Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    So, wir sind wieder zu Hause.

    Vielen Dank an aersulin, dass du eingesprungen bist :daumen:.

    Jetzt kann ich auch gleich einspringen:

    [​IMG]

    Gleich ein Tipp, das Bild stammt nicht von unserem Wanderurlaub :laugh:

    Wo war ich?

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Ein Stück links vom Nordkap.


    Gruß, Matthias
     
  3. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Das ging ja schnell und stimmt natürlich :clap2:. Die meisten denken beim Nordkap nur an die Weltkugel, aber da gibt es noch viel mehr....

    Der Obelisk ist die Oscarsäule, zur Erinnerung an den Besuch des Schwedischen Königs Oskar II, im Jahr 1873.

    So, du bist wieder dran.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  4. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    300
    Die flache Landzunge, die man auf Deinem Bild im Hintergrund sieht, trägt den Namen "Knivskjellodden" und reicht unverschämterweise noch 1,4 Kilometer weiter nach Norden als das berühmte Kap (das so gerne als der nördlichste Punkt Europas vermarktet wird). In alten GPS-losen Zeiten haben sich die Seefahrer in küstennahen Gewässern halt gerne an markanten Punkten orientiert. Und da konnte Knivskjellodden natürlich nicht gegen den gut 300 Meter hohen Felsen des Nordkaps anstinken. Das haben Kaps eben so an sich. Es sind meist steile Felsen mit hohem Wiedererkennungswert und taugen deshalb besser als Orientierungspunkte als die tatsächlich nördlichsten (südlichsten, östlichsten, westlichsten) Geoformationen in der Nachbarschaft. Das ähnlich berühmte Kap der guten Hoffnung ist auch nicht der südlichste Punkt Afrikas, wohl aber der markanteste Punkt ganz im Süden.

    Oskar II war übrigens nicht die einzige königliche Hoheit aus dem Ausland, die das Nordkap besucht hat. Vielleicht wart Ihr ja auch in dem unterirdischen Museum (im Keller der Nordkaphalle) und habt dort den Thai-Pavillion gesehen, der an den Besuch von König Chulalongkorn (Rama V) im Jahr 1907 erinnert.

    Das ist in diesem Thread vielleicht etwas off topic, aber ein bisschen "Edutainment" schadet ja nicht.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  5. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Danke, den Namen "Knivskjellodden" hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Bei dem Thailändischen Tempel waren wir auch und sehr überrascht ihn hier zu finden.

    Das ist die größte nördlichste thailändische Destination, haben wir dort erfahren.

    Grüße Gerhard
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Dann mal aus gegebenem Anlass:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  7. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Ja, ich würde sagen, das ist die Weltkugel am Nordkap, wie weiter oben beschrieben :becky5:, nur aus einer etwas weiteren Perspektive, allerdings glaube ich nicht, dass du auf der beschriebenen Landzunge Knivskjellodden stehst.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Es ist zwar die Richtung, aber so weit sind wir dann doch nicht gelaufen. Und auf dem Rückweg standen wir in dichtem Schneegestöber, Anfang Mai.

    Und jetzt wieder Du!


    Gruß, Matthias
     
  9. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    300
    Ohne Schneegestöber im Juni 2018 (hatte ich in einem anderen Thread schon mal verlinkt):

    [​IMG]

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  10. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Das war im Juni 2016, bei einer kurzen Regenpause, etwa vom gleichen Standort aus:

    [​IMG]


    Ok, nun mal wieder eine andere Gegend:

    [​IMG]

    Bin gespannt, ob ihr auf diesem Breitbandbild etwas erkennen könnt.

    Wo war ich?


    Grüße

    Gerhard
     
  11. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Gut, dass das schwer wird hatte ich mir gedacht (gehofft :biggrin2:), aber diese wunderschöne Anlage scheint sehr bekannt zu sein, somit habe ich große Probleme ein Bild auszuwählen, das nicht sofort per Bildersuche gefunden wird :33:.

    Aber ich will trotzdem ein wenig helfen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So, das sollte erst einmal ausreichen, damit ihr euch herantasten könnt.

    Sonnige Grüße

    Gerhard
     
  12. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    300
    Hmm, die Panorama-Briefmarke hat mich etwas ratlos zurückgelassen, da sehr klein und obendrein verzerrt. Einzelne Elemente der größeren Bilder lösen dagegen gewisse Déjà-vu-Effekte bei mir aus, ohne aber das Ding benennen zu können. Erst dachte ich an die Kaiserstadt im vietnamesischen Hue - aber dafür sind mir die Leute zu warm angezogen.

    Nach reiflichem Stöbern im Gedächtnis glaube ich inzwischen, dass Du in Japan warst. Und zwar im Hase-dera-Tempel in Kamakura.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  13. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Ja, das ist sie, diese wunderschöne Anlage:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Du bist dran, wo warst du noch?

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  14. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    300
    Zur Abwechslung wieder etwas Landschaft ...

    [​IMG]

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Das kenne ich, da war ich schon oben drauf: Der Villarrica und im Vordergrund Pucon in Chile.


    Gruß, Matthias
     
  16. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    300
    Die richtige Lösung innerhalb von 8 Minuten - Respekt! Ich reiche die Stafette weiter ...

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Dann jetzt mal aus gegebenem Anlass eins für Umi:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Na Gerhard, wie steht's? Du kennst es, auch wenn Du noch nicht da warst.


    Gruß, Matthias
     
  19. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Wie schön, dass du ein Bild vom Elbstrand auf Krautsand gefunden hast :RpS_thumbup:. (Da wäre ich ohne deine Vorlage nicht drauf gekommen) Sieht richtig gemütlich aus.

    Wir freuen uns schon darauf.

    Liebe sonnige Grüße

    Gerhard
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    "Gefunden" wäre untertrieben. Wir sind am Sonntag mal wieder zu den Matjestagen nach Glückstadt geschippert und da habe ich das aus der Entfernung extra für Dich als Ratebild fotografiert. Und es ist ja auch nicht nur der Strand zu sehen, sondern auch das Unterfeuer Krautsand (als Erkennungszeichen) und vor der ehemalige Gasthof Buhrfeind, heute "Elbstrand-Resort".

    Und wo warst Du sonst noch?


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. redfloyd
Besucher: 45 (Mitglieder: 1, Gäste: 36, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.671
Beiträge:
37.671
Mitglieder:
2.953
Neuestes Mitglied:
clayy91