Thailand/Kambodscha März 2013

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von spinnlein, 4. November 2012.

  1. spinnlein

    spinnlein Welpe

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Hallo liebe Reisefüchse,

    seit Wochen tüftle ich nun an einer einigermaßen guten Route für unsere Thailand/Kambodschareise. Und da keiner von uns bislang in SOA war, möchte ich euch mal fragen, ob die Route so machbar ist, oder ob ihr noch Tipps habt, was besser wäre etc.
    Erstmal ein paar Eckpunkte zu uns: wir sind 3 Frauen im Alter von 30 bis 55. Sind schon reiseerprobt und wollen eine Mischung aus Kultur/Landschaft und Relaxen. Wir wollen sämtliche Routen ohne Tourireisebusse oder Ähnliches machen, aber auch nicht auf jeglichen Komfort verzichten. Wir kommen am 28.02. in Phnom Phen an und fliegen am 22.03. ab BKK zurück.
    Nun zu meiner geplanten Route:

    2 Nächte Phnom Phen, mit Killing Fields und Stadt anguggn, danach weiter nach Siem Reap. Dort ebenfalls 2 Nächte. Von dort aus mit dem Taxi nach Poipet und weiter nach BKK(?) Dort müssen wir wohl eine Zwischenübernachtung einlegen um am nächsten Tag mit dem Nachtzug nach Chiang Mai zu kommen. - 1. Frage: wäre es eventuell besser, statt nach BKK nach Ayutthaya zu fahren um dort einen Sightseeingtag einzulegen und mit dem Nachtzug von dort aus nach Chiang Mai zu kommen?

    Dann sind wir 5 Tage in Chiang Mai. Am 5. Tag wollen wir abends mit dem Nachtzug zurück nach BKK, um morgens mit dem Bus nach Koh Chang zu kommen. Dort dann 6 Nächte am White Sand Beach.
    Von dort aus nach BKK für 5 Nächte. -> Rückflug

    All in all sieht es dann so aus:

    2 Nächte Phnom Phen
    2 Nächte Siem Reap
    1 Zwischenübernachtung
    1 Übernachtung im Nachtzug nach Chiang Mai
    4 Nächte Chiang Mai
    1 Übernachtung im Nachtzug nach BKK
    6 Nächte Koh Chang
    5 Nächte Bkk

    Ist das machbar, ohne allzuviel Stress zu haben? Ich weiss, dass die Zeit in Kambodscha etwas sehr knapp bemessen ist und vermutlich auch schon in Stress ausartet. Vielleich hat ja jemand einen Vorschlag, wie es besser machbar wäre.
    Sonst hab ich halt die leidigen Fragen zu den Transporten.

    Grüße, Steffi
     
  2. MAGili

    MAGili Welpe

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Ich würde dir Raten mehr Zeit für Kambodscha einzuräumen. Ist ein traumhaftes Land. Leider noch etwas abenteuerlich in manchen Angelegenheiten. In Thailand ist es doch etwas zivilisierter. Wenn du kannst, bleibe da ein paar Tage länger, gerade die Killing Fields + Gefängnis + Angkor Wat etc. ist sehr interessant.
    Würde dafür nur 2-3 Nächte in Bangkok bleiben.
    Koh Chang ist auch sehr zu empfehlen. Unbedingt Roller mieten und die Insel umfahren. Wobei die Westliche Seite interessanter bzw touristischer ist.

    Grüße
     
  3. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Hallo Steffi,

    ich denke, dass lediglich zwei Übernachtungen in Siem Reap zu wenig sind! Willst Du nur einen Tag in den Tempeln verbringen? Angkor ist riesig und braucht Zeit - ich würde hier unbedingt drei volle Tage einplanen. Alles andere hätte ich bei meinem Besuch Anfang diesen Jahres bitter bitter bereut.
    Die fehlenden Tage könntest Du aus den geplanten Aufenthalten auf Koh Chang (Welches Koh Chang meinst Du eigentlich? Koh Chang, Trat hat mir persönlich nicht so gefallen.) und in Bangkok abzweigen.

    Schöne Grüße aus Hamburg,
    Reisefisch
     
  4. spinnlein

    spinnlein Welpe

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    dankeschön ihr 2 für die Antworten.
    Ja, ihr habt natürlich absolut recht, dass die Zeit in Kambodscha sehr eng bemessen ist. Ist wohl wirklich ratsam, den ein oder anderen Tag abzuzweigen und länger dort zu bleiben.
    und ja, ich meinte Koh Chang bei Trat. Hab ansich noch nicht viel negatives von der Insel gehört. Was war denn der Grund dafür, dass es dir nicht gefallen hat, Reisefisch?

    Dann hab ich noch ne etwas allgemeinere Frage: Wir fliegen über BKK nach Phnom Penh. Also erhalten wir in BKK das Visa on arrival. (Wir fliegen nach BKK und wechseln dann den Flughafen und fliegen mit Air Asia weiter nach Phnom Phen.) Wenn wir dann das Land verlassen, Kambodscha besuchen und auf dem Landweg wieder zurück nach Thailand kommen, erhalten wir nur das 14tägige Visum und das Andere wird ungültig, richtig? Können wir das dann noch irgendwie vor Ort verlängern, wenn wir statt bspw 14 Tagen 18 Tage in Thailand sind? Oder sind die paar Tage schnuppe und wir sollten das alles weniger eng sehen?
     
  5. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Zuviele kyrillische Schriftzeichen - ich muss auf einer thailändischen Insel nicht unbedingt Werbung für Borschtsch und Pelmeni im Original haben, also: борщ и пельмени.

    :uhoh3:
     
  6. spinnlein

    spinnlein Welpe

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    danke, nun machst du mir Angst :embarrassed: Gibts denn auf Koh Chang viele Russen?
     
  7. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Hättest Du mal nicht gefragt... Ich persönlich habe auf Koh Chang Reisende aus der Ex-GUS bemerkt, aber keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht. Andere Koh Chang-Besucher haben vielleicht andere Eindrücke gewonnen.
    Was mich wirklich gestört hat war die angesprochene, sehr auffällige kyrillische Werbung auf der ganzen Insel (insbesondere am White Sand Beach und am Kai Bae Beach). Dazu kommen dann separate russische Speisekarten im Restaurant mit den aufgeführten russischen Spezialitäten, eigene russische Flyer im Reisebüro, sogar auf den Pickups gibt es eine Preisliste in kyrillisch. Nö, das war es nicht so - besonders nach den Eindrücken aus Laos und Kambodscha.
    Aber bitte lass' Dir Deine Vorfreude nicht verderben...

    Grüße vom Reisefisch
     
  8. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Hi Spinnlein,

    mal zu Deinen Visa-Fragen:
    Mal streng genommen erhälst Du bei der Einreise nach Thailand kein Visum, sondern eine Aufenthaltsgenehmigung für 30 bzw. 15 Tage bei Landeinreise. Diese einfach so zu überziehen, davon ist mal dringend abzuraten, auch wenn man immer wieder lesen kann, dass man sich davon loskaufen kann mit einer Gebühr von XBaht. Aber: Es gehen auch definitiv Leute wegen nicht vorhandener Aufenthaltsgenehmigung in den Knast. Gut, nicht wg. 2-3 Tagen, aber was, wenn der Grenzer Dich bei der Ausreise auf dem Weg in die Heimat so aufhält, dass Du Deinen Flieger verpasst? Du hast aber wohl die Möglichkeit, dir 7-10 zusätzliche Tage zu besorgen, in dem Du die Immigrationsbehörde aufsuchst.

    Für Kambodscha kannst Du Dir dann entweder ein Visa-on-arrival besorgen, oder das e-Visa, dass man über das Internet bekommen kann (beides günstiger als über die Botschaft in Deutschland)

    Was die Russen angeht, die sind eigentlich in allen größeren Touristendestinationen in Thailand anzutreffen (Koh Chang, Pattaya, Phuket). Aber ich habe zunehmend den Eindruck, dass die sich auch immer zivilisierter benehmen, sind meist als Pärchen oder Familie unterwegs, und z. B. in Pattaya durchaus auf der Seite angenehmeren Reisegenossen. Also kein Panik vor den Russen. Hatte jetzt erst eine Nacht in einem Hotel verbracht, dass bestimmt zu 50% mit Russen belegt war, und konnte da nichts negatives berichten. Das so vor 5-6 Jahren zum Teil noch anders aus. Koh Chang hat auf mich vor 2 Jahren einen durchaus angenehmen Eindruck gemacht.

    VG
    Taunusianer
     
  9. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Gut, Reisefisch, aber ein Großteil der Restaurants, die eine russische Speisekarte haben, aber die Deutsche auch nicht weit weg. Wer mal ein anderes Extrem erleben will, der fährt mal nach Nagluea / Nord-Pattaya, da braucht man weder Englisch noch Thai, hier ist Deutsch die vorherrschende Sprache.
     
  10. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ich würde mal schätzen das in Naklua und Wongamat mittlerweile fast ausschließlich russische Gäste Urlaub machen. Deutsche kommen kaum mehr und wenn dann eher in der Umgebung der Soi Buakaow und nicht mehr nach Naklua.
    Die paar Rentner die dort noch sind machen den Brei nicht mehr fett.
     
  11. spinnlein

    spinnlein Welpe

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    vielen Dank für die Antworten.
    Also eure Berichte bezüglich der Russen beruhigen mich nun doch. Hatte schon die Befürchtung, es wären da ausschliesslich russische Touristen. Wobei ich nichts gegen sie habe, solange sie sich gesittet benehmen und nicht mit Hühnerknochen am Mittagstisch um sich werfen ;) Ihr wisst sicher, was ich meine.

    Zum Visa/Aufenthaltserlaubnis: Wir haben uns nun entschieden für die Rückfahrt Chiang Mai -> Bkk nicht den Nachtzug zu nehmen, sondern mit Air Asia zu fliegen. Also nen ganz normalen Inlandsflug. Da bekommen wir jedoch keinen weiteren 30Tage-Stempel, oder?
    Wie ist das mit dem Verlängern bei der Immigrationsbehörde? Ich habe nun herausgefunden, dass die Behörde Nahe der deutschen Botschaft in Bangkok wäre. Wieviel Zeit müssen wir da einplanen, um uns einen Stempel zu holen? Will eigentlich in meinem Urlaub keinen Tag in Warteschlangen stehend verbringen. Oder läuft das relativ unbürokratisch - hingehen, Stempel holen, bezahlen, fertig?
    Sorry, wenn ich hier blöde Fragen stelle, aber dazu habe ich leider keine Antworten im Netz gefunden, oder einfach falsch gesucht.
     
  12. Janine_vifly

    Janine_vifly Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Ich würde ebenso mehr Zeit für Kamboscha einplanen! Gerade die Tempelanlagen um Angkor Wat (von den anderen Perlen der Khmer-Architektur in diesem Land ganz zu schweigen) lassen die Tage nur so dahinschmelzen. Zwar ist auch Bangkok eine vielfältige und interessante Stadt, doch fünf Tage sind am Ende vielleicht zu viel..

    Viel Spaß auf dem gemeinsamen Trip.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 267 (Mitglieder: 0, Gäste: 260, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido