Hallo Zusammen, wir kommen von Da Nang und könnten mit Vietnam Airlines nach Hai Poing fliegen (Flieger geht aber erst um 18:20 Uhr) Wie weit ist es mit dem Taxi von Hai Pong zum Hafen wo die Ausflugsboote (mit Übernachtung) starten ? Weiß das zufällig einer ??? Es gibt sonst noch frühere Flieger, allerdings nur nach Hanoi. Da müssten wir dann ja wieder 3-4 Stunden an die Küste (zum Hafen) fahren. Kann mir jemand hier helfen ??? Das wäre ganz toll !!! LG Sabrina
Hallo Sabrina, Es ist etwas schwierig, deine Fragen zu beantworten. Vor allem auch, ohne zu wissen, was du genau vorhast. Musst du zu einer bestimmten Uhrzeit noch ein Boot erreichen? Oder wollt ihr einfach irgendwo übernachten und am nächsten Tag los? Wie weit ist es von Hai Phong zum Bootsanleger? In km sind es ca. 40. Sicher etwas langwierig, da viel Verkehr und enge Strassen. Wie lange man zeitlich abends braucht, keine Ahnung. Hanoi zum Hafen sind ca. 140 km und eine Strecke, die sich hinzieht. Ich weiss nicht mehr, wie lange wir im Kleinbus gefahren sind, aber 2-3 Stunden waren es schon. LG paulinchen
Supi, das du antwortest. Hab´ schon gedacht das sich da oben bisher noch gar keiner rumgetrieben hat... Wir wollen nach Ankunft am Airport in Hai Phong nur übernachten (wohl dann am besten in Flughafennähe, oder ?) Und dann nächsten Tag auf ein Boot gehen. Ich hab´ gedacht das der Flughafen einfach besser gewählt ist als Hanoi (wir kommen von Da Nang) wegen der kürzeren Fahrt zum Bootsanleger... Wollen eigentlich dann über Nacht auf einem Boot bleiben, aber ich hab´ irgendwo gelesen das die Tagestouren sogar besser sein sollen. Hast du da eine Erfahrung ? LG Austrabrina
Wenn möglich würde ich bei eurem Plan auch nach Hai Phong fliegen. Übernachten ist doch egal, wo in der Stadt, ihr könnt per Bus, Taxi oder Boot zum Anleger kommen. Und die Stadt soll, lt. meinem Loose, ja ganz nett sein. Ich hasse ja organisierte Touren, mache sie nur, wenn es gar nicht anders geht. Und in Hanoi haben wir uns für das Tourpäckchen entschieden....und hatten wirklich Glück. Haben in unserem guesthouse gebucht, die haben alles organisiert. Und die wussten auch, das wir wiederkommen....deshalb hatte ich auch das Vertrauen, dass die uns keinen Mist verkaufen. Und dem war auch so....es war echt klasse....2 Nächte, 3 Tage....direkt die erste Nacht Heiligabend. Und es war ein tolles Boot, wenig Menschen....8 Touris aus kanada, Belgien, D und F...und wir hatten echt Spass bei einem tollen Essen im Freien. Und in der Bucht war party am Heiligabend.....echt bemerkenswerter Abend. Am 2. Tag waren wir nur noch zu viert....die beiden kanadier und wir....es war wirklich kein elendes Tourempfinden, sondern sehr individuell. Wenn ihr die Anzahl der Boote in der Bucht seht, wird euch schlecht...es sind sicher Tausende. Ich würde wirklich nicht das billigste Schnäppchen nehmen und mind. 1 Nacht auf einem Boot verbringen. LG paulinchen
Hallo Austrabrina, Wenn du aus Haiphong kommen willst solltest du vorher abchecken ob es Boote gibt die früher losfahren, nicht dass du ohnehin auf die "Hanoier" warten musst und erst gg. mittag ablegst. Von einer 1-Tagestour würde ich unbedingt abraten, vom Ort Halong Bay (wo du ablegst) bis zur Bucht mit den Höhlen (die man von Bildern kennt und die alle ansteuern) dauert es schon etwas, du würdest nur raus fahren, eine schnelle Höhlentour machen und dann wieder zurückfahren. 2-Tagestouren mit einer Nacht auf dem Boot machen die meisten, das ist recht OK. Mein Vorschlag wäre auch - wie von paulinchen - die 3-Tagestour. Bei uns war es eine Nacht auf dem Boot und eine Nacht auf Cat-Ba-Island. Dort hatten wir u.a. eine Trekking-Tour mit Essen bei einer Bauernfamilie, inzwischen wird auch Homestay angeboten. Es gibt unzählige Anbieter, von den ganz günstigen solltest du die Finger lassen. Wir hatten bei ODC Travel gebucht und waren sehr zufrieden. Allerdings ist das angebotene Princes Hotel auf Cat Ba nicht unbedingt der Bringer, nimm lieber ein anderes... lg momo
Danke euch für die Tipps @ momo - in welchen Monat warst du da und wie hat es dir gefallen ? Hab´ vorhin nun auch den Flug nach Hai Phong gebucht. Ich hoffe auch das es Boote gibt die eher ablegen. Das mit der Kombi mit Cat Bay hört sich gut an. Das können wir zeitlich noch mit in unsere Planung aufnehmen. Hab´ gerade mal deinen Tipp von dem Veranstalter angeschaut. Schaut gut aus was er da anbietet. Aber leider legt er auch erst Nachmittags ab. Na, ich werde mal weitergooglen bzw. dann vor Ort schauen. Ein schönes WE !! Gruß Austrabrina
Hallo, wir waren im April da (2008), leider mit typischem Halong-Wetter (Nebel, Dunst)... Damit musst du rechnen, es hat aber auch seinen eigenen Reiz. Die Halong Bay ist sehr schön, nicht umsonst ein Weltkulturerbe. Allerdings musst du dich auf die grössten Touri-Scharen auf deiner Vietnam-Reise vorbereiten. Hunderte (nur gefühlt?) Boote haben das gleiche Ziel, die an sich schon recht geschäftstüchtigen Vietnamesen sind hier nochmal eine Stufe geschäftstüchtiger, beinahe schon lästig... Anderswo ist Vietnam, die fremde Kultur, besser zu erleben (z.B. im Mekong Delta). Trotzdem ist die Halong Bay für alle die nach Vietnam kommen ein MUSS. Hier kannst du noch ein paar persönliche Eindrücke nachlesen. (Textlich bitte ich um Nachsicht, es war damals mein erster Reisebericht auf umdiewelt) lg momo
Hallo Zusammen, wir sind wieder zurück und haben unsere Eindrücke zur Halong Bucht hier dokumentiert: Vietnam_16 Momo, Danke nochmal für den tollen Tipp mit ODC-Travel !!! LG Austrabrina