Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.099
    Und noch was: Du könntest sogar nachträglich das Bild aufrichten, was in Deinem Beitrag oben angezeigt wird. So habe ich es gerade mit dem von mir gezeigten Bild gemacht, deshalb steht es jetzt Kopf. Klick in abload.de z.B. auf "meine Bilder", da müsste dieses Bild ganz oben stehen. Rechts unter "Aktionen" steht bei jedem Bild wieder "bearbeiten". Wenn Du da das Bild aufrichtest, wird es überall aufgerichtet, wo Du es schon verlinkt hattest, denn der Link wird nicht geändert. Ggf. musst Du im Browser noch "aktualisieren" (oder F5) drücken, damit es neu angezeigt wurd.


    Gruß, Matthias
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.775
    Danke Matthias,

    das wusste ich so nicht, habe es mit den letzten Bildern, die falsch gedreht wurden, gemacht, hat gut funktioniert.

    Liebe sonnige Grüße

    Gerhard

    Edit: habe das nun auch abload.de so weiter gemeldet, dass über diesen zweiten Schritt das Bild wieder richtig angezeigt wird. Früher war das beim ersten Bearbeiten erledigt.

    Bin gespann, was passiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  3. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    495
    Das Problem mit verdrehten Bildern findet man häufig auf Internet-Plattformen, auf die Bilder hochgeladen werden. Die häufigsten möglichen Ursachen:

    1. Manche einfacheren, älteren Digitalkameras haben noch keinen Gyrosensor verbaut, der die Haltung der Kamera zum Aufnahmezeitpunkt misst (hoch oder quer, auf dem Kopf stehend oder was auch immer). In diesem Fall kann auch keine entsprechende Information in den Exif-Daten des Bildes hinterlegt werden. Die Folge ist, dass alle Anzeigeprogramme von der Standardannahme "Querformat" ausgehen.
    2. Die fraglichen Exif-Daten waren im Bild zwar hinterlegt, wurden aber (ob versehentlich oder auch absichtlich) in der Nachbearbeitung gelöscht. Ausgerechnet das teure Photoshop macht das gerne automatisch, wenn der User nicht extra das Häkchen bei "Exif-Daten erhalten" gesetzt hat. Manche User löschen Exif-Daten auch absichtlich, bevor sie Bilder weitergeben. Meist aus "Datenschutzgründen", um Informationen wie Aufnahmedatum oder -Ort (falls die Kamera oder noch häufiger das Smartphone auch GPS-Daten erfasst) nicht bekannt zu geben. Liegt ein Bild dann auf der Seite, ist der User beim Datenlöschen nicht selektiv genug vorgegangen, sondern hat pauschal alle Exif-Informationen vernichtet.
    Aber egal, was jetzt bei Dir die Ursache war - die Lösung wird immer sein, die Quer- oder Hochformat-Information wieder in die Metadaten einzubauen. Das geht am einfachsten mit einem gängigen Bildbearbeitungsprogramm. Das muss nichts Teures sein; eine kostenlose Lösung wie etwa "IrfanView" oder dergleichen tut es auch. Eindach die "Bild drehen"-Funktion aufrufen und, wenn es richtig herum angezeigt wird, noch mal abspeichern. Je nach Windows-Version geht das auch mit vorhandenen Bordmitteln. Und wie Matthias beschrieben hat, auch nachträglich bei manchem Bilder-Hoster wie abload.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.099
    Es gibt dann auch noch den Fall, den ich an meiner Kompaktknipse öfter beobachte. Wenn ich mit der nach schräg nach oben fotografiere, das vielleicht auch noch im Hochformat, erfasst der Lagesensor (*) das nicht richtig. Die Kamera schreibt dann zwar Lagedaten in die EXIF-Daten, aber die falschen.


    Gruß, Matthias

    Edit: (*) Ein Gyrosensor ist dafür nicht nötig, den braucht man für die Erfassung von Bewegungen, nicht für statische Orte/Lagen/Ausrichtungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.099
    Christine ist mit dem Kopf woanders, deshalb haben wir nur schnell eines ihrer Fotos ausgesucht und ich stelle es ein:

    [​IMG]


    Gruß, Christine & Matthias
     
  6. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    974
    Ich tippe auf Polperro in Cornwall, England.
     
  7. Tille05

    Tille05 Forenfuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    50
    Das ist richtig !

    Ich bin immer wieder gerne dort. Und jetzt bist du dran.

    LG, Christine
     
  8. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    974
    Ich war schon mal hier:

    [​IMG]
     
  9. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.711
    Ich vermute mal Kanada. Steht die Kirche in Toronto?
     
  10. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    974
    Kanada stimmt, Toronto nicht. :)
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.099
    Ich bin für Montreal.


    Gruß, Matthias
     
  12. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    974
    Montreal stimmt und wir sehen die Notre-Dame de Montréal.

    Und wo warst du?
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.099
    Mal wieder auf einem Bahnhof:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  14. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    30
    Entweder ich bin zu spät mit dem Raten, oder ich weiß absolut nicht, wo der Bahnhof sein soll. Matthias es sieht mir danach aus, als ob es irgendwo in Deutschland ist... ;)
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.099
    Das ist doch schon mal richtig. Da ist doch aber noch viel mehr zu erkennen.


    Gruß, Matthias
     
  16. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    495
    Offensichtlich Schmalspur - wahrscheinlich eine Museumsbahn. Letzteres schließe ich aus diesem Kohlebagger-Dingens oder was immer das auch sein mag.
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.099
    Schmalspur ist offensichtlich, Museumsbahn eher nicht. Dagegen spricht ja auch der Triebwagen, der regelmäßig in Betrieb ist.


    Gruß, Matthias
     
  18. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    495
    Ich vermute, dass es sich um die HSB, die Harzer Schmalspurbahn handelt. Und der Bahnhof könnte der in Wernigerode sein.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.099
    Richtig! Und es ist das Bahnbetriebswerk Wernigerode Westerntor, gesehen vom dortigen Bahnsteig.

    Jetzt aber Du!


    Gruß, Matthias
     
  20. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    495
    Jetzt aber - wieder ein Bahnhof (und ich habe noch etliche in der Sammlung). Wieder eine historische Aufnahme, diesmal von 1984. Zudem ein Panorama. Das Pano ist aus der Not geboren, da ich von einer Brücke zwischen hässlichen Kabelsträngen hindurch fotografieren musste. Die habe ich natürlich abgeschnitten (in der Bildbearbeitung) und übrig blieb dieses Breitwandbild:

    [​IMG]

    Gruß
    Michael / Tom Yam

    Kleiner Tipp: das Aufnahmejahr kann, über mehrere Ecken gedacht, zur Lösung führen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. redfloyd
Besucher: 23 (Mitglieder: 1, Gäste: 17, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.791
Beiträge:
41.631
Mitglieder:
3.724
Neuestes Mitglied:
edegas