Uganda

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von marimari, 21. Mai 2011.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    in 13 Tagen..

    ..geht es nach Namibia und ich kann mich nicht zurückhalten..der nächste Afrika-Urlaub muss irgendwann im 2012 in Uganda sein :cool:


    im Moment tendiere ich zu folgenden Plänen:
    April Ostern: 5 Tage Jordanien, Petra u. Wadi Rum
    Mai/Juni: 7Tage Nepal u. Weiterflug nach Malaysia /Redang Island/KL
    September: Uganda..
    aber eben..Pläne sind da um geändert zu werden:)


    meine Wunschtour wäre Folgende;
    Tag 01 Kampala
    Flug nach Uganda mit Brussels Airways - Ankunft am Entebbe Flughafen. Abholung und Weiterfahrt zur Airport Guesthouse. Ü/F
    Nature Lodges :: About
    Tag 02 Kampala - Murchison Falls NP (311 km / 5 Std)
    Fahrt zum Murchison Falls Nationalpark. Unterwegs Möglichkeit zum optionalen Besuch des Ziwa Rhino Sanctuary. Direkt nach Einfahrt in den Nationalpark, vorbei am Flachlandregenwald geht es aufwärts und über einen Seitenhügel des Great Rift Valley abwärts in das Niltal und der dort befindlichen weiten Savanne.
    Halt an dem Gipfel der berühmten Murchison Fälle, wo der Nil auf seiner ganzen Breite 6 Meter über Stromschnellen abfällt, bevor er wieder in einen ruhigeren Fluss gerät. Die Übernachtung erfolgt in der Nähe des Nils, wo man den aufregenden Geräuschen lachender Hyänen, brüllender Löwen und grunzender Flusspferde lauschen können.
    Übernachtung im Nile Safari Lodge.
    GeoLodges Uganda

    Tag 03 Murchison Falls NP
    Am frühen Morgen Pirschfahrt. Umgeben von Elefanten, Giraffen, Löwen, Leoparden, Büffel, Warzenschweine und Paviane. Am späten Nachmittag Bootsfahrt, Fluss aufwärts zum Punkt am Fuße des Wasserfalls. Aus sicherer Entfernung sehen Sie Krokodile, Flußpferde, Elefanten, Büffel und viele andrere Bewohner des Nils. Übernachtung Nile Safari Lodge GeoLodges Uganda

    Tag 04 Murchison Falls NP
    Am frühen Morgen Bootstour auf dem Nil zum Delta.. Nachmittag Pirschfahrt. Übernachtung Nile Safari Lodge
    GeoLodges Uganda

    Tag 05 Murchison Falls - Hoima (150 km / 3 Std) nach Kibale Forest NP (291 km / 9 Std)
    Fahrt in Richtung Süden, bergab zum westlichsten Rand von Uganda. Die traumhaften Landschaften und die Aussicht geniessen; besiedelte Kratersee-Region, die unterhalb des großartigen Rwenzori Gebirge liegt. Weiter zum östlichen Rand des Kibale Waldes. Übernachtung im Rwenzori View Guesthouse. Ü/F
    RuwenZori View Guesthouse: Home

    Tag 06 Ndali Lodge
    Free & Easy – relax – enjoy a day at the pool
    Übernachtung in Ndali Lodge. Ü/F

    Tag 07 Kibale Wald
    Sleep/Breakfast nachher Fahrt zum Kibale Wald – Wanderung u. am Nachmittag zum nahegelegenen Dschungel und zum Sumpfland. Übernachtung im Kibale Forest Camp. Ü/F
    Nature Lodges :: About

    Tag 08 Kibale Wald
    Buschtour (Schimpansen-Trekking) durch den faszinierenden Dschungel- Primaten-Trecking und Sicht wie Sie von Baum zu Baum schwingen oder vor Ihnen rumtollen. In diesem Park leben 12 Arten von Primaten wie Schimpansen, schwarze und weisse Colobus Affen, Nasenaffen, schwarzgesichtige Rot-Colobus, Meerkatzen, Paviane sowie seltene Vögel wie de Riesenturaco. Optional gehen Sie am Nachmittag zum nahegelegenen Dschungel und zum Sumpfland. Übernachtung im Kibale Forest Camp. Ü/F
    Nature Lodges :: About
    Tag 09 Kibale Wald - Queen Elizabeth NP
    Fahrt zum Queen Elizabeth Nationalpark, einer der meist faszinierenden und schönsten Nationalparks Ugandas. Pirschfahrt oder optional geführte Wanderung auf der Mweya Halbinsel. Übernachtung im Queen Elisabeth Bush Lodge. Ü/F

    Tag 10 Queen Elizabeth NP
    Der Tag beginnt mit einer unvergessliche Pirschfahrt; Löwen, Flusspferde, Büffel, Leoparden, Hyänen, Elefanten, Antilopen und Riesenwildschweine hautnah. Am Nachmittag erwartet Sie eine Bootsfahrt auf dem Kazinga Kanal, der die Seen Edward und George miteinander verbindet. Dieses Gebiet beherbergt die größte Ansammlung von Flusspferden. Von hier aus haben Sie eine großartigen Aussicht zum fotografieren; mehr als 550 Vogelarten sind hier heimisch. Übernachtung im Queen Elisabeth Bush Lodge. Ü/F
    Tag 11 Queen Elizabeth NP
    Frühes Schimpansen-Trekking im Kyambura Gorge mit bester Chance Schimpansen zu finden. Am Nachmittag Pirschfahrt oder optional Wanderung im Maramagambo Forest oder Besuch des Lake Katwe.
    Übernachtung im Kyambura Game Lodge. Ü/F
    Rates & Policies

    Tag 12 Queen Elizabeth NP – Bwindi (97 km / 3 Std)
    Fahrt durch den Nationalpark - Pirschfahrt unterwegs und weiter in den Bwindi. Übernachtung im Bwindi

    Tag 13 Bwindi Impenetrable
    Berggorillas;
    Wanderung am Morgen
    Übernachtungsort hängt vom Startpunkt des Gorilla-Trekkings ab.

    Tag 14 Bwindi NP - Lake Bunyonyi (110 km / 4 Std)
    Fahrt zum Lake Bunyonyi und ausspannen/kurze Aktivität
    Birdnest Lodge. Ü/F
    birdnestatbunyonyi.com/activities.php

    Tag 15 Lake Bunyonyi - Lake Mburo NP (142 km / 2 Std)
    Fahrt zum Lake Mburo Nationalpark. Pirsch um Elen-Antilopen sowie Zebras, Topi, Impala und verschiedene Vogelarten zu sehen, Nilpferde, Krokodile und eine große Vielfalt an Wasservögel bewundern.
    Übernachtung in der Mihingo Lodge
    Welcome to Mihingo Lodge - Uganda/Africa

    Tag 16 Lake Mburo – Entebbe
    Heimflug


    Dazu meine Fragen:
    a) Tour machbar? - sind die Lodges empfehlenswert? - ich habe ein paar preiswertere Lodges dabei und dann zwischendurch auch mal Verwöhnprogramm..
    b) machbar, wenn man alles selber bucht und dazu ein Auto mit Fahrer mietet?
    c) gibt es einen guten Anbieter, der mir diese Tour auch genau so buchen könnte

    Was würdet Ihr machen? Am liebsten wäre mir selber organisieren u. selber fahren oder Fahrer anheuern, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das die beste/preisgünstigste Lösung ist.
    Tourgruppe ist nix für uns - möchten die Tour alleine machen und mir auch die Unterkünfte selber aussuchen..
    Lieben Dank für alle Antworten im Voraus, Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  2. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Hallo,
    habe die Fragen jetzt erst entdeckt, kann auch nicht wirklich viel weiter helfen, aber:

    a) Machbar ist es auf jeden Fall (bis auf die Bootsfahrt zum Nil-DELTA :RpS_biggrin:, das ist dann doch etwas weit entfernt). Klingt wirklich gut die Runde, hatten wir damals ja ähnlich. Wir waren allerdings durchweg in anderen Unterkünften, so kann ich dazu nichts sagen.

    b) Bestimmt auch machbar, aber ich würde es in Uganda lieber organisieren lassen. Und: am Besten jetzt schon um die Gorilla Permits kümmern.

    c) Ich würde (wie schon öfter vorgeschlagen) Jonathan von Abeam Safaris genau den Ablauf schicken und nach dem Preis fragen.

    Gruß,
    Peter
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Danke Dir - ich glaube wir fahren selber:) oder buchen nur Auto mit Fahrer
    Muss jetzt nur noch den Termin fixen - hat sich schon einige Male verschoben:)
    LG u. geniesst die Tonga Inseln:)
    Mari
     
  4. waveland

    waveland Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    46
    Hallo,

    Ich war in den Weihnachtsferien in Uganda, aufgrund der beschränkten Zeit mit einer geführten Tour über "Diamir" gebucht. Es war sehr schön und gut, wir sind von Entebbe nach Fort Portal beim Kibale NP gefahren und ab da ziemlich genau deine Tour. Dein Plan gefällt mir recht gut, ich würde mir eher noch ein bischen mehr Zeit lassen, wenn möglich, da die Straßen schon recht schlecht und daher anstrengend sind.

    Man hat auch viele Safari-Fahrzeuge mit Driver-Guide und 1-3 Personen/Touristen gesehen. Das würde ich fast im Vergleich zu ganz selber fahren empfehlen, also ein Auto mit Driver-Guide zu chartern. Dann kann man sich noch mehr auf die schöne Landschaft konzentrieren und der Driver-Guide weiss auch, wo in den Parks die Tiere zu finden sind. Selbst fahren ist aber sicherlich nicht unmöglich, gab schon auch ein paar Weiße am Steuer zu sehen, ich würde dann aber wohl noch mehr Zeit einplanen.

    Unsere Unterkünfte waren einfacher als deine, daher kann ich da recht wenig dazu sagen. Ausser dass halt die touristische Infrastruktur und natürlich allgemein die Infrastruktur (inkl. Strom und fließend Wasser) nicht so gut ausgebaut ist.

    Unsere lokale Agentur hieß "East African Explorer", diese waren inkl. Guide Gilbert sehr bemüht und würde ich empfehlen, wobei ich jetzt keinen direkten Vergleich habe oder mich gut auskenne. Ich würde aber wie gesagt und auch von Peter vorgeschlagen eher ein Fahrzeug mit Fahrer chartern und auch die Unterkünfte und natürlich das Gorilla-Permit von einer Agentur vor Ort organisieren lassen. Diese kümmern sich auch, wenn es mal zu unvorhergesehenen Änderungen kommen muss, wir hatten z.B. einen Getriebeschaden am Fahrzeug.

    Ich bin gerade dabei meine Bilder zu sortieren und zu bearbeiten, aber hier sind schon mal ein paar ausgewählte zu sehen:
    Uganda - DSLR-Forum
     
  5. Schuhschnabel

    Schuhschnabel Welpe

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    4
    Tip

    Wenn Du trotzden einen Guide brauchst kann ich Dir Shoebill Safaris empfehlen :)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 221 (Mitglieder: 2, Gäste: 213, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido