Auslandssemester in Thailand

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Lukas84, 9. August 2012.

  1. Lukas84

    Lukas84 Welpe

    Registriert seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Hallo Leute :smile3:

    ich habe vor im August des nächsten Jahres für ein halbes Jahr nach Bangkok zu gehen, um dort ein Auslandssemester zu absolvieren. Hat hemand von euch Tipps parat, was ich so bei der Flugbuchung und in Thailand selbst beachten muss? Würde auch gerne mal am Wochenende von Bangkok aus nach Singapur oder Malaysia. Welche Fluggesellschaft ist da am günstigsten und vom Service her auch in Ordnung? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt..
     
  2. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Bist du in RV an der FH? Dann waren ja schon viele in Thailand die du fragen kannst....

    Flugbuchung:
    Nimm den günstigsten Flug den du auf Swoodoo, Kayak, checkfelix,... finden kannst. Aber immer darauf achten dass du nicht mehr als 3,5h Aufenthalt an einem Flughafen irgendwo in Arabien hast. Noch besser ist natürlich Nonstop, aber das kostet in der Regel mehr.
    Gute Airlines: Thai, Turkish Airlines (IMHO die beste Wahl) Emirates, Oman Air, Qatar, Etihad, Singapore Airlines, Malaysia Airlines.

    Zu Thailand:
    Kauf dir einen Thailand Reiseführer (einen aktuellen) und ein Buch: Kulturschock Thailand.

    Flüge nach SIN und KL:
    Geh auf AirAsia.com und buche da. Frühzeitig buchen macht den Flug günstiger.

    Weiter Tipp:
    Eröffne ein Konto bei der DKB, dann kannst du mir der Kreditkarte überall umsonst Geld abheben.
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    hab gar nicht gewusst, dass Thailand top geratete Unis hat (ausser man studiert Thai)...normalerweise absolviert man die Auslandssemester an diesen? Die Thais gehen nach Australien, UK, Schweiz, Amerika, um ihre Auslandssemester zu absolvieren...von einer "rationalen" Perspektive frag ich mich, was das CV technisch bringen soll - Englisch lernt man auch nicht gescheit..ich würde mein Auslandssemester irgendwo machen, wo die Uni renomiert ist und man Englisch lernt- nach Thailand kannst Du auch während der Semesterferien reisen, um ein wenig abzuhängen...Gruss M.
     
  4. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Wenn es um den Spaßfaktor geht, und das Geld auch noch eine Rolle spielt, ist Thailand aber beinahe alternativlos. Für den CV ist es natürlich für den A..., es sei den, man will eine der raren Stellen in Thailand ergattern, und schafft sich nebenher noch ein vernünftiges Thai an.
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, aus kurzfristiger Sicht magst Du recht haben - studieren ist nun mal teuer, egal wo.
    Ich habe das während des Studiums immer aus der ROI-Perspektive gesehen:RpS_biggrin:

    Falls man einen ROI=0 oder im Minusbereich anstrebt, ist eine lokale Thailand Uni (für Studiengänge wie Wirtschaft, BWL, Finanzen etc) sicherlich ein guter Tipp:RpS_biggrin: - für Phil 1 Geisteswissenschaften (schweizer Ausdruck für Geschichte u. Co.) Studiengänge ist der ROI eh in den meisten Fällen reduziert, da spielt es keine Rolle, wo man das macht (meine sarkastische Sicht :RpS_biggrin: und nicht ganz ernst zu nehmen :becky:..es ist mir bewusst, dass auch hier das nicht für alle zutrifft).

    Aber vielleicht geht der Fragesteller auch an eine internationale Uni in BKK (es gibt ja genügend internationale Unis, die überall Niederlassungen haben)...dann sieht die Geschichte wieder anders aus....
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  6. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Mit anderen Worten: Scheißegal wo man studiert, um später Taxi zu fahren! :RpS_biggrin:
     
  7. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    was arbeiten?:no3: - nö, da kriegt man Arbeitslosengeld..:cool:
    Gruss M.
     
  8. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Alles was mit Asien zu tun hat kommt mittlerweile sehr gut im Lebenslauf. Dagegen sind UK, oder USA schon richtig langweilig. Wenn man Personaler nerven will, dann schreibt man Australien rein, da rollen die schon mit den Augen weil die sich in jedem Vorstellungsgespräch schon das Work&Travel Zeugs reinziehen müssen.

    Insgesamt sehr positiv was in Asien zu machen, vor allem wenn man lokale Sprachen lernt. In Thailand sind mittlerweile schon über 500 deutsche Firmen angesiedelt.
     
  9. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Geisteswissenschaften sagt man auch in Deutschland :wink5:
     
  10. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    ich bin Personaler :RpS_biggrin: und kann Deine Meinung nicht teilen. Bei uns schaut man "alles was mit Asien zu tun hat" oder sonst wo auf der Welt schon ein wenig genauer an..schlussendlich geht's vorallem bei allen Studiengängen nicht nur um die individuellen Noten sondern auch um die Accreditation und das Uni-Ranking z.B "the Economist". Ob eine/r Thai sprechen kann ist zwar ein "nice to have" - aber vorallem in unseren Breiten ist Englisch, Russisch, Mandarin, Spanisch, Arabisch um einiges wertvoller.

    Falls die Firma zufälligerweise in Thailand sein soll, sieht es natürlich anders aus. Die Wahrscheinlichkeit ist ja eh klein für einen Europäer - vorallem heutzutage - wo europäische Firmen in Asien vorallem Locals anstellen und sehr strikt mit Expat-Verträgen umgehen..Lokale Verträge sind ja für unsereins nicht wirklich interessant.
    Gruss M.
     
  11. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Und was spielt das für eine Rolle bei nur einem Semester?? Das ist doch völlig schnurz....

    Das ist eine exotische Sprache, die im Gegensatz zu Englisch nicht von jedem gesprochen wird. Ich bin immer wieder erstaunt darüber dass fast alle Abiturienten die bei uns anfangen bereits super Englisch sprechen, meist waren die schon in der High School in den USA.

    Ja, Expat Verträge gibt es immer seltener. Der Mehrwert dahinter ist einfach nicht da. Allerdings werden immer mehr Deutsche in China oder Singapore direkt angestellt - mit lokalen Verträgen. Zwar meist ganz gut bezahlt, aber die ganzen Gimicks wie bezahlte Wohnung, bezahlte Privatschule, Firmenwagen mit Fahrer,....usw..... gibt es eben nicht.
     
  12. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029

    keine - und es nützt eben auch nix - ausser es ist eine international anerkannte Schule - aber für das muss man eben nicht nach Thailand.

    off topic: interessante Liste - einige asiatische Unis sind top dabei..Quelle: Economist
    http://www.economist.com/whichmba/full-time-mba-ranking


    Singapore ging ja noch - aber in China einen lokalen Vertrag?..das macht man auch nur, wenn man da verheiratet ist...oder ein Spezialpackage aushandelt (incl. bessere Sozialleistung etc.)
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  13. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Hi Lukas,

    bin ich eben in einem Newsletter draufgestoßen. Ich hab es jetzt nicht kpl durchgelesen, ist aber vielleicht für Dich interessant:
    Studieren in Thailand - Thaizeit

    VG
    Taunusianer
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 145 (Mitglieder: 1, Gäste: 141, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.035
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido