Warum dieses Reiseforum ? Zuerst einmal, möchte ich Euch im Namen vom gesamten Modteam und mir hier alle herzlich willkommen heißen. Es freut mich sehr, dass ihr hier her gefunden habt. Einige von Euch werden mich kennen und sich fragen, was es mit diesem Forum auf sich hat. Für diejenigen, die mich nicht kennen, eine kleine Vorgeschichte zur Entstehung von Reisefuchsforum.de. Ich habe schon einmal ein Reiseforum betrieben, das relativ erfolgreich gewesen ist. Ich habe dieses Reiseforum einst wie ein Pflänzlein gehegt und gepflegt, und es ist mit der Zeit eine großartige Community mit vielen Freundschaften und Bekanntschaften entstanden. Man kann sagen, dass sich dieses Reiseforum zu einem der größten deutschprachigen Reiseforen entwickelt hat. Ziemlich genau vor zwei Jahren hat ein große Firma Kaufinteresse an diesem Forum gezeigt und ich habe nach langem Zögern das Forum abgegeben. Ich habe es dem Käufer nicht leicht gemacht, denn eigentlich wollte ich es nicht abgeben. Es war ein Liebhaberprojekt von mir und ich habe sehr viel Zeit in diese Liebhaberei gesteckt. Nach wochenlangen Hin und Her und einem überraschenden Angebot habe ich mich quasi überreden lassen, ich dachte, wieso denn nicht, ich kann mich ja weiter im Forum einsetzen. Mir wurde zugesagt (bzw. es wurde sogar gewünscht), dass ich weiter im Forum meine gewohnte Rolle ausüben könnte, und sich erstmal nicht viel verändern wird. Das ist grundsätzlich auch eingetreten, nur ist es eben mit der Unterzeichnung des Vertrages nicht mehr mein Forum gewesen, und der Ehrgeiz, mit welchem ich das Forum bisher betrieben hatte, war nicht mehr in dem Umfang vorhanden wie vorher. Irgendwie war es halt nicht mehr dasselbe. Früher hab ich mir jeden Tag die Zugriffszahlen angesehen und mit Freude die wachsenden Mitgliederzahlen verfolgt, Streitereien geschlichtet, Forentreffen organisiert, versuchte es allen Recht zu machen, mich um technische Neuerungen gekümmert usw. - ich habe das Forum wie mein Baby großgezogen. Das stärker werdende Desinteresse steigerte sich, als sich herausstellte, dass der neue Eigentümer das Forum, welches ich bisher so gepflegt habe, mehr oder weniger sich selbst überließ, und damit auch langsam das dortige Modteam und die Stammuser verärgerte. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verlor immer mehr das Interesse an dem Forum. In privaten Gesprächen mit alten Bekannten aus dem Forum habe ich herausgefunden, dass es denen ähnlich geht, obwohl das Thema Reisen nach wie vor fasziniert, irgendwie war es auch für sie nicht mehr der Ort, an dem sie vorher gerne mitgewirkt haben. Da mein Wunsch nach einem eigenen Reiseforum, wo man wieder lenken und gestalten konnte jedoch immer da war, habe ich die Idee geboren wieder ein Reiseforum aufzubauen und das Ergebniss ist seit heute online. Das Reisefuchsforum ist geboren. Es soll wieder mein (Liebhaber-) Projekt sein, welches meiner großen Leidenschaft, dem Reisen gewidmet ist. Dass sich von Anfang an ein paar ehemalige Freunde vom alten Forum dazu entschlossen haben, hier mit zu machen freut mich um so sehr.
Versprechen Mir ist natürlich klar das sich einige von euch sagen werden: „Jetzt baut er wieder ein Forum auf, wir sollen ihm dabei helfen, und dann verkauft er es wieder. Nun, - ich kann diesen Gedanken nicht 100% zerstreuen, aber euch grundsätzlich garantieren das diesen Forum niemals zum Verkauf stehen wird. Eine 100 prozentige Garantie kann ich aber trotzdem nicht geben, denn wenn mir wer eine siebenstellige Summe auf den Tisch legt, könnte es schon sein das ich schwach werde. Nein im Ernst: Es können natürlich immer wieder mal Situationen entstehen wo ein „alles was man hat, zu Geld machen“ notwendig sein könnte, ich hoffe das die Situation eines Notverkaufs nie eintreten wird. Sollte diese unerwartete Situation trotzdem eintreten, haben die Gründungsmitglieder hier absolutes Vorrecht das Forum zu übernehmen. Ich erwähne das hier aber nur beiläufig, da es einfacher ehrlicher ist, als alles kategorisch auszuschließen. Aber grundsätzlich habt ihr mein Wort das dieses Forum niemals verkauft werden wird. FORUM BLEIBT WERBEFREI UND NATÜRLICH KOSTENLOS Eine noch eindeutigere Antwort kann ich euch zu Werbung im Forum geben. Das Forum wird immer und ewig werbefrei für aktive Benutzer bleiben. Ich garantiere euch das aktive Benutzer niemals Werbung sehen werden. Sobald man sich registriert hat und mindestens einen Beitrag geschrieben hat, verschwinden alle Werbeblöcke und das Forum wird komplett werbefrei. Für nicht registrierte bzw. inaktive Benutzer wird es Werbung geben, mit den Einnahmen wird der Server und die Software finanziert. Selbstverständlich wird es auch keine ominösen Werbenewsletter oder Werbe Maßnahmen in sonstiger Form geben. Das die Nutzung von reisefuchsforum.de und alle Funktionen kostenlos sind, sei nur nebenbei erwähnt. SCHWERPUNKTE Seit heute, 01.01.2011 ist das Reisefuchsforum also online, es ist jetzt mal auf vier Säulen aufegbaut welche ich euch kurz vorstellen möchte : 1.Airline/Hotel u Schnäppchenbereich Der Schnäppchenbereich wird ein ganz wichtiger Teil für mich im Reisefuchsforum werden. Hier wird man in Zukunft über außergewöhnliche Reisedeals, Errorfares, Gutscheinaktionen und alles was dazu gehört diskutieren können. Es soll „die“ Anlaufstelle werden wo solche Deals gesammelt werden. Im Hotel und Airlinebereich diskutieren wir über all jene Themen die in diesen Bereich fallen. Da es zu dieser Thematik sehr viele Neuigkeiten und „diskussionswürdige“ Themen gibt, bin ich mir sicher dass dieser Forenbereich sehr stark frequentiert werden wird. 2. Länderforen Die klassischen Länderforen wurden geografisch gut aufgeteilt, und ich denke dass jeder Bereich geografisch abgedeckt sein sollte. Wir werden sehen ob sich einzelne Länder durchsetzen werden und stärker in Anspruch genommen werden. Da vermutlich einige Expats (im Ausland lebende deutschsprachige) von Anfang an mit dabei sein werden, ist es naheliegend das speziell diese Länder stärker frequentiert werden. Aber generell sollte dieser Bereich die ganze Welt abdecken und Diskussionen zu jedem Reiseziel sind erwünscht. 3. Gemeinschaft (Community) und der freundliche Ton Ein ganz wichtiger Teil eines Forums ist natürlich die Community. Es ist wie die Stammkneipe: dort wo man viele Bekannte hat und sich wohl fühlt, geht man gerne hin. Dadurch das wir von Anfang an, eine Grüppchen von Leuten sind welche sich schon lange kennen wird es vermutlich kein Problem werden hier ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen. Es wird natürlich Forentreffen und andere Aktionen geben welche die Community zusammen schweißen. Ich werde mich sehr bemühen das es in diesem Forum gemütlich wird, das ein freundlicher Ton herrscht, es eine diplomatische Moderation geben wird - das es eben ein Ort im Internet wird den Reisende gerne anlaufen und den man gerne in Erinnerung hält. Der einprägsame Namen sollte dazu seinen Beitrag leisten. 4. Reiseberichte und Reiselinks Dank der neuen Software die hier im Einsatz ist kann ich diesen Bereich endlich so umsetzen so wie ich es schon immer wollte. Jeder kann hier seine eigenen Reiseberichte (bzw. Reiseseiten) unsere Datenbank eintragen. Man kann Reiseberichte eintragen, kommentieren, bewerten und einfach administrieren - das ganze über die Navigation und mit den Benutzerdaten vom Forum . Ich werde anfangs viele gute Seiten, die ich kenne selbst eintragen und bin mir sicher das diese Feature ein weiterer Bereich wird der sehr stark genutzt werden wird.
Ziele Abschließend möchte ich noch über meine Ziele bzw. eher meine Wunschvorstellungen plaudern. Grundsätzlich weiß ich natürlich nicht ob dieses Forum jemals an den Erfolg des alten rankommen wird. Ich weiß wie schwierig es ist, solche Foren im Internet zu etablieren. Speziell was Reiseforen angeht, gibt es nun ja doch schon einige. Aber ich bin trotzdem guter Zuversicht dass es das Reisefuchsforum packen kann, nur bin ich mir bewusst dass dies halt nicht von heute auf morgen gehen wird. Wenn ich das mal mit dem anderen Tümpel vergleiche: Als der alte Tümpel abgegeben wurde, sind dort am Tag etwa 70 Beiträge geschrieben worden. Das Reisefuchsforum wird wohl mindestens 2 – 3 Jahre wachsen müssen ehe so eine Beitragsfrequenz erreicht wird. Mein (sehr optimistischer) 3 Jahres Plan: im 1. Jahr: etwa 5.000 Beiträge (10 - 15 Beiträge am Tag) im 2. Jahr etwa 10.000 Beiträge (20 –30 Beiträge am Tag) im 3. Jahr etwa 20.000 Beiträge (40 - 60 Beiträge am Tag) Die Ziele (speziell im ersten Jahr) sind zwar schwer zu erreichen aber realistisch. Die Rechnung ist ganz einfach. Mehr Inhalte führen mehr Besucher auf die Seite. Das Ganze ist wie eine Kettenreaktion. Schreiben Benutzer Beiträge werden diese in Suchmaschinen gefunden, welche neue Forenuser auf die Seite führen die dann wieder Beiträge schreiben usw usw. MEINE BITTE AN EUCH Wenn ihr das Reisefuchsforum unterstützen möchtet, bzw. mitmachen wollt. dann beteiligt euch bitte am Forengeschehen. Es wird bald viele Threads geben an denen man sich beteiligen kann (und wenn es nur der Vorstellungsthread ist). Super wäre es natürlich wenn sich Leute finden die für einzelne Regionen Masterthreads schreiben (Visum, Wetter, Verhalten FAQ, usw …) Jeder (sinnvolle) Beitrag ist für den Start wichtig und ohne euch geht gar nichts. Tragt eure Reiseberichte, Reiseseiten in die Reiseseiten Datenbank ein – abgesehen dass es kostenlose Werbung für eure Seiten gibt, helft ihr damit unsere Datenbank zu füllen. EINE GANZ GROßE UND WICHTIGE BITTE : Wenn ihr selbst eine Webseite betreibt würde ich mich sehr freuen wenn ihr einen Link zu uns setzt. Jeder Link zählt, auch wenn ihr selbst keine Webseite betreibt, vielleicht kennt ihr jemanden der einen Link zu uns setzen kann, gerne auch auf Uniseiten, Signaturen, Facebook, Twitter usw. Je bekannter die Seite desto mehr Besucher. Nochmal : jeder Link zählt. KEINE WERBUNG IM ALTEN FORUM Meine letzter Wunsch: Bitte nutzt das alte Forum nicht um Werbung für das Reisefuchsforum zu machen. Es wäre dem neuen Eigentümer gegenüber sehr unfair, wenn da jetzt „Abwerbepostings“ auftauchen oder ein paar tausend Signaturen Werbung für das Reisefuchsforum machen. Da ich nach wie vor Modrechte dort habe werde ich solche Posts sofort löschen/ändern. Also bitte keine Werbung im alten Forum. In diesem Sinne, viel Spass mit meinem, unserem, - eurem Reiseforum www.reisefuchsforum.de
Ihr seid einfach nur geil Also ich muss schon sagen, dass was hier seit gestern abgeht, verschlägt mir echt die Sprache. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet , das ist ja ein Wahnsinn wie ihr hier Gas gebt. Wenn das so weiter geht muss ich meine Wunschziele ja kräftig revidieren Also dafür schon mal ein kräftiges Danke.. mit dem Vertrauen hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Das es nicht so weitergehen wird, ist mir natürlich klar, Mir ist bewusst, dass wenn die Anfangseuphorie mal gewichen ist, es auch zu sehr "ruhigen" Momenten im Forum kommen wird. Aber ich denke das mit dem Team hier, der Anfang schon mal gemacht ist und wir auch diese Momente aussitzen werden. Nur bitte ich um Geduld - das geht nicht von heute auf morgen Da wir gerade beim Team sind, - ich hatte heute ein längeres Telefonat mit einem langjährigen Forenfreund, und dieser meinte das meine Willkommensgruß evtl ein paar Leute von Team nicht so gut gefallen könnte, weil sie relativ ichbezogen wirkt und die Leistung des Teams nicht wirklich rüberkommt. Um das aber gleich klar zustellen: Ich weiß das es ohne euch nicht gehen würde. Nur als Team kann dieses Forum überhaupt funktionieren. Das es dieses Reiseforum überhaupt gibt, ist natürlich auch vor allem den Mitgliedern zu verdanken die im privaten Kreis die Idee mitgeboren haben, ein neues Forum zu gründen und dieses zu unterstützen, damit wir wieder unter uns sein können. Hätte es da Zweifel oder Ablehnung gegeben hätte ich diesen Gedanken wahrscheinlich gar nicht mehr weiterverfolgt. Da aber praktisch das gesamte Modteam diese Idee weiter gesponnen hat, sind sie natürlich maßgeblich daran beteiligt, das dieses Forum zustande gekommen ist. Ich bin jetzt zwar offiziell wieder der Chef, aber die wahren Chefs seid ohnehin ihr, und euer Einfluss wirkt sich natürlich maßgeblich auf das Forum aus, ich bin euch ja praktisch ohnehin demokratisch ergeben Wer mich aus dem alten Forum kennt, weiß das ich immer versuche das bestmögliche für die Community rauszuholen, und das Versprechen habt ihr, das ich mir hier noch mehr Mühe geben werde, damit ich euch diese Loyalität (die mich echt umhaut) irgendwie danken kann..