Seit gestern sind wir wieder zurück aus Mexiko. Wobei Mexiko kann man ja eigentlich gar nicht sagen weil die Gegend wo wir waren ja mit Mexiko nicht viel zu tun hat. Die Hotelregion um Tulum bzw. Cancun ist eine künstliche geschaffene Welt mit riesigen Hotelanlagen für Touristen und mehr auch nicht. Seit gestern sind wir also wieder zurück aus einem wunderschönen Hotel an einem wunderschönen Strand das halt zufällig in Mexiko aber genausogut woanders stehen könnte. Wir waren im Palladium Grand Hotel Kantenah, ziemlich genau in der Mitte zwischen Playa del Carmen und Tulum gelegen, wir hatten All Inklusive: es war unser erster AI Urlaub. Wir hatten das Hotel gewählt weil es wirklich sehr gute Bewertungen hatte, und das Preis Leitung Verhältnis stimmte. Außerdem gab es nicht wirklich viele Alternativen weil fast alle besseren Hotels so groß sind. Im Gegenteil die meisten anderen Hotels in der Gegend sind riesige Bunker, das Palladium war wenigstens in die Breite gebaut, und aus vielen kleineren Villeneinheiten bestehend. Schon bei der Buchung hatte ich allerdings die Befürchtung dass die Qualität bei so einem Riesenkasten (um die 1500 Zimmer in der ganzen Anlage), nicht wirklich gut sein kann und alles auf Massenbetrieb ausgelegt ist. Mit der Befürchtung hatte ich teilweise Recht, noch dazu haben wir eine Zeit erwischt wo das Hotel aus allen Nähten platzte, es hatte eine sehr gute Auslastung: ist halt gerade Hauptsaison Grundsätzlich war alles TOP, das Palladium ist eine wunderschöne Hotelanlage und der Palmenstrand ein Traum (wirklich ein sehr schöner Strand). Schöne Zimmer, schöne Hotelanalge: das war es aber dann. Hotelstrand: vom Wasser aus:
Alles andere war sehr mittelmässig wenn nicht sogar enttäuschend. Saufspiele am Hauptpool mit gröllendem Publikum (zum Glück gab es ruhigere kleinere Pools), Massenabfertig beim „Essen fassen“, Essenqualität auf dem Niveau einer mittelmässigen Kantinenküche, verchlorte AI Softdrinks in abgenutzen Hartplastikbecher, überall Schlange stehen, und ein Publikum das so gar keine Urlaubstimmung aufkommen lässt: So typisches AI Klientel halt: es wurden alle Klischees erfüllt. Der Hauptpool am Morgen : Ruhe vor dem Sturm Einer der 4 kleineren Pools Speziell das Buffetessen war enttäuschend, da hab ich mir alleine schon wegen der Bewertungen echt mehr erwartet. Kantinenqualität in Kantinenatmosphäre. Viel verkochtes und wenig frisches (dümpelt ja alles stundenlang in den Warmhaltedingern vor sich hin). Die Auswahl war groß aber alles in einfachster Qualität. Mann wurde satt, aber das wird man mit altem Brot auch. Urlaub sieht essentechnisch (zumindest für uns) anders aus. Wobei das Gebäck generell das einzige war das wirklich super war, immer frisch und große Auswahl.
Der Lichtblick waren neben dem Gebäck die A La Carte Restaurants (8 Stück an der Zahl), diese waren wirklich sehr schön, und das Essen selbst war zumindest, na sagen wir mal annährend dem eines 5 Sterne Hotel entsprechend. Aber selbst dort war nicht alles Sonnenschein. Zum einen musste man ewig (mindestens eine Stunde) auf einen Platz warten, und in den Restaurants dann selber dann noch einmal eine Stunde warten bis endlich das Essen kommt. Und dann bekommt man ein tolles Stück Fleisch das aber samt Beilagen leider kalt war. (passier t so im Steakhouse) Wir waren aufgrund der langen Wartezeiten nur drei Mal A la Carte essen. Der Mexikaner war sehr gut, auch das Mediterrane Restaurant, das Steakhouse leider ein Reinfall : sehr schade . Blick in eines der 4 Hauptrestaurants Beim Mexikaner Im Mediterranen Restaurant,,, das war wirklcih lecker Das der Urlaub trotzdem super war ist in erster Linie dem tollen Strand zu verdanken. Wenn man sich am riesigen Palmenstrand ein ruhiges Platzerl sucht dann stellt sich ganz von allein Urlausbgefühl ein. Das ist halt der große Vorteil, obwohl soviele Leute im Hotel waren, haben wir am Strand immer ein Platzerl gefunden wo es relativ ruhig war. Also für Strandurlaub ist die Gegend schon ein Hit. Wir sind einmal nach Playa del Carmen gefahren, da hat es mir auch sehr gut gefallen, auch der Strand dort war sehr schön. Wenn wieder mal in diese Gegend dann eher in ein kleineres Hotel nur mit Frühstück direkt in Playa (dann halt nicht direkt am Strand). Ein wichtiger Punkt ist bei einem reinem Badeaufenthalt natürlich das Wetter: Hier waren wir zwei Monate zu früh dran und ich gebe mal eine „ReIsewarnung“ für Jänner aus. Eigentlich noch viel zu kalt. Wetter wie bei uns Ende Mai/ Anfang Juni. Die Pools eiskalt, das Meer gerade noch erträglich. Sobald es bewölkt war zu kalt für nur Badeoutfit. Bei Sonnenschein allerdings auch die ganze Zeit ein kalter Wind. Wettertechnisch - sehr durchwachsen , mit Thailand nicht zu vergleichen Würden wir wieder nach Mexiko dann auf jeden Fall erst später. (wäre übrigens sowieso so geplant gewesen, aber meine BMI Meilen die für den Flug draufgegangen sind mussten noch im Jänner eingelöst werden sonst wären sie ungünstig umgewandelt worden.
Fazit Hotel: genell super Essen: Mittelmässig Wetter: gerade noch ok für Badeurlaub Preis/Leistung: Bei vollbezahlten Flug nicht gut , für uns (auf Meilen ): Super Wiederholungsgefahr: Mexiko gerne wieder aber dann etwas indivdueller, etwas länger ( weil es doch viel zum anschaue gäbe), und später (März,April) Mal sehen wie es in Ägypten im Sommer wird, da haben wir ja schon für den Sommer auch AI gebucht. (sofern es die Sicherheitslage dann überhaupt noch zulässt). Nur ein vergleichbares Hotel in Ägypten (wenn nicht besser) kostet in der Hauptsaison nicht mal die Hälfte von dem Hotel was wir das Palladium in Mexiko bezahlt haben. Da sind die Ansprüche schon ganz anders: Mal sehen wie das Match ausgeht Wer sich mehr Fotos ansehen möchte findet hier ein kleine Sammlung von ausgewählten Fotos ...
Hallo Manfel, schön das ihr wieder heil zurück seid ;-) Das mit dem Wetter bestägt was ich auch schon mehrfach im Netz gelesen hatte. Einfach noch zu frisch im Januar... hatte mich auch mal erkundigt. Leider sieht man die Bilder nicht direkt im Tread Konnte nur nachher den Link anklicken bei "Wer will noch mehr Bilder sehen will".. da bin ich dann auf die Seite von picasawebgoogle gekommen und konnte mich durchklicken. Na, dann gab´ es bestimmt das beste Essen bei "FIVE GUYS" in Philadelphia, was ? Die Kette ist echt super. Haben wir in Florida auch oft besucht. Tolle Burger & Fries ! GLG Austrabrina
Sodale, jetzt müssten die Fotos gehen.... 5 Guys war Super aber in Cancun am Flughafen gibt einen Jonny Rockets, der war es fast noch besser... D