Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.025
    In Bunenos Aires , Evita ( Peron) hängt an der Fassade eines Ministeriums.

    LG Lutz
     
  2. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    663
    Ach so, und ich dachte bisher immer, das wäre Madonna, wie sie gerade "Don't cry for me Argentina" singt. :RpS_smile: Verräterisch waren ja schon mal die Lichtstreifen in den Farben der argentinischen Flagge ...

    Scherz beiseite, Du hast natürlich recht. Buenos Aires und Eva "Evita" Peron sind richtig - und Du bist wieder dran.

    Die frühere First Lady Argentiniens hatte ja nie ein offizielles politisches Amt inne, auf Grund ihrer Popularität (erst als Radio-Moderatorin, später auch als Präsidentengattin) aber großen Einfluss. Unter anderem war sie wesentlich an der Durchsetzung des Frauenwahlrechts beteiligt und machte sich in vielen flammenden Reden immer für die einfachen Leute stark. Von denen (der breiten Masse also) wird sie bis heute auch wie eine Heilige verehrt. Die Tragik ihres frühen Todes im Alter von 33 Jahren (1952 war das) hat den argentinischen Evita-Kult natürlich zusätzlich befeuert. Auch über die Grenzen Argentiniens hinaus.

    Zahlreiche Biografien und Filme widmen sich ihrer Person. International bekannt wurde das Musical "Evita" von Andrew Lloyd Webber, das ebenfalls verfilmt wurde (mit Madonna in der Titelrolle; siehe oben). Wer sich für die historische Figur der Eva Peron interessiert - es gibt natürlich auch einen ausführlichen Wikipedia-Artikel (Link) über sie.

    Hier noch ein Foto, das das Gebäude mit Evitas Portrait in voller Größe zeigt. Es handelt sich passenderweise um das Sozialministerium. Und dieses steht ausgerechnet auf dem breiten Mittelstreifen der Avenida 9 de Julio, einer der breitesten innerstädtischen Prachtstraßen der Welt. Mit 140 Metern doppelt so breit wie die Champs Élysées in Paris. Da kann man schon mal ein Ministerium drauf abstellen. Und Platz für Busbahnhöfe ist auch noch da.

    [​IMG]

    Man sieht hier die Nordseite des Gebäudes. Auf der Südfassade prangt auch noch ein (ein anderes) Evita-Portrait.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  3. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.025
    Hier war ich auch:

    [​IMG]
     
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.641
    Aus "gegebenem Anlass"?
    Könnte jedenfalls in Paphos sein.

    LG
     
  5. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.025
    Der Anlass ist schon richtig. Pathos ist es leider nicht.


    LG Lutz
     
  6. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.015
    Könnten wir uns hier auf einer kanarischen Insel befinden :33:.

    Grüße Gerhard
     
  7. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.025
    Leider nicht, die Insel liegt im Mittelmeer.

    LG Lutz
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.863
    "Pathos" ist hübsch. Ich tippe eher auf Limassol, auch Zypern.


    Gruß, Matthias
     
  9. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.025
    So ist es, jetzt du.

    LG Lutz
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.863
    Es ist natürlich ganz einfach zu ergoogeln, trotzdem musste ich es hier mal zeigen, für eine besonders nette Mitspielerin:

    IMG-20211016-WA0000.jpg


    Gruß, Matthias
     
    Gusti gefällt das.
  11. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.310
    Mir ist schon klar, dass du nicht mich meinst, wenn du von der "besonders netten Mitspielerin" sprichst :01:
    Und so einfach ist es auch nicht:
    Screenshot 2021-10-16 170926.jpg
    Es gibt mehrere Geschäfte von Gusti Leder in Deutschland, wie auf der Karte ersichtlich, auch in Hamburg.
    Aber ich tippe trotzdem mal auf Berlin, weil dort der Firmensitz ist.
     
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.863
    Huch, so viele gibt es von denen? Sogar in Hamburg? Das war mir gar nicht klar. Aber Berlin ist es nicht, da kommen wir auf unserer Bahnrundreise "Fulda+Niedersachsen" nicht durch. An unseren Stationen ist dies der einzige Laden, und Google zeigte mir auch sofort genau den. Aber das ist bestimmt wieder so eine intelligente Funktion, den Standort ungefragt mit einzubeziehen.


    Gruß, Matthias
     
  13. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.310
    Na, dann werfe ich mal Marburg in die Runde.
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.863
    Marburg? Nein, geht doch gar nicht.


    Gruß, Matthias
     
  15. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.641
    :inlove:
    ...grade eben erst gesehn, fein. Vielen Dank fuer die Blumen, die ich sehr gerne mit
    @DokBua teilen moechte.

    Zur Loesung allerdings kann ich grade noch nix beitragen
    LG



    furchtbar, neue bzw. alte Tastatur, keine Umlaute und auch sonst finde ich vieles nicht
     
  16. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.641
    Vielleicht in Hannover :kopfkratz:
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.863
    Hannover ist wenigstens in Niedersachsen, aber da sind wir erst am Dienstag.


    Gruß, Matthias
     
  18. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.310
    Ich liebe Marburg! Die Stadt liegt doch quasi auf dem Weg nach Göttingen.
    Ist der gesuchte Laden in Göttingen?
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.863
    Richtig, und in Göttingen scheint auch deren einziger Laden in Niedersachsen zu sein. Zwischen Fulda und Göttingen lag für uns nur Kassel-Wilhelmshöhe, mit wenigen Minuten Halt.

    Und jetzt Du!


    Gruß, Matthias
     
  20. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.310
    Wir hatten schon lange keinen Leuchtturm mehr ...

    P1050143.jpg
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 45 (Mitglieder: 0, Gäste: 39, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.849
Beiträge:
44.457
Mitglieder:
4.026
Neuestes Mitglied:
egyqap