Utopie ? Fliegen wir bald mit Kernfusion betriebenen Flugzeugen ?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Manfel, 17. Oktober 2014.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Angeblich hat Lockheed große Fortschritte bei der Kernfusion Forschung gemacht haben. Laut Spiegel stehe die gesamte Weltwirtschaft vor einer Revolution. Schiffe, Lkw und sogar Flugzeuge und Raumschiffe könnten künftig von winzigen Fusionsreaktoren angetrieben werden.

    Was haltet ihr davon ? Zukunft oder Utopie ?


    hier der ganze Bericht
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Beides! Derzeit utopisch aber wer weiß was in hundert Jahren ist! Wennst dir die techn. Entwicklung in den letzten hundert Jahren anschaust.
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.991
    Moin!


    Das wird, wenn überhaupt, noch Jahrzehnte dauern, bis kommerzielle Flugzeuge damit angetrieben werden. Bisher läuft ja nicht mal die Testversion, geschweige denn irgendwelche industriellen Anwendungen. Guck bloß mal auf Brennstoffzellen: Die laufen seit Jahren, es gab auch schon Testflugzeuge, die so angetrieben wurden. In der Passagierluftfahrt wird auch in den nächsten jahren nichts davon zu sehen sein. Bei Airbus läuft ein Forschungsprojekt (an dem ich ganz am Rande beteiligt bin), in dem eine Brennstoffzelle die APU ("Hilfstriebwerk" in der Heckspitze zur Erzeugung von Strom und Luft für die Klimaanlage am Boden) ersetzen soll. Selbst das ist Jahre von einer möglichen Serienproduktion entfernt. Im Flugzeug wird nun mal "uralte" Technik benutzt, die aber extrem zuverlässig ist.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 113 (Mitglieder: 1, Gäste: 111, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.921
Beiträge:
48.143
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido