Einreise von Langkawi nach Thailand per Fähre

Dieses Thema im Forum "Malaysia - Singapur Forum" wurde erstellt von daisy, 24. September 2018.

  1. daisy

    daisy Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    79
    Und wieder einmal habe ich eine Frage:
    Wenn wir im Januar von Langkawi per Schiff nach Thailand wollen, müssen wir zuerst nach Koh Lipe, um dort die Einreiseformulare zu erledigen? Soweit ich das jetzt mal rausbekommen habe, bleibt das Schiff zuerst in Koh Lipe und fährt dann weiter nach Ko Tarutao und - oder Koh Libong. Gibt es da Unterschiede? Anscheinend gibt es auf Langkawi 2 verschiedene Piers, die von 2 verschiedenen Fähranbietern betreut werden. Wer kann mir hier bitte weiter helfen?
    Vielen Dank im Voraus!
    lg Sabine
     
  2. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    820
    Hallo, Sabine,
    du kannst mit der Fähre von Langkawi aus nach Lipe reisen oder mit dem Speedboat (Bundhaya Speed Boat), auf Lipe musst du dann umsteigen und du kannst mit Bundhaya weiterfahren (allerdings nicht nach Libong und nicht nach Tarutao) oder mit Tigerline, von denen rate ich aber ab, weil diese Boote total überaltet sind und gerne mal wegen Motorschaden stundenlange Verspätung haben. Aber wenn du nach Libong willst, hast du von Lipe aus leider keine Alternative. Von Lipe nach Koh Tarutao gibt es außer Tigerline noch einen weiteren Anbieter soviel ich weiß (kenne ich allerdings nicht und die fahren eigentlich aufs Festland, nach Pak Bara, machen aber Zwischenstopp vor Tarutao).
    Du wirst auf alle Fälle eine Übernachtung auf Lipe einplanen müssen, denn die Boote fahren alle schon vormittags dort los. Tarutao ist als Teil des Marine Parks geschützt und bietet kaum Unterkünfte (die Park Ranger vermieten Zelte oder einfache Bungalows), Libong ist im Vergleich dazu durchaus touristisch zu nennen.
    Bundhaya fährt eine Menge anderer thailändischer Inseln von Lipe aus an, aber halt nicht Libong und nicht Tarutao.
     
  3. daisy

    daisy Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    79
    Danke für deine Antwort! Eigentlich müssen es ja Libong und Tarutao nicht wirklich sein. Habe mir nur gedacht, dass die Einreise von Langkawi aus auf Lipe gemacht wird und dann sind die beiden am nähesten. Du kennst ja Lipe, ist es wirklich so touristisch? Wo bleibt ihr denn so am liebsten? Ich mag halt eher keinen Massentstrom!
     
  4. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    820
    Hallo, Sabine,
    Lipe ist sehr touristisch und winzig, aber das nördliche Ende vom Sunrise Beach ist traumhaft schön und auch nicht ganz so überlaufen. Pattaya Beach kannst du m.M.n. vergessen, aber Austrabrina war letzens dort und fand es okay. Wir sind im Februar zum ersten Mal am Sunset Beach und zwar vom 20. - 22., da treffen wir uns mit Freunden aus der Türkei. Davor sind wir auf Bulon, vom 18. bis zum 20. Die Insel ist auch winzig, aber viel weniger touristisch, weil es nur stundenweise Strom und Internet gibt. Unbedingt vorbuchen, wenn ihr dort übernachten wollt!
    Wir werden mit dem Speedboot von Lanta aus nach Bulon anreisen und dann wiederum mit dem Speedboot nach Lipe übersetzen. Wann seid ihr denn da? Vielleicht können wir den Geburtstag deines Mannes gemeinsam feiern? Tolga, der türkische Freund, hat auch Geburtstag, er feiert allerdings in Penang. Aber wir wollen auf Lipe zusammen nachfeiern :beerchug::birthday:
    Ansonsten kannst du weiter nördlich noch die Inseln Koh Muk, Koh Ngai oder Koh Kradan ansteuern. Oder du fährst von Lanta aus nach Koh Jum (Dschamm). Da du meinen Blog ja kennst, verlinke ich mal an dieser Stelle nicht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2018
  5. daisy

    daisy Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    79
    Hallo DokBua, schade, aber wir fliegen am 13.2. bereits nach Hause! Das gemeinsame Feiern wäre natürlich super gewesen, mein Mann hat am 4.2. seinen 50er :banana::beerchug::birthday:. Die nördlichen Inseln hab ich mir schon vorgemerkt, muss mal schauen, wie viele wir schaffen. Es klingen ja alle so verlockend. Lanta möchte ich auch noch besuchen, unsere Nachbarn schwärmen so davon. Vielleicht trinken wir ja da ein paar Bierchen miteinander.
    Vielleicht sind wir ja auch genau am 4.2. dort :dance5::drink::austria:Danke dir einstweilen für deine Tipps! GLG Sabine
     
  6. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    820
    Am und um den 4.2. sind wir auf alle Fälle auf Lanta, sprich zu Hause :) Wäre toll, wenn es mit einem Treffen klappen würde. Melde dich, wenn du magst. Würde mich freuen!
     
  7. daisy

    daisy Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    79
    Super, ein Treffen muss ja nicht genau am 4.2. sein. Wie lange seid ihr denn zu Hause? Auf Lanta werden wir sicher einige Tage verbringen, wann genau, weiß ich noch nicht! Aber ich sag dir Bescheid, vielleicht habt ihr ja Zeit! Würden uns sehr freuen! Sag - Lipe - für 2 N ist ok, oder? Hab nur Angst, dass uns zuviel los ist. Aber sonst können wir ja vielleicht verlängern, wenns uns wirklich gefällt! Dann möchten wir nach Bulon.
     
  8. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    820
    Hallo, Sabine,
    wir werden wohl nur nach Bulon und Lipe fahren, sprich, wir sind bis einschließlich 17.02. zu Hause. Allerdings sind wir zwischendurch noch einen Tag in Krabi, um unser Visum zu verlängern. Aber selbst da werden wir rechtzeitig zum Sundowner wieder zurück sein :drink:
    Ob 2 Tage Lipe reichen? Das hängt davon ab, was du machen willst. Wir werden den einen vollen Tag, den wir vor Ort haben, auf Schnorchelauflug sein. Auf alle Fälle sollten es nicht weniger Tage sein, sonst wird es stressig (m.M.n.) Entspannen ist ja sowieso eher auf Bulon angesagt :yes3:.
    Ich habe in einem anderen Forum kürzlich noch etwas zum Insel-Hüpfen geschrieben, allerdings auf Englisch. Ich mach jetzt einfach mal copy - paste

    "
    If you want to visit Koh Mook, Koh Kradan or Koh Ngai you can do each of the islands on a two or three days round-trip from Lanta, the distances are not that far. You can even do the three islands in one shot (6 - 9 days), taking a longtail in between the islands, and then come back to Lanta.

    Plenty of accommodation on these islands. In Koh Mook (the island with the Emerald Cave) you should look for the hotels at the West side (Charlie beach), there it is nice, the beaches at the east side are not that good thus the accommodation is cheaper.

    Koh Ngai: Resorts are only at the East side, so you can watch the sun rise. If you stay for only 2 nights the Koh Ngai Resort is fine, because the price is kind of “normal”, but be aware that you will be stuck there, in the dark you should not walk around the pier in order to reach other restaurants.

    Koh Kradan is protected as part of the Marine Park, that’s why it is so expensive. When it is high tide the beach is hardly existing, but the reef is just in front of your door.

    Now, Koh Bulon and Koh Lipe:
    It all depends on availability. In Koh Bulon the resorts (there are only 2) at the perfect South West beach cannot be booked via agoda or the like, you have to contact the resort directly (that may change when the season starts). We prefer the Pansand Resort (fans only, electricity for a few hours per day) and will stay there in February 2019 again. Then there is the Bulone Resort which is kind of sterile in our opinion, but it has AC and electricity all day. The cheaper resorts on the North side don’t have nice beaches, but on the other hand: you walk 20 minutes from the North side to the South or West side.

    Lipe is a tourist trap but the beaches are so beautiful that it is called “the Maledives of Thailand”. Again, we will be back in February and meet with friends from Turkey! Avoid Pattaya Beach, it is the most crowded spot. We booked this time at Sunset Beach in Raya Resort because our friends will stay nearby in a very basic place. Last time we were at the lower part of Sunrise Beach. This area is rather crowded (but so is the whole island), however, the upper part of Sunrise Beach is less full."

    So, jetzt ist aber genug :01: Hoffe, es klappt mit unserem Treffen auf Lanta. Ach ja, wir wohnen am Long Beach (Pra Ae).

    Viele Grüße aus Lanta (wir sind gestern zurückgekommen),
    Dokbua
     
  9. daisy

    daisy Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    79
    Hallo DokBua, vielen Dank für deine aufschlussreichen Zeilen! Du hast ja völlig Recht! Diese "Hudlerei" bringt eigentlich gar nix! Habe jetzt auf Koh Lipe auf 3 N verlängert, es wird ja bei uns sicher nicht das letzte Mal sein, dass wir die südthailändischen Inseln besuchen werden. Auf Bulon hab ich auch schon angefragt, denke mal, dass die Insel in der Hauptsaison sehr gut ausgelastet ist. Vor allem, wenn man etwas Bestimmtes ins Auge gefasst hat. Dein Bericht auf Englisch ist sehr hilfreich, grad für uns als Neulinge in diesem Gebiet, DANKE dafür. Wo hast du diesen denn hineingestellt, leider finde ich nix. Genauso, wie ich keine PN finden kann, hier!
    Super, wenn ihr eh so lange auf Lanta seid, werden wir uns sicher treffen! :drink::clap2: Unser Flug von Krabi geht am 11.2. nach BKK, wo wir noch 2 1/2 N verbringen. Wir wollten eh an den Long Beach. Unsere lieben Nachbarn wohnen immer im Layana, das wollen wir uns einfach nicht leisten für ein paar Tage! :RpS_w00t: Hast du da vielleicht noch einen netten Tipp? Wir sind eher so wie ihr, wir brauchen keine Top Anlage, aber gemütlich sollte es sein!
    Und, das Inselspringen funktioniert auf den 3 angesprochenen Inseln wirklich per Longtailboat, oder sind das packages? Das wäre natürlich sehr interessant!
    Hab schon wieder geschmökert in deinem letzten Reiseblog. Bist froh wieder daheim zu sein, super!
    Happy Weekend und alles Liebe!
    Sabine
     
  10. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    820
    Hallo, Sabine,
    ich habe jetzt mal eine "Unterhaltung" mit dir begonnen, wenn du auf meinen Namen unter dem Avatar klickst, solltest du sie öffnen können.
    Insel-Hüpfen auf eigene Faust ist gar kein Problem, packages werden zwar von diversen Veranstaltern auch angeboten, sind aber absolut überteuert und du kriegst i.d.R. nicht einmal Rundumbetreuung.
    Den englischen Text findest du in einem Bali-Forum :), da hatte jemand eine Frage zu Thailand gestellt ...
    Dir auch ein tolles Wochenende!

    PS:
    Sonnenuntergang gestern am Long Beach (San's Sunset Bar hatte dieses Saison durchgehend geöffnet, die neue Saison geht ja erst am 1. Oktober los)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
  11. daisy

    daisy Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    79
    Meiiii, ist dieser Sonnenuntergang ein Traum! Wie gerne wäre ich dort! Packages mag ich gar nicht, deshalb bin ich sehr froh, dass man alles selbst planen kann. Super klasse, bin schon sehr gespannt!
    Alles Liebe! Bei uns herbstelt es wunderschön, traumhafter Sonnentag! Gehe jetzt mit meinem Wuffi zum Millstättersee in Kärnten spazieren! Wir hören uns!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Bandanar
Besucher: 45 (Mitglieder: 1, Gäste: 36, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.586
Beiträge:
35.827
Mitglieder:
2.800
Neuestes Mitglied:
lalapodol92