhard
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 33 (Mitglieder: 1, Gäste: 24, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.894
Beiträge:
46.617
Mitglieder:
4.585
Neuestes Mitglied:
Bernardalido