Hallo, welche Region am Roten Meer würdet Ihr mir zum schnorcheln eher empfehlen: Sharm, Hurghada, Marsa Alam/El Quseir oder noch was ganz anderes? Angedacht wäre das für Ende Oktober für ungefähr eine Woche. Wenn man noch ein/zwei Sachen in der Nähe unternehmen könnte wäre auch nicht verkehrt, aber der Schwerpunkt sollte auf schnorcheln liegen. Dies sollte nach Möglichkeit auch vom Strand/Steg aus möglich sein. Hat jemand einen Vorschlag? Gruß, Peter
Hallo Bandanar, bei einer Woche, würde ich persönlich Marsa Alsm oder El Qusier, wenn der Flughafen Marsa Alam nicht direkt angeflogen wird, lassen. Schaut, oder informiert euch mal über die Makadi Bay, die ist vom Flughafen Hurghada nicht so weit weg und bietet, z.B. das Fort Arabesque, einen schönen Strand + Hausriff. Ein paar Bilder kannst du dir HIER ansehen. Wenn du das Bild einmal anklickst wird es größer, beim nächsten Klick noch mehr. Wen ihr euch doch mehr für den Süden interessiert, gäbe es da noch das Barayka Bay, Bilder gibt es HIER. Am liebstgen würde ich euch, eben wegen der Schnorchelmöglichkeiten Dahab an Herz legen, aber für eine Woche ............
Hallo, danke für die Infos. Hab auch mal nach Dahab gegoogelt - klingt auch gut (auch ein Dabab, was mir bei der Suche untergekommen ist). Hmm, bin ich im Prinzip noch so schlau wie zuvor Das es nur eine Woche ist, ist für uns kein Grund eins der Ziele auszuschließen. Soo unendlich weit sind die Entfernungen ja auch nicht. Werde wohl mal weiter das Netz durchforsten. Gruß, Peter
Das schönste Hausriff im Umkreis von Hurghada (auch für Taucher) ist in Soma Bay. Ist ca. 30 km von Hurghada Airport entfernt und wird von Hurghada Airport aus angefahren, sprich der Flug geht nach Hurghada Airport. Wunderschönes Riff mit Großfischen aber etwas abgelegen. Makadi ist zwar etwas näher zu Hurghada, bietet aber bei weiten nicht das was Soma Bay bieten kann. Soma Bay ist auch nicht nicht viel weiter weg von Hurghada wie Makadi. Taxi nach Hurghada mußt du mit ca. 20 EGP pro Strecke rechnen - mehr gibst du ihm nicht!!!! Wenn du genauere Infos willst kann ich dir die e-mail bzw. internet-Adresse des Hotels geben. Ein Freund arbeitet dort in der Tauchbasis. lg nf
Klingt nicht nur gut ist einfach super gut. Das ist sehr schade, aber ggf. antwortet ja noch jemand, der ganz viel mehr weiß. Habs nur gut gemeint. Alles relativ! viel Glück, es gibt ne Menge
Nicht falsch auffassen, was ich geschrieben habe. Das war so gemeint, dass alles was Du empfohlen hast gut aussieht und ich damit noch immer die Qual der Wahl habe. @nature Auch zu Soma Bay gibts nette Bilder im Netz. Hmm... Ich werde wirklich erstmal noch etwas mehr Recherche betreiben müssen. Die Idee mit der Schnorchel-Woche (am roten Meer) gibts erst seit gestern - deswegen bin ich noch etwas schlecht im Bilde. Habe mich mit dem Ziel bisher noch nicht so befasst. Gruß, Peter
Hallo, ich werf mal Salalah Oman in die Runde...- ist ein wenig ursprünglicher, wie manch ein anderer Ort.. - und auch nicht gleich in der Ecke - wer weiss, vielleicht kommt's ja trotzdem in Frage..LG Mari
Hallo Peter hier kannst du auch nachlesen: Lage & Ausstattung Tauchbasis Soma Bay Ägypten Ist die HP der Tauchbasis und des Hotels, das ich dir empfehlen kann. Soma Bay und Makadi sind aber teurer als Sharm und Hurghada. lg nf
So richtig zur Buchung konnten wir uns noch immer nicht durchringen. Wir wollten nun mehr oder weniger den Preis zwischen Soma Bay und Dahab entscheiden lassen. Allerdings sind wir wahrscheinlich etwas spät dran für diese eher typischen Pauschalreiseziele. Zumindest ist das günstigste Paket in der passenden Zeit um die 850,- p.P. Einzeln gebuchter Charterflug + Hotel kommt auch nicht besser. Linienflüge kann man ganz vergessen. Da werden wir wohl mal abwarten, obs dann kurzfristig nochmal billiger wird. @Mari: Der Oman steht sowieso noch auf unserer (viel zu langen ) to-do Liste, dafür würden wir uns dann lieber etwas mehr Zeit nehmen.
Peter: Oktober und November sind halt in Ägypten für Taucher und Schnorchler die Hauptreisezeit. Wasser ist warm, Temperaturen angenehm. 850 ist schon mal nicht schlecht, normal liegst du über 1000. lg nf
Ja, ich hatte wohl etwas falsche Vorstellungen. Wäre mir im Prinzip auch egal, nur kostet unsere 3-Monats Reise im Januar schon so einiges. Mal sehn ...
So, da es einen Flug zu gerade noch aktzeptablen Preis genau zu unserer bevorzugten Reisezeit gab, haben wir uns jetzt für Dahab entschieden. Flug ist gebucht, als Unterkunft ist das Red Sea Relax angedacht. Kennt das wer aus persönlicher Erfahrung? Gruß, Peter
Persönliche Erfahrung - NEIN. Weiß nur wo es ist und möchte sagen - TOP Lage, direkt am Light House, wird sehr gern von Taucher gebucht und schnorchel ist auch klasse. Ihr seit gleich an der Promenade, habt kurze Wege, einfach herrlich.
Schnorchelparadies Also ich war in Sharm el Sheikh im "Reef Oasis Blue Bay". Ein absolut beeindruckendes Hausriff. Da gab es alles zu sehen. Von Dokotor- und Anemonenfische (Findet Nemo) über Muränen, bis hin zu Rochen und einem kleinen Hai. Natürlich gab es noch jede Menge andere Fische aber da weiss ich entweder den Namen nicht oder ich hab keine Lust sie hier alle aufzuzählen Ich kann dieses Hotel mit seinem Riff wirklich nur empfehlen. Das Hotel ist auch einfach nur Topp. Nur das Essen war jetzt nicht soooooooooooooo umwerfend, aber man hat immer was leckeres gefunden. Und bei der Hitze dort ess ich sowieso nur sehr wenig.