Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    107
    Danke, Gerhard für deine Unterstützung.
    So ist es ... in Matthias Reisebericht ist der Hinweis.

    Nun wünsche ich euch ein angenehmes Wellness-Wochenende.

    LG, Christine
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.244
    Ich bin wieder zurück, da sich überhaupt nicht getan hat, will ich helfen.

    Es kann gut sein, dass ich nicht richtig liege, aber ich meine ihr wart in Norwegen, in Melbu, dort seit ihr im Restaurant Neumann´s Roykeri & Supperclub essen gegangen :33:


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  3. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    107
    Danke, Umi !!

    Ja, es stimmt. Wir waren in Melbu und dem genannten Restaurant an unserem 5. Hochzeitstag.

    Nun bist du nach dem entspannten Wochenende dran.

    LG, Christine
     
  4. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.244

    Hier waren wir auch schon oft :drink::lecker:

    [​IMG]

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.366
    Ich habe einfach mal nach "Rathaustreppe Pfalz" gegoogelt und bin auf Anhieb in Deidesheim gelandet.


    Gruß, Matthias
     
  6. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.244
    Das stimmt natürlich.

    Übrigens, vor/auf dieser Rathaustreppe, findet jährlich am Pfingstdienstag die Geißbockversteigerung statt. Ein alter Brauch, bei dem von einem Brautpaar ein Geißbock, aufgrund von Weiderechten, nach Deidesheim gebracht und dort versteigert wird......


    Jetzt bist du wieder dran.


    Liebe Grüße Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2022
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.366
    Bei "altem Brauchtum" und "Rathaustreppe" fallen mir ganz andere Sachen ein, die mit Besen und Junggesellen zu tun haben, aber die sind vielleicht eher norddeutsch.

    Dies hier ist auch eine Treppe, aber meines Wissens nicht die vom Rathaus:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  8. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.191
    Also, ich habe dazu Leksand in Schweden gefunden.
    Weiß aber das du mehr in Norwegen unterwegs bist.

    LG Lutz
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.366
    Ich habe Leksand wörtlich tatsächlich fast gar nicht erwähnt, nur etwa so..
    Leksand ist aber immerhin der Ort der "zweitgrößten Knäckebrotmine" in Schweden und der Wohnort unserer Nichte. Also ja, wir waren auch in Schweden (Göteborg, Leksand, Stockholm) und Du hast recht. Du suchst doch aber hoffentlich nicht über die Rückwärtssuche?


    Gruß, Matthias
     
  10. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.191
    Rückwärtssuche? Ich weiß nichtmal was das genau ist.
    Erfahren habe ich aber , das es ähnliche Figuren in Polen gibt.

    Hier war ich auch:

    [​IMG]

    LG Lutz
     
  11. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    107
    Moin Lutz,

    wenn ich mir das Foto so ansehe, sehe ich sofort eine Insel vor meinen Augen, die zu Venedig gehört. Liege ich damit richtig ?

    LG, Christine
     
  12. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.191
    Nicht ganz, aber das Land ist richtig . Das Wasser ist übrigens sehr warm.

    LG Lutz
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.366
    Ich dachte gleich "Toskana", und mit dem sehr warmen Wasser ist es dann wohl ein Thermalbad. Ich tippe auf Bagno Vignoni.


    Gruß, Matthias
     
  14. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.191
    Und schon bist du wieder dran.

    LG Lutz
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.366
    Dann habe ich mal was anderes. Ich habe leider zu spät erfahren, dass dieses Ding dort steht und konnte es dann nur noch aus der Ferne fotografieren. Über die bloße Existenz solcher Dinge hatte ich gerade vorher zum ersten Mal gehört. Aber als ich's dann wusste, war mich plötzlich vollkommen klar, dass es so etwas gibt bzw. gegeben hat. Die müssen aber nicht zwangsläufig so aussehen wie dieses hier.

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  16. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.436
    Das ist eine Meridiansäule. Diese spezielle steht in Hammerfest.
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.366
    Das stimmt, allerdings klingt "Meridiansäule" fast ein bisschen profan. Jede Säule, die man irgendwo hinstellt, steht auf einem Meridian. Und eine Säule muss es auch gar nicht sein, sie markiert nur einen Messpunkt, in diesem Fall den nördlichen Endpunkt eines Meridianbogens. Und selbst das klingt zu einfach, jeder Meridian ist ja ein "Bogen".

    Tatsächlich wurden solche Messpunkte im 19. Jh. abgesteckt, um die Abweichung der Form der Erde von einer Kugel zu bestimmen. Von solchen Bögen und Messpunkten gibt es viele, dieser hier gehört zum Struve-Bogen, und der zieht sich von Hammerfest bis in die Ukraine.

    Auf diesen Bögen wurde von Messpunkt zu Messpunkt die Entfernung über Land gemessen und der direkte Abstand über Triangulation an Sternen bestimmt. Mir ist ja schon ein Rätsel, wie die damals ausreichend genau die Strecke über Land gemessen haben, das sind ja jedesmal ein paar Dutzend Kilometer. Und dass das alles dann genau genug war, um die Abweichung von der Kugelform zu bestimmen. Irre! Ich fände es schon bemerkenswert genug, wenn damit der Durchmesser der angenäherten Kugelform bestimmt worden wäre. Unglaublich!

    Dass so etwas gemacht wurde, weiß ich ja schon lange. Und dass es dafür feste Messpunkte gegeben haben muss, kann ich mir denken. Ich habe mich sonst aber nie näher damit befasst und bin vorher noch nie über so einen Punkt "gestolpert".

    Jetzt also wieder Du!


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
    veto gefällt das.
  18. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.752
    Wieder was gelernt, wovon ich nie zuvor gehört hatte :daumen:
     
  19. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.436
    Ich war hier:

    IMG_3405 (2).JPG
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.366
    Oh, ein golfender Kindskopf. Mar a Lago?


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 53 (Mitglieder: 0, Gäste: 43, Robots: 10)

Statistik des Forums

Themen:
2.881
Beiträge:
46.088
Mitglieder:
4.585
Neuestes Mitglied:
Bernardalido