Reisen und irgendwann Sesshaft werden

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von farang, 13. Dezember 2020.

  1. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    Hallo zusammen

    ich schreib hier einfach los.................

    ich errinnere mich noch gut an die Anfänge hier in diesem und im Vorgänger Forum. Als ich noch für 100DM die Woche in Thailand Urlaub machte.........mit Selbstgespräche im Forum. Anfangs hab ich Fragen gestellt und diese mir selbst beantwortet hab um den Traffic etwas anzukurbeln.

    Dann wechselte ich irgendwann von einem Rucksack zu einem kleinen Bordtrolly...........ohne meine Reiseart zu ändern!

    Dann kam irgendwann ein längerer Dienstlicher Einsatz in China.....währen dieser Zeit hab ich dann die Lust am Fliegen und reisen etwas verloren. Auch hab ich verstanden wenn man als Ausländer im Ausland sich nach Salami und Brot sehnt.

    Nach einiger Zeit in Deutschland hätte es mich wieder nach China zurück gezogen, nur hat mir Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht.

    ........jetzt sind die Würfel gefallen und ich hab mich entschieden "Sesshaft" zu werden. Ganz Spiesig mit Eigenheim und festem Wohnsitz. Selbst wenn man im Ausland einen guten Wohnsitz hat ist es und wird es nie meine Heimat werden.

    ein paar wirre Gedanke

    gruß

    Farang
     
    aersulin gefällt das.
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.501
    Hallo Farang,

    ich freue mich, mal wieder etwas von dir zu lesen.

    Reiselust hat ja auch etwas mit Neugierde, Fernweh, usw., zu tun. Wirst du sesshaft, weicht meiner Meinung das alles auch wieder und wechselt aus verschiedensten Gründen in Heimweh.....

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  3. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    ...........diese Gefühle sind bei mir aber auch wechselläufig. tatsächlich würde ich aktuell auch wieder gerne am Flughafen rumhängen.
    Dies ist aber mit Frau und Kleinkind nicht mehr das gleiche wie früher.
    mit Säugling oder Baby durch die Sicherheitskontrolle ist eher was nicht so berauschendes...........

    Ich verstehe durch die ganzen Reisen, die Sehnsucht nach Essen aus der Heimat, auch sehe ich die "Integration im Ausland durch Ausländer" etwas anders. ich persönlich hab mich nie bemüht die lokale Sprach richtig zu lernen.
     
  4. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    Heimweh und Fernweh ist bei mir auch immer wieder da.......................... ich bin ja auch in beiden Ländern familiär verbunden....
     
  5. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    ..........eigentlich auch nicht mehr "Farang" sondern jetzt "Lauwei"
     
  6. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Oh, hallo mal wieder! Schön, daß Du hier vorbeischaust.
    So ein bisschen klingst Du grade nach Winter-Blues, aber das geht uns ja mehr oder weniger dieser Tage
    allen so.

    Und ein Haus, ein "zu Hause" zu haben, ist eine schöne Sache und muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß man spießig ist. Immer wieder dort anzukommen, wenn man unterwegs war, sich drauf freuen, finde ich gut.
    Alles hat seine Zeit.
    Und wie sang schon Janis Joplin: "...freedom is just another word for nothing left to loose...."

    VG & einen netten Adventsonntag
    Gusti
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Nun ist weder ein Eigenheim, noch ein fester Wohnsitz "spießig". Es hängt ja entscheidend davon ab, was Du daraus machst.
    Wir wohnen in einem Reihenhaus, gekauft und bezahlt. Unser direkter Nachbar, jetzt Hausbesitzer, ist stolz auf seine Geschichte als Hausbesetzer in der Hamburger Hafenstraße. Heute regt er sich auf, wenn 3 Türen weiter jemand am Sonntag oder während der Mittagsruhe 13:00-15:00 seinen Rasen mäht. Das finde ich spießig, aber sagen darf ich es nicht.


    Gruß, Matthias
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    ja auch ich habe mich immer nach Salami u. Brot gesehnt...Malaysia, das ist schon so lange hin. Mittlerweile haben wir hier in Zürich mehrere Jahre gearbeitet - wir wohnen immer noch zur Miete u. sind nie so richtig sesshaft geworden, schätzen aber die Schweiz als Basis sehr. Uns zieht es wieder hinaus in die Welt.
    Im 2022 geht es los: wir fahren mit unserem Reisemobil nach Malaysia :RpS_biggrin:.
    Schön in Etappen, kein Stress.
    Geplant ist: Schweiz, Italien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Georgien, Armenien. Dort werden wir unser Mobil parkieren und zurück in die Schweiz fliegen. Im Mai 2023 geht die Reise dann weiter: Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, China (Tibet), Laos, Thailand, Malaysia.
    Natürlich gibt es ein paar Heimaturlaube...wir wollen uns für die Route Zeit nehmen.

    More to come.
    Jetzt fliegen wir am Samstag erst mal nach Namibia in Urlaub.
    Schöne Festtage, liebe Grüsse, Mari
     
  9. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.501
    Puh, da habt ihr ja was vor :bigeek:, da freue ich mich schon heute auf ein paar Bilder :RpS_biggrin:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  10. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo Gerhard,
    klar die gibt's - gerne dann auf / über unsere Homepage.
    LG und bis bald - muss mich mental auf den Reise- Corona-Test vorbereiten:none:
    Wünsche Euch allen eine gute Zeit. LG Mari
     
  11. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Das unterschreibe ich voll und ganz. Auch wir haben viele Sachen, wie z.B. Gewürze (z.B. Kümmel) oder Kaffee immer von Besuchern aus Europa bekommen. Jetzt, durch die Krise haben wir andere Möglichkeiten gesucht und auch gefunden.
    Auch ich werde sesshaft, wir kaufen uns hier eine Wohnung und bleiben bis ans Lebensende hier in Hurghada. Und wie masi schon erwähnt hat ist sesshaft werden überhaupt nicht spießig. Es ist m.m. eine Art der Lebenserfahrung bzw des Alters. Irgend wann wird man bequemer und sehnt sich nach einer fixen Bleibe. Heute kann ich das ruhig schreiben, nachdem ich gestern meinen 57 Geburtstag gefeiert habe.
     
  12. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    :birthday: dann - nachträglich - alle guten Wünsche für Dich & die weitere Zukunft im Land Deiner Träume!!
    Bleib vor allem gesund und fit & dem Forum lange erhalten.

    LG
    Gusti
     
  13. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Auch von mir alles Gute nachträglich, Richi!
    Trink 'nen Bier und Korn für mich mit :beerchug:
    Gibt's die Kneipe eigentlich noch, in der wir damals saßen?
     
  14. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Zum Thema @farang
    Ich kann deine Gefühle, glaube ich, ganz gut nachvollziehen auch wenn ich noch nie für so einen langen Zeitraum außerhalb Deutschlands war wie du. Auch wenn ich, wie wir alle hier, sehr gerne reis(t)e, bin ich trotzdem immer wieder froh nach Hause zu kommen und mein relativ privilegiertes Dasein zu fristen, umgeben von Bekanntem und Bekannten. Für mich käme Auswandern in absehbarer Zukunft nicht in Frage.
     
    farang gefällt das.
  15. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Jo, die gibt's noch, ist aber momentan zu. Ob sie nach Corona wieder geöffnet wird, kann ich dir noch nicht sagen.
     
  16. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.477
    Auch von mir herzliche Glückwünsche.
    Wir sind ja gleich jung.

    LG Lutz
     
  17. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    @naturefriend
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir. :birthday::beerchug:
    Ich war ja schon letzte Woche "fällig", hab aber ein bisschen Vorsprung :RpS_laugh:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 161 (Mitglieder: 0, Gäste: 154, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido