soziale Projekte für Freiwilligendienst?

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von Marco, 4. September 2016.

Schlagworte:
  1. Marco

    Marco Welpe

    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    7
    Ich hab diesen Sommer meine Ausbildung zum Erzieher hier in Deutschland abgeschlossen. Jetzt möchte möchte diesen Cut dazu nutzen, auch nochmal die Welt zu entdecken, bevor ich danach in den hiesigen Arbeitsalltag starte.
    Deshalb hab ich also in nächster Zeit vor, einige Zeit (ein paar Monate, aber nicht länger als ein Jahr) im Ausland zu verbringen. Dabei wird die Sache dezent durch meine Entscheidungsfindungsschwierigkeiten verkompliziert.

    Hat hier jemand vllt Kontakte oder konkrete Tipps für Projekte, Organisationen o.ä., die (vorzugsweise, damit es auch im Lebenslauf gut aussieht ^^) im sozialen Bereich in >Afrika< tätig sind? Afrika, das ist nämlich zB ein Punkt der für mich schonmal feststeht. Ich wollte schon immer mal nach Afrika, aber das ist ja nunmal nicht gerade klein. :p

    Ein weiterer Punkt, über den ich auch noch bissl grübel, sind die ganzen beiläufigen Vorbereitungen und Rahmenbedingungen, auf die ich achten sollte.
    Ich hab mir jetzt zB einen Reisepass beantragt, einen internationalen Führerschein hab ich für den Fall der Fälle auch. Da ich noch nicht weiß, wohin es mich verschlägt, weiß ich allerdings zB nicht, ob und welche Impfungen und Visa ich brauchen könnte.

    Hat hier also noch jemand paar Tipps parat und/oder irgendwelche Punkte für meine Vorbereitungscheckliste?


    Ich weise dabei nochmal mit Nachdruck darauf hin, dass ich >konkrete< Auskünfte brauch: Namen von Projekten, jeweilige Ansprechpartner, Adressen, potenzielle Tätigkeitsfelder, sonstige Rahmenbedingungen, die mich erwarten, ...
    Wenn jemand Kontakte hat, dann leitet mich bitte am besten an einen Ansprechpartner weiter.