Bus, Zug, Schiff und Flugzeug nach Schweden und Norwegen

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von masi1157, 31. August 2022.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.921
    Das Wetter war dann doch zu gut. Am Wochenende war ich dann zum Krautrock-Festival in Paderborn. Aber jetzt bin ich wieder zuhause und es nieselt einfach ohne Pause. Also kommen nun doch noch ein paar Bilder.

    Göteborg ist ein hübsche und lebendige Stadt mit unfassbar vielen Kneipen und Restaurants. Das hätten wir nie erwartet. Und es gibt ein sehr ausgedehntes Straßenbahnnetz mit einem ganzen Zoo an mehr oder weniger altertümlichen Zügen. Am eigenartigsten fanden wir diese hier, die ist asymmetrisch, rechts breiter als links, was gut an den seitlichen Dreiecksfenstern zu erkennen ist.

    [​IMG]

    Göteborg ist eine große Hafenstadt und der Startpunkt des Götakanals. Erfreulicherweise sind eine ganze Menge alte See-, Hafen- und Kanalschiffe erhalten und z.T. auch noch im regulären Einsatz:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und es gibt einen richtigen Windjammer, der aber heute ein Hotel ist:

    [​IMG]



    Gruß, Matthias
     
  2. pfau

    pfau Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    35
    Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht! Da ich in Schweden bisher ausschließlich Malmö besichtigt habe und außerdem unbedingt einmal nach Norwegen möchte, werde ich alles im Hinterkopf behalten. Würdest Du trotzdem sagen, dass man durchaus mit der Colorline reisen kann? Oder wart Ihr in dem Fall gar nicht damit unterwegs?
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.921
    Oh, das Thema hatte ich schon wieder völlig vergessen.

    Natürlich kann man "durchaus" mit Colorline fahren. Ich bin bisher 3x mit denen gefahren, auf dieser Reise aber nicht. Einmal vor ca. 25 Jahren hin und zurück "zwangsläufig", weil wir Motorräder dabei hatten. Und dann vor ein paar Jahren Oslo>Kiel, weil uns der Flug immer wieder verlegt wurde und Colorline als Bonus kostenlose Umbuchung bot. Wir haben dann auch tatsächlich umgebucht, insofern war es ok. Da wir aber kein Auto/Motorrad/Fahrrad transportieren, nur uns selber, würde ich die nicht mehr buchen. Flüge sind schneller und ab HAM i.a. günstiger. Das Schiff und die Atmosphäre an Bord sind aber schöner und irgendwie "edler" als Stenaline nach Göteborg.


    Gruß, Matthias
     
  4. pfau

    pfau Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    35
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich dachte an eine Fahrt mit der Colorline, weil ich eben nicht wirklich oft an die Ostsee komme. Vom Flugzeug aus hat man nun einmal weniger davon. Würde sich das in dem Fall lohnen?
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.921
    Colorline fährt um 14:00 ab Kiel. Du siehst also Stadt, Hafen, Kieler Förde. Dann vielleicht noch ein paar dänische Inseln aus der Entfernung (Langeland, Lolland, Fyn, Sjælland), dann ist Nacht und auch nicht mehr "Ostsee", sondern Kattegat und Skagerrak. Morgens geht es durch den Oslofjord, das ist wirklich schön, aber ganz und gar nicht typisch Ostsee. Und Fjorde gibt's in Norwegen mehr als genug.

    Wie gesagt, ich würde Colorline nicht mehr buchen, um einfach nur nach Oslo zu kommen. Als Schifffahrt ist es ganz schön, jedenfalls schöner als Stenaline nach Göteborg. Aber Hurtigruten entlang der Küste ist noch viel schöner. Und dann fahren wir doch lieber mit denen.


    Gruß, Matthias
     
  6. pfau

    pfau Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    35
    Vielen Dank für die weiteren Erklärungen und für den zusätzlichen Erfahrungsbericht! Mit der Ostsee meinte ich generell die Region. Sorry für das Missgeschick. Auf jeden Fall scheint sich das für mich zu lohnen. Aber ich behalte zusätzlich Hurtigruten im Hinterkopf.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 118 (Mitglieder: 3, Gäste: 112, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.914
Beiträge:
47.878
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido