CONDOR-Übernahme durch LOT wackelt

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Austrabrina, 27. März 2020.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.607
    Die Übernahme stand ja auch vorher schon auf der Kippe. Jetzt steht ja allerdings praktisch alles auf der Kippe.

    Wir haben 2 Flüge mit Condor ausstehend, im Mai nach Korfu und im März 2021 auf die Kanaren.

    Bei Korfu im Mai gehe ich noch davon aus, dass die Reise nicht stattfinden kann. Und wenn Condor bis dahin überlebt, stornieren sie unsere Flüge und erstatten den Flugpreis. Das nun aber wieder als Gutschein, nicht in bar. Und der wird dann auch wertlos, wenn sie pleite gehen.

    Bei den Kanaren nächstes Jahr gehe ich davon aus, dass die Reise im Prinzip stattfinden kann, Condor unsere Flüge also nicht stornieren wird. Bloß sind sie möglicherweise bis dahin dann doch pleite und das Geld ist auch weg.

    Aber schlussendlich sind das ein paar hundert verlorene Euro, die wir für reinen Luxus ausgegeben hätten. Das Geld wäre so oder so weg gewesen, ohne lebensnotwendigen Gegenwert. Da verlieren viele andere Leute viel mehr Geld für essentiell lebenswichtige Dinge, die verlieren ihren Job, die verlieren ihre Lebensgrundlage, nicht nur den schieren Luxus einer Reise.


    Gruß, Matthias
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.607
    Dazu habe ich heute was noch verrückteres gelesen: Wenn die Flüge wegen Corona storniert werden, dürfte Condor den Flugpreis gar nicht erstatten,.selbst wenn sie wollten. Sie wollen bzw. können aber sowieso nicht. Der Haken ist, dass wir im August gebucht und bezahlt haben, also vor der Insolvenz von Thomas Cook. Und damit fällt unser Geld in die Insolvenzmasse. Die dürften uns nur auf einen späteren Termin umbuchen (keine Ahnung, wie das mit Rettungsschirm und Insolvenzrecht zusammenpasst). Also ggf. nicht mal ein Gutschein, sondern der gleiche Flug, aber später, wenn sie dann noch existieren. Ich bin gespannt.


    Gruß, Matthias
     
  4. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
    Wir haben 2 Flüge mit Condor

    1 x September (Madeira)
    1 x Dezember (Kuba)

    Beides eine Pauschalreise, da müsste sich dann ja der Veranstalter um einen Ersatzflug kümmern, wenn es diesen dann noch gibt. Sonst würde ja bei Insolvenz des Veranstalters die Reise über den Sicherungsschein abgedeckt sein.
     
  5. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    927
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.925
    wir haben keine Flüge mit Condor gebucht. Wir warten auf Rückerstattung von LOT - die Tickets nach Indien werden erstattet. Einen Gutschein würd ich (von einer Airline, die nicht im Konkurs ist) nicht wollen. Das Rumgeeiere bis dann die richtige Buchungsklasse passt - nö, danke. Gruss M.
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.607
    Es wird Dir aktuell kaum was anderes übrigbleiben. Die geben praktisch alle nur noch Gutscheine aus.

    Kleine Anekdote am Rande: Für einen Inlandsflug in Portugal haben wir vier Reisende von TAP Air Portugal insgesamt 9 Gutscheine über den bezahlten Flugpreis bekommen. Da ist wohl das System etwas überfordert.


    Gruß, Matthias
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.925
    Hi,
    bis jetzt sind Gutscheine bei LOT kein Thema. Auch bei Swiss nicht...resp. die Malaga Flüge haben wir über Meilen gebucht und können jederzeit verschoben werden. Der nächste schon gebuchte Langstreckenflug findet bei uns vor Weihnachten statt...ich hoffe, bis dahin hat sich der Corona Virus verabschiedet...falls nicht, haben wir eh alle andere wirtschaftliche Probleme...LG
     
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.925
    ..PS: aber Verluste gibt es immer: wir warten auf Rückerstattung von ca. 800 CHF von nicht angetretenen Buchungen (Tigersafari) unserer Indienreise. Mal schauen, wie die Versicherung reagiert...LG
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Umi
Besucher: 16 (Mitglieder: 2, Gäste: 8, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.741
Beiträge:
39.537
Mitglieder:
3.131
Neuestes Mitglied:
seoland8