Und dieses Mal nach Namibia

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von masi1157, 24. Juli 2013.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!


    Na guck, dann hat die Werbeflut wenigstens den kleinen positiven Nebeneffekt, dass mein Thema wieder hochgespült wurde.

    Bargeld werden wir ganz bestimmt dabeihaben, es geht ja gar nicht anders wegen der Tankstellen. Ich hab jetzt schon mal geguckt, ob ich mich am Flughafen Johannesburg mit größeren Beträgen an Rand eindecken kann (die doch in Namibia akzeptiert werden?), aber es scheint gar keinen Geldautomaten im Transitbereich zu geben. Na ja, wir werden das schon hinkriegen.

    Auf deutschsprachige Touristen habe ich eher weniger Lust, aber das ist wohl so in Namibia. Ich habe es aber bislang so rausgelesen, dass Campingplätze durchweg sehr gute Duschen bieten, und einige auch einen Pool. Oder nicht? Mit "Afrikafeeling" kann ich bislang nicht viel anfangen.


    Gruß, Matthias
     
  2. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich bin mit den Duschen auf den Campingplätzen gut zurecht gekommen - passt schon. Teilweise hatten wir auch Campingplätze mit eigenem Toilettenhäuschen, da hat man sozusagen ein eigenes Bad dabei. Die kosten dann ein bißchen mehr.
    Stimmt, auf den meisten Campingplätzen gibt es einen Pool, da die meisten eine Kombination aus Lodge und Campingplatz sind. Besonders schön fanden wir die Anlage der Bagatelle Lodge (wunderschöner Campingplatz mitten in der Natur).
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, nehmt Euro mit u. tauscht die in Joburg um. Wechselstuben haben gute Kurse u. Rand nehmen sie überall in Namibia.

    Geldautomaten haben wir im Transitbereich keine gesehen. Wechselstuben hat es einige.

    O Tambo ist nicht so spannend - mit Geld wechseln kann man sich wenigstens ein wenig beschäftigen u. die Zeit totschlagen.

    Wie sieht eigentlich Eure Route aus?
    Gruss M.
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Viel Zeit zum totschlagen haben wir nicht, laut Flugplan ist's 1 Stunde.

    Noch gar nicht. Noch sammeln wir Ideen, wo wir überhaupt hinwollen. Aber es ist ja auch noch 8 Monate Zeit.



    Gruß, Matthias
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Und jetzt sind es nur noch 4 Monate und ich steige langsam in die Detailplanung ein. Zu den Geldautomaten in JNB habe ich schon mal die Info gefunden:

    Das passt doch.

    Und zur Reiseroute? Als ganz grobe Wegpunkte haben wir jetzt Sossusvlei, Skelettküste, Kaokoveld (teilweise) und Etosha festgeklopft. Was sich am Wegesrand noch anbietet, nehmen wir gern mit, aber Fish River Canyon und Caprivi-Streifen fallen definitiv raus, alles entferntere sowieso. Jetzt grübeln wir aber über die Reiseroute. Erst nach Norden, dann nach Süden (wie gesagt: Im Mai/Juni)? Oder andersrum? Wo müssen wir innerhalb dieses gesteckten Rahmens unbedingt hin? Was können wir auslassen?



    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo Matthias, um an diese ATM zu gelangen musst Du durch die Customs Clearance. Das bringt es nicht. Raus, und wieder rein...das dauert, vorallem wenn Du einen "schnellen" Anschlussflug nach Windhoek hast. Würd ich nicht machen, die Zeit ist zu knapp.
    Geld wechseln - entweder in Joburg oder Windhoek Flughafen ist für mich immer noch die beste Lösung. Auf die ATM in Windhoek am Flughafen ist ja auch kein Verlass. Diese hat bei uns nicht funktioniert. Vorallem blöd, wenn Du dem Autovermieter eine grössere Summe anzahlen musst.

    Bez. Reiseroute würd ich nicht zu viel planen (kommt halt immer auf die Zeit darauf an) - die Strecken sind lang. Ethosa am Schluss finde ich besser.


    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!


    Ich habe jetzt noch ein bisschen weitergegoogelt, und es ist wohl wirklich so, dass es "airside" in JNB keine Geldautomaten gibt. Na gut, dann eben Bargeld tauschen, das habe ich seit Jahren nicht getan.

    Und bzgl. der Reiseroute habe ich gestern kurzerhand die Reservierungsanfrage für 4x (2+2) Etosha am Anfang und 2x Sessriem am Ende abgeschickt. Mal sehen, was passiert.


    Gruß, Matthias
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    In Afrika ist noch vieles anders wie anderswo:RpS_biggrin:
    Aber in Namibia solltest Du Dich heimisch fühlen..., 95% sind deutschsprachige Touris...da kann man nicht verloren gehen:yes3:
    Bez. Reiseroute würd ich einfach die Temperaturen im Auge behalten, Sossusvlei am Anfang der Tour (Mai) reduziert das Risiko mit Handschuhen u. Winterjacke campen zu müssen. Juni kann es in der Region Namib empfindlich kalt werden..., aber schlussendlich musst Du das selber wissen.
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Bisher habe ich mich überall auf der Welt auf ein paar verschiedene Kredit-/Geldkarten verlassen können, auch in Ländern wie Bolivien, Ecuador oder Guatemala. Aber na gut, Afrika ist mein letzter unbekannter Kontinent und in der Antarktis -zugegeben- war ich an keinem Geldautomat.

    Das ist bislang das abschreckendste an Namibia. :bigeek:

    Mütze und Handschuhe abends am Grill hatten wir auch schon in Neuseeland, und zuhause regelmäßig freiwillig. Der Camper hat 'nen geschlossenen Aufbau, da können notfalls drinnen sitzen und uns nachts einmummeln.

    Nee, es wurde für mich entschieden. Und wenn ich jetzt "kalt" erwähne, muss ich am Ende auf die Kanaren umbuchen. :smilewinkgrin3:


    Gruß, Matthias
     
  10. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Wir sind auch zuerst in den Etosha, das war allerdings im November kurz vor der Regenzeit. Wir hatten Glück, kaum waren wir aus dem Etosha raus, hat es geregnet. In deinem Fall würde ich es dann auch andersrum machen.

    Wir fanden das Gebiet um Brandberg, Spitzkoppe und Erongo Gebirge sehr schön. Im Erongo waren wir auf der Ameib Ranch.
    Wollt ihr auch nach Swakopmund? Wenn ihr zur Skelettküste wollt, unbedingt am Cape Cross vorbeischauen, echt beeindruckend!

    Auf dem Weg von Windhoek nach Norden sind wir am ersten Tag bis zum Waterberg gefahren und eine Nacht geblieben. Vor allem bei Sonnenuntergang ist der Waterberg ein schönes Fotomotiv (vor allem von oben).

    Am schönsten fand ich die Gegend um Solitär/Sesriem. Nächstes Mal würde ich dort mehr Zeit einplanen und noch ein bißchen weiter nach Süden fahren (Namib Rand). Dafür hatten wir leider keine Zeit mehr.
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!


    Ich wollte die Reihenfolge jetzt einfach davon abhängig machen, ob es mit den Reservierungen so klappt, wie ich angefragt habe. Und es klappt, heute morgen habe ich die Bestätigung und Rechnung gefunden. Also werde ich jetzt die 10% Anzahlung bezahlen und mich mit der Reihenfolge so arrangieren.



    Gruß, Matthias
     
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!


    Da mir die ewigen Verschiebungen der Flugzeiten durch South African auf die Nerven gingen, habe ich die nun 2. Verschiebung auf jeweils frühere Abflüge ab Hamburg zum Anlass genommen, von den Flügen kostenfrei zurückzutreten und habe kurzerhand Flüge mit BA/SW gebucht (und 320€ gespart). Und so haben wir jetzt in JNB 3h zum umsteigen (und kommen aber auch 3h später in WDH an, egal). Und da haben wir dann also doch Zeit, zu einem Geldautomaten zu gelangen und/oder an einem Bankschalter Geld zu wechseln. Na also.


    Gruß, Matthias
     
  13. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo Matthias,
    begreife zwar nicht was der Vorteil des Bankomaten ist..aber gut. Wechselkurs zahlst Du eh, von daher wär mir die Rumeierei keine 10 Euro Ersparnis (falls überhaupt) wert:RpS_biggrin: Der Rand ist ja zur Zeit eh ein Schnäppchen:daumen:
    Gruss M.
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Bislang habe ich an Geldautomaten immer mit Abstand den besten Wechselkurs bekommen. Und das i.a. ohne zusätzliche Gebühren, wenn ich wenigstens etwa 250€ abgehoben habe (und das tue ich). Und es erspart mir das Hantieren mit viel mitgebrachtem Bargeld. Lebenswichtig ist es aber natürlich nicht.


    Gruß, Matthias
     
  15. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Ok:RpS_biggrin: - 4x 500 CHF = 4 Geldscheine:yes3: für das hätt ich den Camper und die ersten paar Tanks Benzin bezahlt und gut ist. Der Bankomat macht bestenfalls 5-10 Euro aus - für das durch die Clearance durch und wieder zurück (in Johannesburg)..na ja, wie gesagt, soll jeder selber wissen - das dauert sicher eine Stunde. Da häng ich lieber im Kaffee Shop ab.
    Aber bin auf einen Bericht gespannt...(und vorallem auf ehrliche Antwort wieviel Du gespart hast:))
    Gruss M.
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Richtig.


    Gruß, Matthias
     
  17. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Dann war wenigstens der Kaffee nachher wohlverdient:becky:
    Grüssle
     
  18. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Immer vorausgesetzt, du findest in Namibia einen Geldautomat, der 250 € ausspuckt. Kommt eher selten vor...
    Die Begrenzungen an den Geldautomaten hat mich in Namibia am meisten genervt... Aber jetzt hab ich die Visa der DBK, da kann man weltweit kostenlos abheben, da ist es dann egal, wenn man 3x am Tag was abhebt.
     
  19. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Noch mal zum Ursprung
    Einige meiner Highlights meiner damaligen Namibiareise:

    Natürlich Etosha und natürlich Soussusvlei. Darüber hinaus:
    - Walfis Bay, ein Bootsausflug mit "Moa Moa Tours" zum "Pelican Point. Da springen dir die Robben ins Boot. Zusätzlich viele Pelikane und sogar Delphine.
    - Ausflug von Palmwag ins Kaokoveld zu den Ovamimbas.
    - Besuch der Düsternbrook-Ranch bei Windhoek: Geparden und Leopardenfütterung. Fast gegenüber liegt die Okapuka-Ranch: Löwenfütterung. Bin zwar normal gegen solch "künstlichen Touridinge", aber einen Löwen Aug in Auge zu stehen hat schon für Kribbeln gesorgt.
    - Skelettküste und da vor allem Cape Cross. Mitten zwischen den Seals - war beeindruckend.
    - Quivertree-Lodge in Keetmanshop: der Sonnenuntergang im Quivertree-Wald war schon beeindruckend. Liegt aber für dich wahrscheinlich zu südlich.

    lg nf
     
  20. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Düsternbrook waren wir auch die letzten 2 Tage vor dem Heimflug, fand ich sehr schön! Vor allem die Leopardenfütterung war echt spitze. Der Leopard war so ziemlich das einzige Tier, das wir im Etosha leider nicht zu Gesicht bekommen haben. Außerdem kann man auf Düsternbrook reiten, auch ein Grund, warum ich dorthin wollte. Und die Hippos sind auch cool :smile3:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 228 (Mitglieder: 0, Gäste: 224, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido