Hallo alle zusammen, ich werde im Juni nach Kanada fliegen und in Quebec und New Brunswick unterwegs sein. Ich würde dort gern wandern gehen (am liebsten Tagestouren, da wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind und deshalb wahrscheinlich kein Zelt mithaben werden). Hat jemand tolle Tips für Wanderrouten? Außerdem möchte ich gern mal Kanu fahren, vielleicht hat ja auch da jemand Tips für schöne Routen (für ungeübte Fahrer). Vielen Dank im Voraus!
Wir waren vor einigen Jahren im Algonquin Provincial Park - allerdings liegt der in Ontario und nicht in Quebec. Dort gibt es jeder Menge Wander- und super Kanu-Möglichkeiten. Kanu ist dort auf jeden Fall auch für Anfänger möglich. Wir waren damals 2 Tage unterwegs, d.h. Übernachtung auf einem der ausgewiesenen Camping-Sites. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man ein Permit erwerben und dabei auch die Sites angeben, wo man übernachten möchte. Wenn der Site bereits vergeben ist, muss man einen anderen wählen. Jede Menge kleiner Seen, die durch ein Flusssystem verbunden sind, eine tolle Naturlandschaft - wir waren damals während des Indian Summers...
Hey Travel-Joe, unsere Route steht schon weitestgehend fest, da wir mit dem Wohnmobil von Montreal aus unterwegs sind und es im Montreal auch wieder abgeben müssen. Gibt es eigentlich eine Nationalpark Pass für ganz Kanada, den ich kaufen muss, wenn ich in NP wandern und evtl. campen will, oder ist das je Nationalpark unterschiedlich geregelt?
Ich hab mir die Frage doch schon selbst beantwortet. Auf der offiziellen Homepage der Kanadischen Regierung, findet man alle Nationalparks mit Eintrittspreisen. Ein Eintrittsgeld scheint also immer am Parkeingang fällig zu sein.
Ich kann in Quebec den Saguenay Park empfehlen. Der eignet sich gut zum Trekking auch mehrtägig ist schön an einem Fjord gelegen und mit etwas Glück kann man auch Wale beobachten. Einziger Nachteil ist, dass er etwas schlecht erreichbar ist ... aber das ist ja bei vielen Nationalparks so.