Ja, wir, im Juli 2005, mit 2 Kindern, Individualtour. Die Route war: Flug von Chengdu nach Lhasa, dort einige Tage zum akklimatisieren, dann eine Jeeptour über Gyantse, Shigatse, Tingri, Everest Base Camp bis zur nepalesischen Grenze. Von dort mit dem Taxi nach Kathmandu. War eine unserer besten Reisen überhaupt.
Ich werde evtl. nächstes Jahr die Möglichkeit bekommen dort hin zu fahren. Ein Kollege von mir ist dort mit dem Zug hingefahren. will die Chance schon nutzen wenn ich sie bekomm ;-) mfg
Du musst nur ein Reisebüro in China finden, das dir ein Travel Permit ausstellt, denn ohne Tour kriegst du kein Ticket nach Lhasa. Offiziell bist du immer in einer Gruppentour unterwegs, de facto kannst du dich aber in Lhasa frei bewegen und bist Individualtourist. Wir haben nie einen "Gruppenleiter" oder andere Mitglieder unserer "Gruppe" gesehen. Das Permit hat etwa 600 Yuan gekostet, um diesen Betrag haben wir fürs Ticket mehr bezahlt. Tickets für den Potala sollte man schon vorher kaufen, nicht erst am Besichtigungstag.
Mit Flugzeug und Zug sollte das kein Problem sein. Es gibt auch die Möglichkeit mit der Reisegruppe per Jeep o.Ä. von Süd- oder Westchina hinzukommen. Wenn sowas auch in Frage kommt müsstest du darauf achten, das diese Touren über die Wintermonate teilweise nicht stattfinden.