Spam im Forum, wie kriegen wir es in den Griff

Dieses Thema im Forum "Feedbackforum" wurde erstellt von Manfel, 29. Oktober 2013.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Bitte um Vorschläge wie wir das Thema in den Griff bekommen
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.746
    mit konsequent benutzer sperren und benutzer, die schon beim ersten beitrag einen link setzten/hetzbeitrag schreiben gar nicht freischalten.
    Gruss M.
     
  3. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    596
    Sehe ich auch so. Benutzer, die durch ständige Werbelinks auffallen und hier sonst keine konstruktiven Beiträge verfassen, fliegen raus.

    Mir stellt sich allerdings die Frage nach der Grenze zwischen Spam und hilfreichen Links. Wie wird etwa ein Beitrag zum Thema "Buchung von Inlandsflügen in Myanmar" behandelt, wenn dort zwei Links angeben sind und schließlich ein Reisebüro genannt wird, mit dem das schnell und unkompliziert über die Bühne ging?

    Schöne Grüße aus Hamburg
    Reisefisch
     
  4. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    620
    Links in der Signature löschen oder erst ab 25 "sinnvolle" Beiträge zulassen.

    Signatures welche auch nach 25 Beiträge eindeutig als Werbung erkennbar sind ebenfalls löschen und ggf. Benutzer sperren.

    LG
    FanBear
     
  5. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    678
    Es gibt auch viele User die erstmal ein paar Posts schreiben und mit dem 11. Beitrag dann anfangen zu spammen...

    Ich würde auch sagen, dass User, die mehrmals Spamlinks setzen, rausfliegen sollen. Auch wenn sie schon 20 oder mehr Beiträge geschrieben haben. Eventuell mit vorheriger Verwarnung...

    Manfel, ist es eigentlich hilfreich, wenn wir solche Beiträge mittels "Beitrag melden" weiterleiten oder nervt das eher, weil ihr das eh seht?
     
  6. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    596
    Übrigens haben wir inzwischen sogar Werbung für Mopedersatzteile im Forum:

    :no3:
     
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Also nur mal so zu Erklärung:

    Um bei Suchmaschinen gut gelistet zu werden benötigt es Links von anderen Webseiten.
    Am einfachsten geht das natürlich bei Foren. Da gibt es zig Dienstleister die auf bekannten Webmasterportalen den Dienst "Forenbeiträge erstellen" suchen und anbieten.

    Hier mal stellvertretend zwei Angebote:
    [​IMG]
    oder
    [​IMG]

    Jetzt da den Unterschied rausfinden zwischen Spam und Nichtspam, und dann jedesmal die Arbeit des Editierens, usw.. ihr seht das ist nicht einfach...

    Am einfachsten wäre es alle witerleitenden Links zu verbieten ... und nur mehr Links zu erlauben welche nicht weiterleiten .. zb: reisefuchsforum.de
    Das dann für alle .. oder für leute ab 100 oder so ...
    Keine Signaturenlinks mehr..

    sonst kommen wir mit dem Löschen nicht mehr nach
     
  8. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    ich glaub das ist keine blöde Idee:

    Benutzergruppe bis 100 Beiträge : darf keine aktiven Links setzen, darf keine Signatur haben.
    Das kann ich so einstellen. Links werden einfach nicht mehr umgewandelt.

    erster Beitrag muss weiterhin freigschaltet werden (oder ?)
    .....
    sinnlose Texte werden auch mit nicht aktiven Links gelöscht
     
  9. kywo

    kywo Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    435
    Liegt es jetzt an der neuen Einstellung, dass der Abload-Link sich nicht mehr anklicken läßt?
    Der Upload als Anhang im Forum hatte nicht funktioniert, weshalb ich auf Abload ausgewichen bin.

    kywo
     
  10. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
  11. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    620
    Das war ja in etwa auch mein Tipp. Meine Signature funkt jetzt nur nicht mehr. Macht aber nix.

    LG
    FanBear
     
  12. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    ja, hab schon gesehen ihr müsst die signaturen neu erstellen,
    einmal kurz enter drücken sollte reichen ...


    geht auch schon wieder
     
  13. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Sodale :
    jetzt habe ich mal folgendes geändert und wir testen das jetzt mal ob das funtiniert:

    Bis 50 Beiträge:
    Aktive Links setzen nicht möglich
    Keine Signatur möglich

    Ab 50 Beiträge:
    Alles wie bisher
    Ich hab da eine eigene Benutzergruppe angelegt , bitte gebt Bescheid wen das eine oder andere nicht funktioniert.. kann sein das ich die Rechte noch etwas anpassen muss
     
  14. Unlimited

    Unlimited Reisefuchs

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    138
    Mein Avatar wird nicht mehr angezeigt - ist aber im Profil noch vorhanden.
    Ich werde es vermutlich überleben.
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.698
    ...und der Knopf "heutige Beiträge" ist auch weg. Der war zwar nicht ganz so, wie ich ihn mal gedacht hatte (er hätte auch gestrige und vorgestrige Beiträge anzeigen können, chronologisch rückwärts eben), und stattdessen gibt es "letzte Forenthemen". Das ist zwar auch prima, verlinkt aber immer auf den ersten statt den letzten Beitrag. Bei "Wo war ich?" und ein paar anderen, wo mich eher die neuesten Beiträge interessieren, ist das unpraktisch.




    Gruß, Matthias
     
  16. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Avatare müssten wieder gehen....

    Es gibt den Knopf neue Beiträge oben links ....

    Da hab ich nichts geändert das ist so wie immer..
     
  17. Unlimited

    Unlimited Reisefuchs

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    138
    Ja, Avatar ist wieder da.
    Danke.

    Gruß Armin
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.698
    "Neue Beiträge" gibt es, ja. Aber da bekomme ich Beiträge, die ich schon mal angeklickt habe, nicht mehr angezeigt. Die Logik soll wohl sein, dass sie zwar als Beiträge weiterhin neu sind, aber nicht für mich. Das hatte ich vor Ewigkeiten schon mal angesprochen und Du hast "heutige Beiträge" eingeführt, wo auch die schon angeklickten erschienen, aber eben nur die von heute. Manchmal sind das dann auch nur 1-2 und der Beitrag, den ich suche, wird nicht angezeigt, weil er etwas älter ist. Schön wäre da eine Funktion wie bei "neue Beiträge", aber inkl. der schon angeklickten.

    Nun ja, und jetzt ist an der Stelle von "heutige Beiträge" eine Liste der letzten Themen, was auch nicht schlecht ist. Ich fände es da dann aber sinnvoller, wenn der Link auf den letzten Beitrag springen würde, nicht auf den ersten.


    Gruß, Matthias
     
  19. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    [​IMG]

    Siehst du das nicht ?
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.698


    Jetzt ja, bis vorhin gab es bei mir unter "Navigation" ausschließlich "Reiseberichte Sammlung", sonst nichts. Aber jetzt ist es ja wieder gut.

    Edit: Es ist sogar besser, jetzt gibt's da auch "die letzten 3 Tage". Prima!



    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 34 (Mitglieder: 0, Gäste: 20, Robots: 14)

Statistik des Forums

Themen:
2.553
Beiträge:
35.152
Mitglieder:
2.723
Neuestes Mitglied:
myboo