Was tut ihr gegen Fernweh?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Bluetenglanz, 4. Februar 2018.

?

Habt ihr oft Fernweh?

  1. Ständig! Ich zähle die Tage, wann die nächste Reise beginnt.

    4 Stimme(n)
    80,0%
  2. Ab und zu, v.a. wenn das Wetter hier schlecht ist

    1 Stimme(n)
    20,0%
  3. Eigentlich nicht - ich hab eh schon so viel von der Welt gesehen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    586
    Heute ist es bei mir mal wieder ganz schlimm. Ich sitze Zuhause und bin eigentlich nur am Lernen, das Wetter ist grau und kalt und meine Gedanken schweifen immerzu in die Ferne.

    Daher die Idee für diesen Thread. Mich würde mal interessieren: Was tut ihr, wenn ihr mal wieder so richtig Fernweh habt, aber keine Möglichkeit, zu verreisen? Habt ihr sowas nach all den Jahren des Reisens überhaupt noch? Und wenn ja, habt ihr bestimmte "Rituale", die das Fernweh ein bisschen im Zaum halten?

    Mich packt das Fernweh meistens in Momenten wie heute, wo das Leben hier irgendwie trist ist und ich so gut wie keine Freizeit und Prüfungsstress habe (der sich zum Glück aber hoffentlich bald legt, weil ich bald mit meiner Abschlussarbeit beginne und das Ende eeeendlich in Sicht ist und ein neuer Lebensabschnitt beginnen kann!). Bei mir gibts mehrere Sachen, die ich gerne tue, wenn ich Fernweh habe:

    - Bilder anschauen! Hin und wieder mache ich es mir abends mit einem schönen Glas Wein auf der Couch gemütlich und schaue auf dem großen Fernseher die Bilder meiner Reisen an. Das ist auch unter meinen Freundinnen und mir ein Ritual und das machen wir immer, wenn eine von ihren Reisen nach Hause kommt.

    - Reiseberichte lesen! Das mache ich v.a. gerne über die USA in einem anderen Forum, wo viele ihre Berichte auch live schreiben und man so "mitreisen" kann. Ich freue mich immer über die Bilder und die meisten User erzählen auch wunderbar.

    Ich finde, das könnte auch eine schöne Idee für unser Forum hier sein. Reiseberichte kommen hier irgendwie immer ein bisschen zu kurz (natürlich gibt es aber auch ganz tolle, wie bspw. Bandanars Reise nach Alaska). Habt ihr denn an sowas Interesse, selbst wenn es nur kurze Berichte von Kurztrips sind o.ä.?

    - Musik hören! Ich war ja bisher nur einmal in Asien - auf Bali - und in meinem Lieblingshotel dort gab es immer bestimmte Musik. Die habe ich nach langem Suchen auf Youtube gefunden (naja, ich bilde mir zumindest ein, dass es genau diese ist :biggrin2:) und höre das oft zum Baden oder an Beauty-Abenden. Irgendwie verbinde ich Bali immer mit dieser Entspannung und Spa's. Aus dem Grund gehe ich übrigens auch gerne zur Thai-Massage. Man taucht für ein Stündchen in eine andere Welt ein und allein der Geruch beim Eintreten ist irgendwie Urlaub für mich.

    - Essen! Ich liebe die indische, asiatische, afrikanische und spanische Küche und es gibt nichts besseres als sich nach einer langen Woche mit lieben Menschen in "exotischen" Restaurants zu treffen und etwas neues auszuprobieren

    Jetzt seid ihr dran! :clap2:
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.029
    Hallo liebe Blütenglanz,

    jetzt hast Du wieder so ein schönes Thema angefangen.

    Ja genau, zu dieser Jahreszeit, bei diesem trüben Wetter, kommt so ein Gefühl von Fernweh auf (daher fahren wir ja auch gerne genau um diese Jahreszeit)

    Ich mache es auch so, hole immer wieder den Laptop raus, sehe "alte" Urlaubsbilder an und lasse die Gedanken schweifen. Oder, wie meine Frau gerade, sie arbeitet sich durch den kommenden Urlaub durch, Tag für Tag, macht Pläne, wie wir die einzelnen Stopp sinnvoll verbringen. Dann wird immer wieder Kontakt mit einem ortsansässigen Guide aufgenommen und gegebenenfalls etwas gebucht...

    So vergeht die Zeit und das Fernweh geht in Vorfreude über....:dance3:....denn die Vorfreude gehört zum Urlaub mal dazu.

    Bin gespannt, was die Anderen noch dazu beitragen können.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2018
    Bluetenglanz gefällt das.
  3. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    586
    Hallo Gerhard,

    stimmt, neue Reisen planen tue ich auch oft! Manchmal sogar, obwohl ich noch gar keinen konkreten Plan hab, wann und ob ich diese Reisen überhaupt machen kann. :RpS_blushing: Aber es macht riesig Spaß zu schauen, was es auf der Welt so zu erleben gibt und ich hab einige angefangene Pläne, die ich hoffentlich irgendwann in die Tat umsetzen kann. Und die Vorfreude nimmt beim Planen tatsächlich sehr zu und ich finde, das macht einen Großteil des Reisevergnügens aus.
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.636
    Wenn ich Christine böswillig :inlove: interpretieren würde: Ich buche so viele (verlängerte Wochenend-) Reisen, dass wir uns freuen, zwischendrin mal nicht zu verreisen, sondern zuhause im Garten zu sitzen und zu "pütschern" (inkl. Hecke schneiden), Kerzen im Teich schwimmen zu lassen, ein Feuer zu machen, zu grillen, Freunde einzuladen usw.

    Und so machen wir im Jahr dann 1-2 etwas längere Reisen, vielleicht 3, die ich aus lauter einzelnen Bausteinen zusammenbuche. Und die Planung dafür hilft mir dann über die Tage, wo ich nicht mal draußen im Regen den Aztekenofen anwerfen mag.

    Gruß, Matthias
     
    Bluetenglanz gefällt das.
  5. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    729
    Eigentlich dürfte ich so ein Gefühl gar nicht kennen, schließlich habe ich den Strand ja gleich vor der Haustür und esse fast jeden Abend die leckersten "exotischen" Gerichte. Aber:
    Auch mich plagt immer wieder das Fernweh :RpS_rolleyes: und dann halte ich es so wie Gerhard:
    Ich plane unsere nächste Reise. Und ähnlich wie Blütenglanz habe ich auch schon die ein oder andere Reise vorbereitet, die wir dann irgendwann mal machen werden. Beispiel: Australiens Westküste (noch nie richtig in Angriff genommen), Rundreise Myanmar (schon 2 x verschoben), Rundreise Nordindien (seit Jahren verschoben, weil unserem indischen Freund, der unbedingt mit uns reisen will, immer etwas dazwischen kommt), Rundreise Kroatien (letzten Sommer geplant, aber nicht stattgefunden).
    Derzeit sitze ich an der Planung für unseren nächsten Road Trip durch die Neuenglandstaaten. Der findet auf alle Fälle statt, gestern haben wir den Flug nach New York und unser Hotel dort schon gebucht. :dance3:Wenn jemand noch Vorschläge hat: Ich habe darüber im Amerika-Thread berichtet und würde mich freuen, noch ein paar Tipps zu bekommen.
    Ich lese auch viel über alle möglichen Reiseziele in Magazinen, die ich online beziehe. Das hilft gegen Fernweh und unterstützt die Planung.
    Auch alte Fotos gucken ist durchaus hilfreich.

    Ist "Aztekenofen" eine Umschreibung für deinen Grill? Hab ich noch nie gehört :giggle:
     
    Bluetenglanz gefällt das.
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.636
    Nee nee! Das Ding heißt wirklich so. Es ist wie eine große Vase aus Ton, oben Kamin, vorn eine Öffnung zum befeuern und ins Feuer gucken. Das perfekte Lagerfeuer für 2 Personen auf der Terrasse.

    Gruß, Matthias
     
  7. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    586
    Das klingt richtig klasse und hat was von "Zuhause ist es am Schönsten"! Ich glaube, das ist auch wichtig.. dass man sich ein Zuhause schafft, in dem man sich so entspannt fühlen kann als wäre man im Urlaub. Und solche Abende mit Kerzen im Teich, Feuer, ect sind dann ja sicher auch nicht alltäglich und daher so besonders, dass man gar nicht wegfahren muss. :inlove:

    DokBua, es ist doch immer so.. man will das haben, was man Zuhause nicht hat. Wenn man jeden Tag den Strand vor der Tür hat, sehnt man sich eben mal nach Orten wie NYC, was ja einen kompletten Kontrast darstellt. Toll, dass ihr gebucht habt!

    Welche Reisemagazine liest du denn gerne? Falls das schon zu Werbung zählt, gerne auch per PN.
     
  8. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    729
    Ich denke mal, das darf man hier sagen - ich schicke ja auch keinen Link. Die Magazine heißen

    Abenteuer und Reisen
    oder
    Reise und Preise - Tipp von Austrabrina :)

    Manchmal auch Sonderausgaben von Geo.
     
  9. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    729
    Aha, da hab ich wieder was gelernt ... :)
     
  10. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    793
    Ja, die Zeitschrift ist toll und wird auch nie weggeschmissen. Wir lagern diese auf unserem Gäste-WC und so mancher Gast kommt da nicht mehr so schnell raus :becky5:

    LG Austrabrina
     
  11. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    729
    Ich bekenne mich schuldig :)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 21 (Mitglieder: 0, Gäste: 13, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.543
Beiträge:
34.884
Mitglieder:
2.670
Neuestes Mitglied:
MarcelPeters