Weltreise Kosten pro Jahr (inkl. Infographik)

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von chrisontour84, 21. Februar 2018.

1. chrisontour84

chrisontour84 Jungfuchs

Hallo :)

Ich bin seit September 2014 auf Weltreise und habe seit dem jeden ausgegeben Euro in einer Excel Tabelle notiert. Da ich sehr oft gefragt werde, wie ich denn bitte so lange reisen kann und was der ganze Spaß kostet, habe ich hier nun einmal eine Auflistung zum Stand März 2017 online gebracht.

Für alle, die es sich nicht alles durchlesen wollen gibt es hier einfach mal direkt die Schnellantwort auf die Frage, wie viel meine persönliche Weltreise im Durchschnitt pro Jahr kostet: 9.563,74 €

Dazu habe ich noch eine Infographik mit mehr Details und wer es ganz genau wissen möchte, kann sich meinen Post noch durchlesen: +++ bitte Forenregeln beachten +++

Liebe Grüße,
    Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2018
  2. Seb

Seb Jungfuchs

:daumen: Danke dafür

3. chrisontour84

chrisontour84 Jungfuchs

Kein Problem und in naher Zukunft werde ich dazu mal die neue Daten auswerten!

4. chrisontour84

chrisontour84 Jungfuchs

Heyhey, habe nun endlich die Daten bis April 2018 aktualisiert :)

Wie viel kostet eine Weltreise pro Jahr?

Für alle die nur das Ergebnis wissen möchten:

22.031,28 € während 962 Tage
    Tagesdurchschnitt von 22,90 €.
    796,45 € pro Monat – 8.364,61 € pro Jahr

Gruß,
    Chris

5. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Tja, und nun? Ich reise anders, ich bezahle für einiges mehr und für anderes gar nichts. Ich reise in viele der "über 100 Länder" sowieso nicht, weil sie mich nicht interessieren, dafür reise ich öfter mal in vielleicht etwa 20 Länder, die mich sehr interessieren, und das sind eher nicht die billigen. Ich bin sehr froh, ein "normales" Leben in Lohn und Brot (und bald Rente) zu führen und (viele, kürzere) Reisen als etwas besonderes nehmen zu können und zu genießen. Ich genieße aber ebenso, ein Wochenende zuhause bei Gartenarbeit, Handwerkerei oder Nichtstun zu verbringen. Aber zugegeben, vor 30, 40 Jahren fand ich die Idee, einfach nur zu reisen, um zu reisen, auch mal für eine Weile toll. Was kann ich jetzt für mich aus dieser (lächerlich über-exakten, mit vorgeblich 7 signifikanten Stellen) Excel-Datei entnehmen?

Gruß, Matthias

6. chrisontour84

chrisontour84 Jungfuchs

Du bist vor allem eines: Typisch deutsch und immer erst mal am meckern :) Wie du erkennen solltest, hat jeder seinen eigenen Weg zu reisen. Der wird auch je nach Lebensabschnitt anders sein. Ich finde deine Reiseideen toll und werde das im Alter vvl auch so machen, du solltest mich aber nur wegen der Excel tabelle und der Tatsache, dass ich etwas mehr unterwegs war, kritisieren.

Da du kein Interesse hast aus deiner Komfortzone zu gehen, kannst du aus meiner Liste wohl nichts entnehmen leider. Bleib lieber daheim im Garten ;)

LG
    Chris

7. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

Mal unabhängig wie man reist, eine ganz praktische Frage. Wie nimmst Du die ganzen Daten auf? hast Du immer ein Notizbuch (analog, digital) dabei, was Du dann sofort auch an jeder Garküche u.ä. zückst?
    Viele Grüße

8. masi1157

Si tacuisses...
    Stell Dir vor, ich reise weit und viel, und das seit 40 Jahren. Aber ich reise nicht aus Selbstzweck. Ich bereise Länder nicht in dem Ehrgeiz, sie in einer Liste abzuhaken (es wurden aber auch so schon über 50). Ich reise, weil es und damit es mir Spaß macht. Und manchmal bleibe ich zuhause oder freue mich auf zuhause, weil auch das mir Spaß macht.

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2018 um 12:03 Uhr
  9. DokBua

DokBua Reisefuchsforum Legende

Ich habe bei dem ersten Beitrag von Chris schon die Augen verdreht, dachte aber, na ja, er finanziert sich mit seiner Schreiberei die Reiserei ... (BTW: Wo ist denn die Rubrik mit den Ausgaben fürs Hundefutter? Oder ist der Wauwau nur mit auf dem Foto, um als Sympathieträger mehr Klicks zu generieren?)
    Warum fühlst du dich, Chris, von masi denn "angemeckert"? Jeder soll reisen wie und wann und wie lange er / sie will!
    Ich (wir) reisen auch sehr viel (als Berufstätige im Schnitt 5x pro Jahr, jetzt, sprich seit 7 Jahren, öfter und länger) und ich führe ebenfalls akribisch Buch über die Ausgaben, das habe ich aber auch schon so gemacht, als wir noch in DE lebten, einfach, um den Überblick zu behalten.
    Eines steht fest: Die Ausgaben variieren stark, je nachdem, wo man gerade unterwegs ist. Zuhause (das ist bei uns eine Insel in Südthailand) geben wir im Schnitt 50 Euro am Tag aus (komplett, alles, incl. Miete, gelegentliche Abstecher nach Krabi oder Bangkok, etc.) Wenn wir in anderen Ländern unterwegs sind, wird es auch gerne mal mehr, denn wir wollen die Länder, die wir bereisen, erleben - und wenn das Leben gut sein soll, kostet es nun mal.
    Meine Meinung: Wenn es zum Selbstzweck wird, möglichst billig zu reisen, vergeht einem doch glatt der Spaß.
    Aber wenn es eine Art "Beruf" ist, und das scheint mir bei dir, Chris, der Fall zu sein, muss es ja auch keinen Spaß machen, oder? :33:

10. masi1157

Wenn das das wichtigste Ziel der Reise wird, hast Du natürlich recht. Ich persönlich suche aber durchaus nach günstigen Flügen bzw. Flugterminen, Hotels, Mietwagen usw. Ich gucke mir vorher an, wie ich von A nach B komme und buche ggf. Züge, Busse, Schiffe rechtzeitig im voraus. Aber all das ist kein Selbstzweck. Ich gebe einfach nur ungern mehr Geld als nötig aus. Das gesparte Geld gebe ich dann lieber für Dinge aus, die mir Spaß machen, und sei es für Essen und Trinken.

Buch geführt habe ich während einer Reise aber noch nie. Ich schreibe mir auf, was die großen und im voraus gebuchten Posten (Flug, Hotels, Mietwagen usw.) gekostet haben. Aber die täglichen Ausgaben erfasse ich nur dann in einer Excel-Tabelle auf meinem Handy, wenn ich mit anderen unterwegs bin, aber die ewigen getrennten Rechnungen und Auseinanderrechnereien vermeiden will. Dann gibt es nur noch eine Differenz am Ende der Reise zu begleichen.

Gruß, Matthias

11. DokBua

DokBua Reisefuchsforum Legende

Das mache ich genau so! Solche Ausgaben fallen an und wenn man da sparen kann, gerne! (Wir haben Freunde, mit denen wir manchmal unterwegs sind und die voll auf Luxushotels stehen. So etwas brauchen wir nicht, sauber, zweckmäßig, funktionierendes Internet, gerne auch ein Frühstück, reicht doch! Wir suchen uns dann halt ein entsprechendes Hotel in der Nähe. Das gesparte Geld geben wir lieber für ein leckeres Essen oder den Heli-Rundflug über dem Grand Canyon aus, nur um mal ein Beispiel zu nennen.)

Mein von dir zitierter Satz war in Richtung Chris gemeint. Der scheint ja alles daran zu setzen, so billig wie möglich unterwegs zu sein.

12. masi1157

Das hatte ich wohl verstanden.
    Ha, so was machen wir morgen. Vier Freundinnen von Christine stehen zwar nicht unbedingt auf Luxus, aber wollen all-inclusive und nur am Strand oder Pool liegen. Die liegen also schon seit Sonnabend auf Kos. Wir fliegen morgen auch hin, haben ein spottbilliges Hotel im selben Ort nur mit Frühstück, billige Flüge, einen Mietwagen. Wir zahlen dafür zu zweit keine 500€, die pro Nase 1000€. Und sie wissen gar nicht, dass wir kommen. Bin gespannt. Aber das ist bestimmt doch wieder nur in meiner "Komfortzone" (ist es nicht, aber das führt zu weit).

Gruß, Matthias

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 24 (Mitglieder: 0, Gäste: 15, Robots: 9)

Statistik des Forums

2.552
Mitglieder:
2.717
Neuestes Mitglied:
rmhyqj