Westaustralien oder doch lieber Neuseeland?

Dieses Thema im Forum "Neuseeland, Australien Forum und Ozeanien Forum" wurde erstellt von Koala_2015, 5. Februar 2016.

  1. Koala_2015

    Koala_2015 Welpe

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe jetzt einfach mal auf ein paar Anregungen und Erfahrungen von euch :smile3:

    Mein Freund und ich waren Ende November - Anfang Januar für 7 Wochen in Australien (Cairns - Brisbane / Sydney / Yulara - Alice Springs / Adelaide - Melbourne / Tasmanien). Der Urlaub war wirklich absolut klasse und wir haben festgestellt, dass wir totale Australien-Fans sind :-D Vor allem die paar Tage im Outback waren genial. Es hat total Spaß gemacht mit dem 4WD über die ungepflasterten Straßen zu heizen :wink5:

    Kaum wieder zuhause angekommen, würde ich am liebsten gleich die nächste Reise planen - dieses Mal dann nach Westaustralien :smile3:
    Mein Traum wäre für 5 Wochen einen 4WD-Camper zu leihen und von Darwin - Perth zu fahren.

    Mein Freund meinte jetzt allerdings, ob es nicht Sinn machen würde, wenn man schon so weit fliegt, beim nächsten Mal nach Neuseeland zu reisen.
    Ich habe inzwischen schon einiges über WA gelesen und es ist dort ja doch komplett anders als z.B. im Osten. Ich könnte mir daher schon vorstellen, Ende des Jahres nochmal nach Australien zu reisen.

    Wer hat von euch hat schon Erfahrungen - sowohl mit Neuseeland als auch mit Westaustralien?
    Würdet ihr 2 Jahre nacheinander nach Australien reisen oder doch lieber als neues Ziel Neuseeland aussuchen?

    Vielen lieben Dank für eure Tipps
    Koala_2015
     
  2. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    798
    Hi, Koala,

    vorweg: ich kenne "nur" Ostaustralien (1991 und 1992) und Neuseeland (2013). In Westaustralien haben einige Bekannte von mir (auch längere) Zeit gelebt und nach deren Schilderungen bin ich mir nicht sicher, ob ich da hin will. Aber da Dritte um Rat zu fragen, ist m.M.n. nicht der Weisheit letzter Schluss, denn es sind viel zu viele persönliche Einschätzungen, Wünsche, Vorstellungen, ... die bei der Entscheidung für ein Reiseziel zum Tragen kommen und dann bei der Beurteilung eine Rolle spielen (inwieweit wurden meine Erwartungen an die Destination erfüllt, übertroffen oder evtl. sogar enttäuscht).

    Nur so viel: Man muss Ostaustralien und Neuseeland schon als teuer bezeichnen, aber in Westaustralien muss man noch einen Batzen drauf legen ... Da überlege ich mir halt, ob ich das viele Geld für andere Reiseziele investiere.

    Nach Ostaustralien will ich übrigens unbedingt noch einmal reisen, bei Neuseeland bin ich mir nicht so sicher. Landschaftlich ist Neuseeland natürlich grandios, es war faszinierend, mehr über die Maoris zu erfahren. Aber weder ich noch mein Mann sind Outdoor-Fans und Neuseeland ist m.M.n. DAS Land für Hiking-, Trekking- und Walking-Freunde.

    PS: Ich habe auf meinem Blog auch über unsere Neuseelandrundreise berichtet: Neuseeland / Aotearoa

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
  3. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    803
    Wir haben bisher 1 x den Osten von Australien bereist (Melbourne bis Cairnes)
    Und 2 x die Westküste incl. Red Centre

    Wir finden die Westküste cooler, ursprünglicher. Ist allerdings nicht so grün (wenn man es lieber tropisch mag).
    Wir lieben auch in der USA eher die kargen Wüstenlandschaften.
    Vom Preisverhältnis ist mir nicht aufgefallen das es an der Westküste teuer war.
    Und auch die Flüge nach Perth sind günstiger als die an die Ostküste.


    Wenn du Lust hast kannst du gerne in meinen Reiseberichten stöbern unter:

    Homepage Austrabrina

    Das Neuseeland eher was für Trekking/Hiking- Walking-Freunde sein soll haben mir schon mehrere bestätigt, die schon dort waren. Und deshalb waren wir auch noch nicht da :RpS_biggrin:, genauso wie DokBua...

    LG
    Austrabrina
     
  4. Alisia

    Alisia Welpe

    Registriert seit:
    22. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Also sich sowohl Neuseeland, als auch Westaustralien realativ gut und wenn ich vor der Wahl stehen würde für eines von beiden zu entscheiden, dann würde ich immer die australische Westküste nehmen. Insbesondere New South Wales mit Bondi und Manty Beach sind wunderschön.
     
  5. lisamariameyer

    lisamariameyer Welpe

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Neuseeland :)

    Ich war 1 Jahr in Australien und 6 Wochen in Newzealand. Auf alle Fälle Neuseeland mitnehmen. Viel kürzere Wege zu tollen Landschaften, super Surfspots, Walewatching spots usw. Da schafft man in kurzer Zeit viel mehr tolles zu entdecken. Mir fehlt Neuseeland voll. Jmd. nen Tipp wie man hier günstig zu Flügen kommt?
     
  6. masac

    masac Welpe

    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Westküste! ;)

    Hi Koala,

    also ich kann dir die Westküste echt ans Herz legen (Jedem anderen natürlich auch :RpS_biggrin:). Die Strecke von Perth nach Darwin war während meines zweijährigen Australienaufenthalts echt das größte Abenteuer und hat mir von allen Roadtrips am besten gefallen.

    Es gibt super viel zu sehen, vom Ningaloo Reef über den Kakadu NP bis hin zu Traumstränden an der endlos langen Küste. Das einzige Manko wie auch schon angesprochen wurde ist, dass die Landschaft nicht so grün ist, sondern relativ karg und eintönig. Wenn du dann allerdings zu den Nationalparks und Sehenswürdigkeiten gelangst, beeindrucken diese umso mehr. Da ihr euch einen 4WD mieten möchtet, kann ich euch auch die Kimberleys sehr empfehlen. Wenn ihr schon mit Geländewagen da seid, nehmt die Strecke auf jeden Fall mit.

    Falls du noch mehr Infos zu Nationalparks, Reiserouten und Aktivitäten brauchst, schau gerne mal auf meinem Blog vorbei *** bitte Forumregeln beachten ***

    Hoffe das hilft dir weiter. Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß! :smilewinkgrin3:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 25 (Mitglieder: 0, Gäste: 15, Robots: 10)

Statistik des Forums

Themen:
2.577
Beiträge:
35.637
Mitglieder:
2.786
Neuestes Mitglied:
mega-reiseschnäppchen