Warum sieht man in Indonesien keine Straßenhunde

Dieses Thema im Forum "Indonesien - Bali Forum" wurde erstellt von Taunusianer, 16. Dezember 2011.

  1. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ich habe mich während meines Urlaubes gefragt, warum man in Indonesien (Java) keine Straßenhunde sieht. Ich kann mich jetzt irgendwie an keinen einzigen erinnern, was mir schon komisch vorgekommen ist. Katzen hingegen gibt es einige.

    Gut, ich war fast ausschließlich in mittelgroßen bis großen Städten unterwegs. Evtl. lag es daran. Oder die Chinesen haben die bereits alle in die Pfanne gehauen. Als Haustiere sind Hunde aber durchaus beliebt bei einigen Indonesiern.

    Sieht es auf dem Lande anders aus? Habt Ihr eine Erklärung? Normalerweise wimmelt es in Asien ja nur so vor Straßen-Kötern.

    VG
    Taunusianer
     
  2. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Eigentlich gelten Hunde im Islam doch als unrein. Daher dürfte es wohl eher wenige als Haustiere geben (oder?) - und damit vielleicht auch weniger "Nachschub" für die Straßenfraktion.
     
  3. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Nun, ich zumindest bin in Sumatra von einem gebissen worden....:sigh3:

    Und auch auf Bali sind uns einige aufgefallen, die teils übelst dranwaren, aufgrund der Religion aber nicht von ihrem Leid erlöst werden ( dürfen).

    In Ubud zumindest sind einige vom Tierschutz aktiv, die versuchen, im Rahmen des möglichen zu helfen.


    Beim genauen Nachdenken war es aber wohl tatsächlich nicht ganz so viel, wie z. Bsp. in Thailand oder Indien.
     
  4. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ein geistig verwirrter hat vor ca. 1400 Jahren mal festgelegt dass der beste Freund des Menschen unrein sei, drum gibt es dort keine. Finde ich persönlich sehr angenehm.

    In BKK gibt es überall recht aggressive Straßenhunde und auch einige Tollwutfälle. Daran kann es nicht liegen.

    Dami hat das sicher nix zu tun, zumal indonesien das Land mit dem zweit niedrigsten Chinesenanteil in SOA ist (was man direkt an den Wirtschaftsdaten).

    Bei sehr wenigen außerhalb von Bali und Nordsulawesi.

    Auf Bali wimmelt es überall von Straßenkötern. Grund für die fehlenden Köter im Rest ist allein die Friedensreligion. Der IMHO positivste Aspekt dieser Religion, man kann überall durch dunkle Gassen laufen ohne von Kötern angefallen zu werden (allerdings muss man sich morgens um fünf das üble Gejammer des Muezzins anhören).
     
  5. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Nicht nur die Chinesen hauen sie in die Pfanne, ich hab mal bei unserem christlichen Zimmerwirten in Flores ein Hundegulasch bekommen.
     
  6. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Seht ihr, so ungebildet bin ich in Sachen Islam. Danke für die Aufklärung.

    Man sieht auch nicht sehr viele, allerdings gibt es auch eine Menge Christen (und Hindus) auf Java, das werden dann wohl die gesehenen Hundehalter sein.

    Geschätzte bis zu 7.5 Millionnen Chinesichstämmige könnten schon eine Menge Hundefleisch verzerren. ;-)

    Danke für die Antworten,
    Taunusianer
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 232 (Mitglieder: 0, Gäste: 228, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido