Lieblings-Webcam

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Tom Yam, 11. Dezember 2020.

  1. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    597
    Corona-Zeit, Nicht-Reisezeit, Zeit der Ersatzbefriedigungen. Webcams scheinen ja schon ein wenig Schnee von gestern zu sein; zumindest ist es ziemlich ruhig um dieses einst angesagte Web-Phänomen geworden. Es gibt sie aber noch, diese Gucklöcher in die weite Welt. Und weil ich aktuell selbst nicht raus kann, nutze ich sie immer wieder gerne, um an Lieblingsorten "mal nach dem Rechten" zu schauen.

    Meine aktuelle Lieblings-Webcam ermöglicht mir einen grandiosen Blick über den Hafen von Sydney, und das als Live-Video. Verfügbar rund um die Uhr. Das Livebild unterliegt zwar einem Timeout, kann aber jederzeit neu geladen werden. Gelegentliche Engpässe können durch die Corona-bedingte Netzauslastung vorkommen, halten sich aber im Rahmen. Ausnahme, und das auch schon vor Corona, ist lediglich am Silvestertag. Wenn man um 14:00 Uhr MEZ das dortige Großfeuerwerk beobachten möchte, kommt es zu häufigen Bildabbrüchen. Ich war scheinbar nicht der Einzige, der diese Idee hatte und bin schon vor zwei Jahren in einen Megastau auf der Datenautobahn geraten. Zu normalen Zeiten kann man sich aber meist problemlos einen Blick auf das Panorama aus Opernhaus, Circular Quay und Harbour Bridge gönnen. Hier ist der Link:

    https://webcamsydney.com/

    Am schönsten lässt sich der Blick natürlich auf einem ordentlichen Monitor und im Vollbildmodus genießen.

    Habt Ihr auch bestimmte Lieblings-Webcams, die einen virtuell an einen Lieblingsort beamen? Dann verratet uns doch die URL in diesem Thread! Aber bitte nur Webcams und keinen Spam!

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2020
  2. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    597
    Hier eine Direktschaltung zu einer der bekanntesten Straßenkreuzungen der Welt: Shibuya Crossing in Tokyo. Ist zwar auf YouTube, aber Live (keine Aufzeichnung):

    https://www.youtube.com/user/sibchtv/live

    Der Startbutton muss trotzdem gedruckt werden, damit Leben ins Bild kommt.
     
  3. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    597
    Unter diesem Link ist eine ganze Webcam-Galerie aus Island zu finden:

    https://www.livefromiceland.is/

    Die Thingvellir-Cam ist aktuell komplett offline; der Rest funktioniert - meistens. Jahreszeitbedingt kann es aber immer wieder zu Ausfällen kommen.
     
  4. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.885
    Super Idee, da werden gleich Erinnerungen wach, Schlendern durch den Hafen von Sydney zu jeder Tages.- und Nachtzeit, oder als wir in Tokio, im Nissanhaus, direkt an der Shibuya Kreuzung saßen, das Gewussel unten beobachteten und unseren Cappuccino schlürften, auf den unser Gesicht mit Schokopulver aufgestreut war :RpS_biggrin: (zu der Zeit war so etwas bei uns absolut unbekannt..., also uns auf jeden Fall mal :kopfkratz:) Ich meine wir waren Sonntags dort, Punkt 18:00 Uhr hörten wir einen Glockenschlag, alles blieb stehen und die Ampeln wurden wieder für den PKW Verkehr frei geschaltet.

    [​IMG]


    Liebe Grüße, bleibt gesund. ( wir haben schon mal ab 21:00 - 05:00 Uhr Ausgangssperre)

    Gerhard
     
    Gusti gefällt das.
  5. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    597
    Noch eine Webcam aus dem hohen Norden Schwedens: Abisko in Schwedisch Lappland. Wer zur falschen Zeit reinschaut, wird nur eine langweilige Gegend zu Gesicht bekommen. Wer das Glück hat, den richtigen Moment zu erwischen, kann vielleicht Polarlichter sehen. Denn genau dafür wurde die Kamera installiert. Nach Aufruf des Links bitte etwas nach unten scrollen, um das Live-Bild zu sehen:

    https://lightsoverlapland.com/aurora-webcam/

    Ein paar allgemeine Infos zur Polarlicht-Saison sowie Links zum Download von Vorhersage-Apps gibt es auf der offiziellen "Visit-Sweden"-Webseite (Link).
     
  6. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    631
    An der Shibuya-Kreuzung gibt's doch nur den Starbucks? Das Nissan Crossing ist auf der Ginza, an der Kreuzung zur Chuo-Straße und der Glockenschlag um 18 Uhr dürfte vom Kaufhaus Wako gegenüber gewesen sein :biggrin2:
     
  7. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.885
    Ich habe es noch einmal gegoogelt, du hast natürlich recht , auf der Ginza war es.... :daumen:, die Erinnerungen kamen trotzdem wieder hoch :biggrin2:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.511
    Ich hätte jetzt ja liebend gern die Webcams von den Schiffen von Hurtigruten verlinkt. Jedes Schiff hat am Bug und am Heck je eine Kamera. Aber leider hat Hurtigruten selber keine Zusammenfassung, man muss jedes Schiff einzeln anklicken und sich bis zu den Webcams durchbimmeln. Außerdem fahren mehrere der Schiffe derzeit nicht und zeigen nur ein Werbefoto. Und bei den Webseiten, die ein paar Kameras zusammengefasst haben, bin ich mir nicht so sicher, wie aktuell das alles ist.

    Hier ist eine davon, die mir noch am besten vorkommt: Klick, aber da steht "Stand 12.11.".
    Hier noch ein Link: Klick, der zwar optisch schlimm ist, aber wenigstens ein paar aktuellere Daten hat.


    Gruß, Matthias
     
  9. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    597
    Danke für die Links, auch wenn einige umstandsbedingt derzeit nicht upgedatet werden. Und "temporarily suspended" heißt ja nicht dauerhaft vom Netz genommen.
    Der Stand "12.11." bezieht sich m.E. auf die Pflege der Webseite insgesamt. Die Bilder der einzelnen Cams scheinen teilweise aktuell zu sein (außer den suspendierten). Wegen der Polarnacht sieht man halt nicht viel. Ich schaue bei Tageslicht noch mal rein.

    Gruß
    Michael / Tom Yam

    P.S.: Die "Cap San Diego" in Hamburg hatte bis vor ca. 2 Jahren auch eine Webcam auf der Brücke. Wurde leider stillgelegt. Da habe ich gerne mal geschaut, wie das Wetter in HH ist.
     
  10. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    644
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.511
    Stimmt, oben auf der Seite steht nochmal "Stand" mit aktueller Uhrzeit. Das ist dann wohl der Stand der Fotos.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Gusti,
  2. studydoiddotcom
Besucher: 39 (Mitglieder: 3, Gäste: 32, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.824
Beiträge:
43.190
Mitglieder:
3.969
Neuestes Mitglied:
uhive