Urlaubstipps für Bayern / Süddeutschland gesucht

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von JanaReist, 14. Mai 2014.

  1. JanaReist

    JanaReist Welpe

    Registriert seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen!

    Bei mir geht´s Mitte Juli noch spontan in den Urlaub und ich würde mich über ein paar Tipps freuen. :D

    Mein Freund und ich (beide 30) würden gern 2 Wochen in Bayern / Süddeutschland verbringen.
    Wir wandern sehr gerne in der Natur aber auch ein See in der Nähe wäre schön.
    Da wir noch jünger sind, darf auch gerne ein bisschen was los sein in der Nähe, das muss aber auch nicht sein.

    Hat jemand vielleicht Ideen / Tipps welche Ecke dort besonders schön ist?

    Würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt!

    Viele Grüße
    Jana
     
  2. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    644
    Da kann ich dir doch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischen-Wald ans Herz legen. :sigh3:
    Der ist zwar in Würtemberg, geht aber bis an die bayrische Grenze. Bekanntere Orte sind viell. Welzheim mit Römerkastell und Schwäbisch Hall. Schwäbisch Gmünd gehört zwar knapp nicht zum Park, richtet aber dieses Jahr die Landesgartenschau BW aus.
    Aber ehe ich hier einen eigenen Prospekt schreibe, setze ich einfach Links zu passenden Infos.
    Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald: Startseite
    Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014
    http://www.alfdorf.de/Aktuelles.html (Wanderwege)

    Seen gibt es auch ein paar, meist Stauseen der Wasserversorgung, teils mit Badegelegenheit.

    Auf der bayrischen Seite gibt es dann die romantische Straße, die von Würzburg über Rotenburg ob d. T. und Augsburg nach Füssen führt.
    Romantische Straße Deutschland -Urlaubsziele von Würzburg bis Füssen
    Dann das Altmühltal... Man kann eigentlich überall aussteigen und los laufen. :RpS_biggrin:

    kywo
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
  3. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.885
    Hallo,

    wir waren vor 2 Jahren im Juni für eine Woche am Tegernsee. Obwohl ich erst etwas misstrauisch war, hat mich die Gegend begeistert. Auch im See konnten wir schwimmen (etwas kalt, aber kristallklares Wasser)

    München ist übrigens gerade mal rund 40 Km entfernt. Also absolutes Einzuggebiet, da kommt man auch per Bahn leicht hin - da ist bestimmt genug los.

    Essen gehen kann man in dieser Gegend sehr gut und auch günstig.

    Gruß

    Umi
     
  4. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Kommt ins Oberallgäu! Zum Wandern einfach genial mit leichten oder schwierigeren Alpin-Touren oder auch Klettersteige. Empfehlen kann ich da vor allem das Ostrachtal (Bad Hindelang) oder Oberstdorf. Seen gibt es auch ein paar in der Nähe, z.B. den Alpsee bei Immenstadt oder den Freibergsee bei Oberstdorf.

    Falls das für euch in Frage kommt, kann ich gerne noch weitere Tipps geben. Ist meine Heimat und ich bin sehr oft in den Bergen unterwegs.

    Ähnlich schön ist auch das benachbarte Kleinwalsertal. Das gehört allerdings schon zu Österreich.

    Viel Nachtleben dürft ihr dort aber nicht erwarten...
     
  5. wanjoegc

    wanjoegc Forenfuchs

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    50
    Warum nicht die Gegend um den Chiemsee. Da gibt's noch jede Menge andrer Seen. Man kann alle möglichen Arten von Wasserport betreiben und auch gleich in der Nähe sehr gut Bergwanderin.
    Z.b. von Prien sind's nur ein paar Kilometer zum Kampenwand. Von dort hat man wunderbare Ausblicke über die Voralpenlandschaft.
     
  6. JanaReist

    JanaReist Welpe

    Registriert seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Wow, danke für die vielen Antworten!
    Da sind ja auf jeden Fall schon mal tolle Tipps dabei. :daumen:

    Werde jetzt erstmal ein bisschen googeln, weil ich mich in der Gegend wirklich gar nicht auskenne.
    Scheinbar hat man ja bei den ganzen tollen Ecken die Qual der Wahl.
    Werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn´s konkreter wird.

    Danke für die nette Hilfe!

    Viele Grüße
    Jana
     
  7. Pilotin

    Pilotin Welpe

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Vor einigen Jahren mit den Großeltern in einem kleinen Ort bei Oberstdorf gewesen.
    Ich finde den Geruch von Kuhmist zwar nicht schlimm, schön war's auch nicht.
    Aber zum Wandern, Berge erklimmen war es absolut perfekt.
    Das Wetter war auch 8 von 10 Tagen perfekt und man hatte so eine super Aussicht.
    Mit dem Auto kommt man in alle nahe gelegenen Orte !
     
  8. reisefieber

    reisefieber Jungfuchs

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    @JanaReist:

    Was wurde denn das konkrete Ziel?
    Ich finde so ein paar Tage zwischendurch mal in der Natur ganz entspannend. Anfang des Jahres war ich für ein paar Tage in einem Schlosshotel. War zwar außerhalb, aber wirklich zu empfehlen von der Atmosphäre her einzigartig. Hat auch eine interessante Geschichte hinter sich: http://www.schlosshotel-muenchhausen.com/aussergewoehnliche-hotels
    Wenn man was besonderes sucht auf jeden Fall einen Blick wert.

    Wenn ich diesen Herbst/Spätsommer neben meiner anderen Reise noch Zeit finde halte ich mich vielleicht an einen der Tipps von kywo :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2014
  9. sanew

    sanew Welpe

    Registriert seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Bayerisch Eisenstein

    ich finde Bayerisch Eisenstein sehr gut, ist eine kleine nette Touristenstadt. Dort braucht man aber schon ein Auto.
     
  10. reggaetyp

    reggaetyp Reisefuchs

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    129
    Fünfseenland, vorzugsweise Ammersee oder Wörthsee.

    Traumhafte Gegend, Wandern, Segeln, Schwimmen, Radfahren...

    Mit der S-Bahn gut von München erreichbar, und nicht so teuer, zumal wenn die Bayern noch keine Sommerferien haben.
     
  11. KrisBlogger

    KrisBlogger Welpe

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Kleinwalsertal echt top!

    Hi du,
    also ich könnte dir das Kleinwalsertal empfehlen - die Gegend rund um Mittelberg und Riezlern ist echt total super zum Wandern und um Gipfelsiege einzufahren:becky:
    Ich bin selber auch gerne in den Bergen (eigentlich immer auf eigene Faust) unterwegs, aber ich muss sagen, es hatte schon etwas Besonderes als uns die Gastgeberin von unserem Hotel bei einer Wander-Tour begleitete!
    See gibt es meines Wissens in der Gegend keinen, viele Hotels haben aber schon kleine Pools dabei bzw. im nahegelegenen Oberstdorf gibt's auch ein größeres Schwimmbad - der Ort ist mit der Skiflugschanze aber auch so einen Ausflug wert!

    Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Ort und viel Spaß im Urlaub :cooler:
     
  12. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    hallo zusammen

    ich mache auch gerade Urlaub in Bayern. Habe einen Tagesausflug nach München unternommen und war 4 Tage zur Wellness in Bodenmais. noch ein paar Tage chillen auf der Coach, natürlich auch die kommenden Sonnentage genießen und dann geht's wieder nach Hause und der Urlaub ist vorbei :)

    evtl. besuche ich Bayern wieder zur Weihnachtszeit…………………

    Servus und habe dere

    :)
    Mfg

    Farang
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Gusti
Besucher: 39 (Mitglieder: 3, Gäste: 29, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.824
Beiträge:
43.189
Mitglieder:
3.969
Neuestes Mitglied:
uhive