Indien - Zugtickets online aus Deutschland buchen

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von Reisefisch, 6. Dezember 2015.

  1. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Auf unserer Indienreise wollten wir unbedingt eine Strecke mit der Bahn zurücklegen. Nun stellte sich aber recht schnell heraus, dass das Buchen einer Fahrkarte vorab aus Deutschland nicht so ganz einfach ist. Nicht-Inder sind irgendwie nicht vorgesehen, denn man benötigt im Buchungssystem von Indian Railways zwingend eine indische Kreditkarte und vor allem eine indische Mobilfunknummer. Über ein paar Umwege und mit einigen Kniffen ist es dennoch möglich, in Deutschland mit einer deutschen Kreditkarte und einer deutschen Mobilfunknummer ein Zugticket zu buchen - und zwar über die Plattform Cleartrip.com.

    Wie das Ganze funktioniert, wird detailliert auf der Website seat61.com beschrieben, hier der direkte Link. Die Seite gibt auch einen guten Überblick zu den verschiedenen Wagenklassen und den unterschiedlichen Buchungsmöglichkeiten (Waitlist etc.).

    Wenn man sich an die Beschreibung hält, kann eigentlich gar nichts schief gehen. Die Zusendung der SMS-OTP aus Step 5 hat bei mir etwa 48 Stunden gedauert. Die Eingabe dieser Kennung funktionierte bei mir allerdings nur innerhalb der angegebenen Servicezeiten. Davor konnte ich mein Konto nicht aktiveren.

    Die anschließende Buchung eines Zuges von Agra nach Delhi war völlig unkompliziert...

    Schöne Grüße
    Reisefisch
     
  2. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Hier noch ein paar Bilder!

    Agra CANTT Station

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bordservice

    [​IMG]


    Einfahrt New Delhi Railway Station

    [​IMG]
     
  3. kroni

    kroni Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Danke für den Tipp. Ich bin letztes Mal eine halbe Stunde in Deli am Bahnhof für das Ticket angestanden. Werde es nächstes Mal auch so machen.
     
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.954
    Auch von mir Danke, auch wenns nur eine Buchung für eine 2 Stunden Toy Train Rundfahrt ist. Hat geklappt mit SMS Code per Email. Nächste Woche gehts los...
     
  5. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Ich hab so ein Cleartrip-Account + Indian Railways-Account schon seit vielen Jahren und habe es sehr oft und immer problemlos benutzt.
    Gedauert hat die Anmeldung bei mir 8 Tage.
    Man sollte beachten, dass manche Züge und vor allem die besseren Klassen schnell voll sind. Einige Züge sind 2 Monate im voraus buchbar, andere nur 1 Monat vorher. So habe ich immer den erstmöglichen Termin notiert und gleich gebucht, am besten am Abend (18h) oder ab Mitternacht....wenn in Indien Mitternacht ist, haben die kurz Pause, da geht's ein paar Stunden nicht.

    Cleartrip ist übrigens auch für Inlandsflüge super...das klappt rund um die Uhr und ist meist deutlich günstiger als auf anderen Websites.
     
  6. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.954
    Flüge hab ich alle direkt bei den Airlines gebucht. Das war günstiger als bei cleartrip.
     
  7. kroni

    kroni Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Inlandsflüge sind in Indien übrigens auch extrem günstig. Meistens lohnt es sich und ist viel bequemer, als mit den überfüllten Zügen.
     
  8. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Hm - wie fliegt man denn von Agra nach Dehli oder von Jaipur nach Ajmer?

    Gruß
    RF
     
  9. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.954
    Momentan zivil und mit Linienflug gar nicht, denn weder Agra noch Ajmer haben dafür einen Airport :smilewinkgrin3: Delhi - Agra geht auch schnell genug mit Auto (oder auch Zug), da brauchts keinen Flug. Zu Ajmer hab ich keine Ahnung, was den Transport angeht.

    Die Frage war rhetorischer Natur, oder?
     
  10. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    :RpS_biggrin:

    War auf den Beitrag von Kroni bezogen. Wir beide wissen, dass man in Indien große Entfernungen relativ günstig mit dem Flieger zurücklegen kann. Nur kommt man damit eben nicht überall hin.

    Und irgendwo gehört eine Fahrt mit Indian Railways auch zu einer Indienreise dazu!
     
  11. kroni

    kroni Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Ok, das sehe ich ein. Man kommt mit dem Flugzeug wirklich nicht überall hin.
     
  12. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Aber fast überall!!:cooler:

    Wir sind mit einem Linienflug (Boing 737 - India Air) von Delhi nach Jaisalmer (liegt in der Thar-Wüste, an der Grenze zu Pakistan) geflogen - das ist ein Militärflugplatz! Meine damalige Lebensgefährtin wollte gar nicht aussteigen, weil sie fix der Meinung war, das kann nur ein zwischenstopp sein. Dort gab es nicht einmal ein Terminal, das war eine kleine Blechhütte und die Koffer kamen per Militär-LKW und wurden vorort per Hand abgeladen.

    lg nf
     
  13. travelforever

    travelforever Welpe

    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    ich und mein Freund sind seit 5 Monaten in Indien und haben schon einige Strecken mit dem Zug zurückgelegt.
    wir kennen leider das Problem: online buchen ist nicht möglich. wir sind immer Vorort in Travelagencies gegangen ( ACHTUNG: immer vorher den Preis im Internet checken. die meisten verlangen mehr Geld!!!) oder mit Glück am gleichen Tag zum Schalter gegangen und dort das Ticket gekauft.

    aber grundsätzlich hat das mit den Agencies immer gut funktioniert. Tipp: 3 Tage mindestens vorher ins Büro gehen und buchen!

    Viel Spaß :) Zugfahrten in Indien sind das Beste :cool5:
     
  14. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.954
    Doch, man kann die Tickets online buchen. Siehe dazu die Beschreibung + Link aus dem ersten Beitrag in diesem Thread.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 98 (Mitglieder: 0, Gäste: 81, Robots: 17)

Statistik des Forums

Themen:
2.922
Beiträge:
48.300
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido