FAST TRACK Airport SAW (Istanbul Sabiha Gökcen Airport)

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Austrabrina, 14. Juni 2022.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hallo Zusammen,

    ist jemand in letzter Zeit mal über diesem Flughafen geflogen und hat das schon mal mit der FAST TRACK-Buchung gemacht ?

    https://www.sabihagokcen.aero/passengers-and-visitors/passenger-guide/fast-track-en

    Wir fliegen Ende des Jahres über diesem Flughafen nach Dubai und haben auf dem Rückweg nur 1 Stunde "Umsteigezeit". Wäre ja sinnvoll sowas mal zu buchen :)

    LG Austrabrina
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Du brauchst doch beim umsteigen keinen "Fast Track". Zumindest nicht, wenn Du schon in Dubai für den Flug ab SAW einchecken kannst (Ich vermute Pegasus? Zum neu einchecken bei 2 getrennten Buchungen wäre 1h sowieso zu knapp.) und wenn Du durch keine Pass- und/oder Sicherheitskontrolle musst. Ob das in SAW so gemacht wird, weiß ich aber nicht. Du fliegst aber ja International zu International, eine Passkontrolle gibt es also evtl. gar nicht. Im übrigen ist SAW angeblich ein kleiner überschaubarer Flughafen. Und Pegasus würde keine Flugverbindungen verkaufen, die zeitlich nicht möglich sind.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
  3. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Aber auch nur eventuell... Als wir damals von Frankfurt nach Sydney mit Emirates über Dubai flogen, mussten wir uns in Dubai wieder in eine Schlange stellen, um unsere Ausweise erneut kontrollieren zu lassen. Das ging richtig langsam, verstehen konnten wir das nicht :(

    Grüße Gerhard
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Klar, das ist je nach Flughafen unterschiedlich. In SAW gibt es angeblich 2 Terminals direkt nebeneinander, für nationale und internationale Flüge. Es ist also immerhin denkbar, dass man erst durch eine Passkontrolle muss, wenn man das internationale Terminal verlässt. In Hamburg wäre das bspw. nicht möglich, aber wer steigt schon in Hamburg um. Immerhin könnte man ohne erneute Sicherheitskontrolle umsteigen, das geht (ging) z.B. in Zürich nicht.


    Gruß, Matthias
     
  5. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Die Aussage "immerhin denkbar und vielleicht" nützt mir leider gar nichts, ich wollte gezielt wissen ob jemand das schon mal mit dem FAST TRACK gehandhabt hat bzw. den Flughafen SAW kennt.
    Ich musste z.B. neulich in Amsterdam beim umsteigen weiter in die USA auch wieder durch die Passkontrolle. Da wurden einige sehr nervös weil es dort echt meeeega voll war !! Um das zu umgehen wäre das mit der FAST TRACK-Buchung sehr interessant !
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Guck doch einfach mal auf die Terminal-Pläne Ankunft und Abflug. Bei "Ankunft" siehst Du rechts zw. den Gates 203 und 204 ein gelbes Schild. Mit dem Cursor drauf liest Du "International Transit Passengers", weiter geht es dort durch "x-ray" und dann eine Rolltreppe hoch. In "Abflug" siehst Du die selbe Rolltreppe und wieder "International Arrivals Transit Passengers". Da ist man dann unmittelbar im Abflugbereich und an den Gates. Keine Passkontrolle (die ist bei "Ankunft" zw. Gates 204 und 205), keine Sicherheitskontrolle (die ist bei "Abflug" in der Mitte gegenüber Duty Free), und vor allem keine Schleuse für "Fast Track", die gibt es nur neben den Pass- und Sicherheitskontrollen (gelbes Schild mit einer Uhr drauf). "x-ray" gibt es an mehreren Stellen im Flughafen, das dürfte bestenfalls eine Art Metalldetektor oder so sein.

    In der von Dir verlinkten Beschreibung steht auch nur was für Abflug und für Ankunft, Transit wird gar nicht erwähnt. Ich behaupte deshalb mal, dass "Fast Track" beim Transit rausgeschmissenes Geld wäre. Ich kenne den Flughafen aber nicht.


    Gruß, Matthias
     
  7. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Ich kenne den Flughafen, habe aber Fast Track dort nie benutzt. Wann fliegst du denn? Ich bin Ende Juli persönlich dort und könnte mich erkundigen ...

    PS: Beim Atatürk Airport auf der europäischen Seite war Fast Track immer total chaotisch und keinen Deut besser als die normale Schlange.
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich persönlich würde schon aufgrund der Überlegungen in den ersten Beiträgen ("denkbar und vielleicht") kein "Fast Track" buchen, weil ich die Wahrscheinlichkeit, das beim Transit International zu International wirklich zu brauchen, für verschwindend gering halte. Nachdem ich mir dann noch die Mühe gemacht habe, die Terminal-Pläne auf der Website, die Du verlinkt hattest, genauer zu studieren, halte ich es für vollkommen überflüssig, weil es offenbar im Transit gar keine "Fast Track"-Schleuse gibt und die auch nicht nötig wäre.

    Aber wie gesagt, ich kenne den Flughafen nicht, und selbst wenn, würde ich nicht garantieren, dass sich da nicht von einem Tag auf den nächsten die Prozeduren ändern.


    Gruß, Matthias
     
  9. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hey prima, dann schau´ doch mal :daumen:
    Fliegen über den Jahreswechsel 2022/2023 hin. Ist eine Pauschalreise. Wenn die das mit 1:15 h Umsteigezeit verkaufen, dann sollte es ja eigentlich klappen...

    Aber aufgrund unserer Medien über das angekündigte Chaos auf unseren Flughäfen (wegen zu wenig Personal) wurde ich etwas sensibel. Habe dann auch gelesen das SAW sehr wuselig sein soll. Deshalb meine Frage. Hatte gedacht das das mit dem "FAST TRACK" vielleicht eine sichere Alternative wäre. Nicht das wir in SAW Neujahr stranden... Wäre auch bereit dafür zu zahlen.
    Am liebsten wäre ich direkt mit EMIRATES geflogen, aber die Flugpreise waren doppelt so teuer, leider.
    Nun war es Türkish Airlines, und wie ich dann nach Buchung herausstellte leider deren Billigline "Analdolujet", aber mit einer TK-Flugnummer.

    @masi1157
    Danke das du dir die Mühe gemacht hast den Plan des Flughafens zu "studieren". Wenn du meinst das es da gar keine FAST-TRACK Schleuse gibt, dann kann DokBua das aber vor Ort doch nochmal checken, wenn sie eh da ist und Zeit haben sollte.

    Danke euch Beiden für die Mühe :)

    LG
    Austrabrina
     
  10. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Wann genau seid Ihr denn dort?

    Wir sind (gemäß Flugplan) am 28.12. von 18:35 - 20:50 Uhr und dann wieder am 3.1. von 5:45 - 12:35 Uhr am SAW. Gibts auch eine SLOW-TRACK Option mit Geld zurück? :RpS_biggrin:
     
  11. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Wir fliegen 24.12.-01.01.
     
  12. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    :RpS_biggrin::RpS_biggrin::RpS_biggrin:
     
  13. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Da bin ich ja rechtzeitig dort ... Ich höre mich um und geb Bescheid.
     
  14. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    So, hier die versprochene Rückmeldung. Es ging alles ganz flott am SAW, nirgendwo Schlangen. Sogar das Gepäck kam an, kaum dass wir am Band standen.
    Zum Fasttrack im Transitbereich konnte mir leider niemand der Angestellten etwas sagen. Das lag nicht an meinen mangelnden Sprachkenntnissen, sondern im nationalen Ankunftsbereich (wir kamen von Antalya) wussten die es einfach nicht. Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Tille05,
  2. Umi
Besucher: 228 (Mitglieder: 3, Gäste: 218, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido