CORONA-Virus Info+Diskussiontread

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Austrabrina, 24. Februar 2020.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
    Hallo Zusammen,

    Ich dachte ich eröffne mal einen Tread zu diesem Thema.
    Hier mal einen Info-Anwaltsseite wann ein Rücktritt kostenlos erfolgen kann:

    https://www.anwaltonline.com/reiser...iseruecktritt-wegen-des-corona-virus-moeglich

    Für uns geht es im Mai nach Norditalien, so ganz wohl ist mir zur Zeit nicht dabei :embarrassed:, aber man kann es ja überall bekommen...
    Außerdem halte ich persönlich für weitere Reisebuchungen erstmal die Füße still und schaue wie die Ausbreitung fortschreitet.

    Hier die Entwicklung (tagsaktuell):

    https://de.statista.com/statistik/d...lung-der-weltweiten-fallzahl-des-coronavirus/


    Wie geht ihr damit um ? Ändert sich euer Buchungsverhalten zur Zeit ?


    LG Austrabrina
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.607
    Tja, ich kann mein Buchungsverhalten nicht (mehr) ändern bzw. es würde nichts nützen: Ich habe bis Ende des Jahres schon praktisch alles gebucht und denke gerade über Januar 2021 nach. Es sind aber auch keine Reisen in bislang belastete Gegenden dabei. Obwohl, Venedig ist ja fast immer in der engeren Wahl, diese Jahr aber bisher noch nicht.

    Hier, wo wir jetzt sind, laufen auch Leute mit Atemmaske rum. Aber der Grund ist ein ganz anderer: Calima, ein Staubsturm aus der Sahara. Alles ist trübe grau-gelb, die Sonne kommt nicht durch und der Horizont ist nicht zu sehen.


    Gruß, Matthias
     
  3. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.419
    Genau - auch bei uns ist alles gebucht für 2020.
    Um uns hätte ich da auch gar keine Sorge, inzwischen muss man sich ja anscheinend eher darum Gedanken macht, was passiert, wenn die Stadt, in der man wohnt, mal plötzlich unter Quarantäne gestellt wird und man nicht raus kommt :mad5:


    Hab das grade im TV gesehen - da muss man Euch ja mal nicht beneiden, so wie die Suppe aussieht.
    Aber Wetterkapriolen kann man eben auch nie ausschließen.

    Ich hoffe, Ihr habt trotzdem noch genug "Schönwetter-Zeit" zur Verfügung.

    LG
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.607
    Ist zwar "off topic", aber trotzdem: Für uns hatte das keine gravierenden Konsequenzen. Viele Flüge fielen aus, hier auf El Hierro gestern 7 von 8, heute nochmal 3 von 7. Aber wir sind ja schon hier und wollen erst Freitag weiter. Man sieht nicht viel, deshalb haben wir uns gestern und heute die Rundfahrten über die Insel gespart, waren baden und im Dorf. Und es ist alles staubig, aber das kann man ja wegwischen. Der Staub ist so fein, dass er zwar überall reingeht, aber man spürt ihn allenfalls mal ganz wenig zwischen den Zähnen. Das eigenartigste ist die Stimmung "wie in Watte".


    Gruß, Matthias
     
  5. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    565
    Eigentlich wollte ich heute von Mals im Vinschgau über Bozen nach Lienz fahren. Nun war aber gestern Abend das Theater am Brenner mit dem zurückgehaltenen EC nach München weil zwei Passagiere Fieber hatten und zuvor aussteigen mussten.

    Die Einheimischen am Tresen nuschelten in ihren Vernatsch hinein, das werde schon nicht so schlimm sein. Die Sperre war morgens wieder aufgehoben, habe dann aber kein Risiko auf mich genommen (nicht dass jemand im Zug hustet und dieser dann Innichen verendet), bin mit dem Bus nach Landeck und von dort aus weiter.
     
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.925
    Ja traurig, wir sind ja praktisch nahe drann...Mailand etc. ist nicht weit.
    Ich hab mir einen Fiebermesser gekauft und messe jeden Tag 4x Fieber...mehr kann ich im Moment nicht tun...der Winter ist hoffentlich bald vorbei u. somit auch der Corona-Virus.
    Reisen betrifft das nicht. Mein Mann reist im Moment nicht nach Beijing.
    Gruss Mari

    Ps: machen kann man nicht viel...:RpS_confused:...man kann es mit Humor nehmen:RpS_love: oder in Panik verfallen....
     
  7. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.113
    Wir buchen erst mal gar nichts. Im Mai sind wir ja auf eine Hochzeit in Mendocino, CA, eingeladen und wollten von Bangkok aus über Taipeh fliegen. Dort waren 4 - 5 Tage Aufenthalt geplant.

    Nachdem ich mich aber mit Taipeh und Umfeld etwas ausführlicher beschäftigt hatte, sind wir schon vor dem Auftreten des Virus zu dem Schluss gekommen, dass dieser Aufenthalt nicht unbedingt sein muss, denn wirklich überzeugt hat uns die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten nicht.

    Nach meiner Lesart müsste es sogar immer noch möglich sein, in die USA von Taipeh kommend einzureisen (wenn man dort nur umsteigt), aber wir tendieren jetzt eher dazu, über Singapur zu fliegen, obwohl das deutlich teurer ist.

    Aber wir warten erst noch ein paar Wochen ab wie sich die Lage entwickelt.
     
  8. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
    Genau das ist wirklich der Punkt
     
  9. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.601
    Uns hat seit diesem Wochenende auch das Coreona-Virus eingeholt :krank:.

    Geplant war, dass wir am 28.03.2020 mit Cathay Pacific über das Drehkreuz Hongkong nach Sydney und weiter nach Auckland fliegen, dort soll es auf das Schiff gehen, zurück war eine Nacht in Hongkong eingeplant.

    Jetzt hat unsere Reederei Celebrity informiert, dass sie keine Gäste auf das Schiff lässt, die über Hongkong anreisen und das ohne offizielle Reisewarnung :RpS_scared:.

    Die Flüge sind seit langem bezahlt, was nun?
    Wer übernimmt die Stornogebühren ????
    Welche Fluggesellschaft hat noch genügend Plätze nach Neuseeland frei ???

    Jetzt waren wir froh, dass wir alles nicht selbst zusammengestellt haben, sondern über/mit unseren Kreuzfahrtfreunden gebucht hatten.

    Kurz, unsere Kreuzfahrtfreunde, die jährlich mit mehrere Gruppen bei Celebrity Kreuzfahrten buchen, stehen schon mal als gute Kunden da. Die Flüge wurden über die Agentur Elumbus Berlin gebucht, so wurde gemeinsam mit Celebrity verhandelt, die sich schließlich erweichen konnten, die anfallenden Stornogebühren komplett zu übernehmen :daumen:.

    Bei Emirates konnten nun genügend Sitzplätze gebucht werden, also dürfte der Reise nicht mehr all zu viel im Wege stehen.

    Wie es genau ablaufen wird, erfahren wir am kommenden Samstag, da ist das Vortreffen geplant, wo wir normalerweise Einzelheiten zu Ausflügen usw. erfahren.

    Sind sehr gespannt.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
  10. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
    Guten Morgen Gerhard,

    oh Mensch, da drücken wir die Daumen das alles geregelt wird und ihr fahren könnt. Natürlich auch, das wenn nicht, ihr nicht auf irgendwelchen Kosten sitzenbleibt..

    GLG von uns
    Austrabrina
     
  11. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.607
    Na wie schön. Da können wir von hier fast hingucken und die Fähre fährt da hin. Wir fliegen aber Freitag nach Gran Canaria.


    Gruß, Matthias
     
  13. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.603
    Wir ignorieren den Virus und hoffen, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Aber selbst in Brazzaville gabs bei der Ankunft eine Zwangsfiebermessung.
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.925
    Der Mari-Mann soll nächste Woche Montag nach Dubai fliegen...wir beide denken, diese Reise findet nicht statt. Mittlerweile gibt es die ersten Fälle in der CH. Nachdenkliche Grüsse, Mari
     
  15. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
    Das glaube ich nicht... die werden ja jetzt nicht den ganzen Flugverkehr lahmlegen
     
  16. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    846
    So, Corona hat meine Stadt Frankfurt erreicht, Flüge werden gestrichen.. ich hab im März eine Woche Urlaub und mich dazu entschieden, nirgends hinzufahren. Vielleicht mache ich bei schönem Wetter mal einen schönen Tagesausflug in eine Stadt in der Nähe. Aber sonst..
     
  17. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2020
  18. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.113
    Habe diese Meldung auch schon auf der Thailand-Seite des Forums platziert. Schaun wir mal, wie es sich entwickelt.

    Thailand: 14 Tage Quarantäne für Einreisende aus DE, F, I (u.a.)

    In der Bangkok Post stand, dass der Gesundheitsminister das so auf seiner FB-Seite verlautbart habe, dass aber die Meldung nach wenigen Minuten gelöscht worden sei. Das AA soll schon eine Anfrage bei den thailändischen Behörden gestartet haben.

    Edit: Im Farang (nicht gerade die seriöseste Quelle) stand es ca. 1 Stunde später anders: Urlaubern wird Selbstbeobachtung empfohlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
  19. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
  20. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Bluetenglanz
Besucher: 21 (Mitglieder: 1, Gäste: 16, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.741
Beiträge:
39.537
Mitglieder:
3.131
Neuestes Mitglied:
seoland8