Rundreise Norwegen 10-12 Tage

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Bluetenglanz, 6. März 2014.

1. Bluetenglanz

Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

Hallo zusammen,

im Moment bin ich nicht so entscheidungsfreudig und überlege hin und her, wohin die Reise im September gehen könnte.. eigentlich war bisher Madeira im Gespräch, aber jetzt habe ich super günstige Flüge nach Oslo oder auch Bergen gefunden, die ich jetzt mal nicht komplett ignoriert lassen möchte.. :)

Aber bevor ich mich jetzt mit Reiseführern eindecke, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal eine Rundreise ab Oslo oder Norwegen unternommen hat. Wie war eure Route? Wo habt ihr übernachtet? Ich fände vor allem eine Route, die viel sehenswerte Natur beinhaltet und einfache Unterkünfte (vielleicht eine Hütte an einem schönen Fjord?) schön. Hotelpreise finde ich auf den ersten Blick wahnsinnig teuer, selbst Hostels kosten um 80-100€ pro Nacht..

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Lieben Dank, Kaddi

2. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Moin!

Norwegen ist teuer. Absurd teuer sogar. Rechne einfach damit, für alles glatt das doppelte wie zuhause zu bezahlen. Essen gehen, einkaufen, Hotel, Bus&Bahn, Mietwagen, alles teurer. Bloß Benzin kostet etwa ähnlich wie bei uns.

Ich war nun gerade im Dezember in Norwegen, das war allerdings keine Rundreise in Deinem Sinn, sondern:

• Flug nach Oslo (günstig mit Germanwings)
    • Zug nach Bergen ("Sparpris" 3 Monate vorher buchen, dann kosten 7h Eisenbahn nur 30€. Das einzig günstige, was wir in Norwegen hatten. "Komfort" für weitere 8,50€ für mehr Platz und Tee/Kaffee/Kakao satt lohnt sich auch)
    • Hurtigruten Bergen - Kirkenes, ab ca. 120€ pro Tag inkl. Vollpension, ist sein Geld wert!
    • ...

Ab Kirkenes sind wir dann "abgeschweift", für eine Rundreise böte sich ein Flug Kirkenes - Oslo (günstig bei Norwegian) an. Man sieht tolle Landschaft aus dem Zug und vom Schiff, aber ist natürlich an dessen Fahrplan gefesselt. Ich würd's trotzdem sofort wieder tun (und tue es auch).

Gruß, Matthias

3. Bluetenglanz

Hallo Matthias,

dass Norwegen super teuer ist, ist mir beim Recherchieren aufgefallen.. deswegen meine Frage, ob es auch günstigere Unterkünfte als Hotels gibt, da wir sowieso viel lieber in der Natur als in den Städten sind. Da würde sich ein schöner Campingplatz mit einer Hütte anbieten - zelten müsste jetzt nicht jede Nacht sein. Oder wenns geht auch gar nicht. :RpS_biggrin: Mit den übrigen Preisen könnte ich mich arrangieren.

Hurtigruten wären natürlich auch klasse.. aber das wird dieses Jahr leider nicht drin sein.

Flüge hab ich bei Lufthansa für ~140€ gefunden für September, Mietwagen für um die 450€ für 12 Tage..

4. Bluetenglanz

Also ich habe nun einen Campingplatz mit Holzhütten direkt im Hardangerfjord für ~45€ pro Nacht gefunden.. kann da vielleicht jemand was zur Lage sagen? Lohnt sich das für ein paar Tage? Kann man von dort aus auch noch weitere Tagesausflüge machen?

5. masi1157

Vor "Jahrenden" war ich mit Motorrad und Zelt in Norwegen unterwegs bis zu den Lofoten und zurück. Es hat fast nur geregnet und deshalb waren wir meistens in "Hytter". Die gibt es an jeder Ecke und sie sind deutlich günstiger als Hotels. Einige sind nur ein besseres Zelt, andere haben Küche, Bad, Fernseher usw. Einen Grill hatten wir dabei und so konnten wir uns selbst versorgen. Damals kamen dann aber jede Menge teure Fährüberfahrten dazu.

Gruß, Matthias

6. Gusti

Gusti Reisefuchsforum Legende

Ja, diese "Hüttchen" zum mieten gibt's auf beinahe jedem Campingplatz.

By the way: Für Norwegen bietet sich auch eine Reise mit Wohnmobil an; man kann seine Route suchen zu den schönsten Plätzen und Fjorden und im eignenen Tempo reisen.
    Da es ein "Jedermannsrecht" gibt, darf man sogar nachts auch mal wild campen, wo's gerade gefällt.
    Allerdings gibt es wirklich reichlich und sehr gute Campingplätze, super Standart, saubere Duschen. Wenn man mal spät Nachts ankommt, ist es kein Problem, sich auch noch ein freies Plätzchen zu suchen. Nicht so furchtbar steif wie in Dtl., wo man sich bis 18:00 Uhr spätestens angemeldet haben muss und der Platzwart akribisch beobachtet, dass man Zentimetergenau am vorgesehenen Stellplatz einparkt.

Auch in Städten werden immer gute Stellplätze für Campingwagen angeboten, etwas außerhalb, in Oslo zB. in Hafennähe, aber die Stadt ist immer gut erreichbar.

Weiterer Vorteil: Man kann sich ganz gut bevorraten, will heißen, einfach ein paar Flaschen Wein / Kiste Bier ect. dabeihaben und ist so nicht zwingend auf die sauteuren Preise vor Ort angewiesen.

Wenn man diese Urlaubsform wählt, reist man aber idR. von Dtl. aus mit der Fähre an; weiss nicht, inwieweit das nun preislich teurer ist als Flug + x mal Unterkunft + Mietwagen.
    Flexibler ist man auf jeden Fall.
    Ist Geschmackssache, aber wert, es mal zu probieren. Norwegen ist ein herrliches Land.

VG Gusti

7. masi1157

Vor allem gibt es sie auch abseits der Campingplätze auf Bauernhöfen usw.

Der "Kasten Bier" ist so eine Sache in Norwegen, man darf den gar nicht mitnehmen. Max. 5l Bier pro Nase, oder in Kombination mit Wein und Schnaps weniger. Es gibt aber gutes und günstiges "lettøl" (Leichtbier) im Supermarkt.

Nicht in Norwegen, aber in Island und anderswo sind wir schon oft so gereist: Klappgrill und Campingküche in den Rucksack, Flug ans Ziel, kleiner Mietwagen, nächster Supermarkt zum "bunkern", und dann von Campingplatz zu Campingplatz, ohne Verreservierungen. Das würde ich in Norwegen genauso tun.

Gruß, Matthias

8. Bluetenglanz

Danke für eure Antworten.. wir haben es jetzt einfach gebucht und Anfang September geht es für uns von Frankfurt nach Bergen. :yes3:

Das mit dem Wohnwagen wäre auch eine klasse Idee gewesen.. ist gar nicht so teuer, wie ich mir das immer vorgestellt hab. Jetzt finde ichs etwas schade, dass wir schon den Flug gebucht haben. :) Großartig Verpflegung können wir da ja auch nicht mitnehmen. Das mit den hohen Alkoholpreisen finde ich nicht schlimm, trinke sowieso sehr selten und hab kein Problem damit über Wochen/Monate nichts zu trinken. Nur vor den Lebensmittelpreisen graut es mir (und den Hotelpreisen in Bergen). Aber für Bergen werde ich mich wohl mal bei Airbnb umschauen.

Denke, sieben Tage in Lofthus bzw am Hardangerfjord und noch mal drei Tage in Bergen sind sicher ganz nett für einen ersten kleinen Eindruck von Norwegen. So eine richtige Rundreise wollen wir lieber im Winter machen, dann auch gerne mit Hurtigruten - den Nordlichtern auf der Spur.

Über Tipps für die Umgebung von Lofthus und Bergen freue ich mich.

9. squaredancer

squaredancer Welpe

Huhu,
    wir waren im Sommer 2013 in Norwegen und es hat uns suuuper gefallen.
    Wir sind mit unserem Auto gefahren und haben auf diversen Campingplätzen in Hütten geschlafen - allesamt tiptop sauber und gepflegt.
    Beim Fahren auf größtenteils sehr engen und fast einspurigen Straßen waren wir froh, mit unserem Auto und nicht mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein...
    Die Landschaft mit den unzähligen Seen, Wasserfällen und den tollen Fjorden hat uns umgehauen - am schönsten war die Wanderung zum Preikestolen - ein Felsplateau hoch über dem Lysefjord - unbeschreiblich ...
    Schmöker doch einfach in unserem Reisebericht : Meine Website
    vielleicht findest du die ein oder andere Anregung .
    Viele Grüße
    Susanne

10. Bluetenglanz

Na zwei Gesichter von den Bildern kenne ich schon von einer anderen Reisebericht-Seite! :smile3: Da schau ich sehr gerne mal rein, vielen lieben Dank.

11. thaihai

thaihai Jungfuchs

Aufjedenfall nicht vergessen, am bekannten, beliebten sog. "Preikenstolen" vorbeizuschauen. Soll sehr aufregend sein! :bigeek:

12. masi1157

Der ist aber nun nicht gerade in unmittelbarer Nähe von Bergen. Da hätte sich wohl ein Flug nach/von Stavanger angeboten.

Gruß, Matthias

13. Bluetenglanz

Zwei Nächte offen - Hilfe :)

Halli Hallo :)

Mittlerweile sieht die Planung wie folgt aus:

Flug nach Bergen, die erste Nacht verbringen wir in der Nähe des Flughafens (da wir erst um 18 Uhr ankommen) und am nächsten Morgen gehts direkt weiter an den Hardangerfjord, wo wir eine Hütte gemietet haben. Dort bleiben wir drei Nächte.

Danach sollte es eigentlich für zwei Nächte nach Nesbyen gehen, weil wir eigentlich unbedingt in den Langedrang Naturpark wollten - der bietet allerdings nur am Wochenende all die Aktivitäten an, die wir gerne gemacht hätten und wir sind an einem Wochentag dort..

Jetzt brauche ich entweder eine Alternative zu Nesbyen, oder jemanden, der mir die Gegend total schmackhaft machen kann.

Danach geht es für zwei Nächte ins Langedal, von dort aus für die restliche Zeit wieder zurück nach Bergen.

Hat jemand eine Idee, was man zwischen dem Hardangerfjord und Langedal machen könnte? Flam wäre noch eine Idee, aber irgendwie bin ich gerade überfordert - ich sehe nur noch Wanderwege und Wasserfälle und das überall gleichermaßen. :smilewinkgrin3:

14. bounce1983

bounce1983 Reisefuchsforum Legende

Wo genau seid ihr am Hardangerfjord? Der ist ja doch recht groß ;-)

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, habt ihr einen Mietwagen? Langedrag ist ja ganz schön weit weg vom Schuss...

Also, bei mir ist das schon ein Weilchen her, aber wir sind damals den Hardangerfjord von Süden kommend hochgefahren und bis nach Eidfjord bzw Ovre Eidfjord, dort hatten wir direkt am See eine Hütte. Von dort kommt man ins wunderschöne Mabödalen mit dem Vöringfossen. Lohnt sich auf jeden Fall.
    Leider war ich damals noch sehr unsportlich, daher nicht an Wanderungen interessiert. Aber ich glaube die Hardangervidda ist sehr schön zum Wandern.

Wir sind dann anschließend nach Norden gefahren, haben einen Abstecher zum Naeröfjord gemacht und nach Flam. Ich finde aber, dass kann man auf der Durchreise machen, da braucht man nicht unbedingt zu übernachten. Sind dann weiter nach Laerdal, allerdings nicht durch den Mega-Tunnel, sondern über den Pass. Die Strecke war einfach wunderschön!

Vielleicht schafft ihrs auch noch bis zum Geirangerfjord? Wieviel Zeit habt ihr denn? Denkbar wäre auch der Jostedalsbreen/Briksdalsbreen und eine Gletschertour dort. Haben wir aber leider auch nicht gemacht.

Am schönsten von meiner Norwegen-Reise fand ich eigentlich die Strecke zwischen Stryn und Geiranger. Kaum eine Menschenseele und wunderschöne Natur. Unter anderem sind wir dort auf eine riesige Rentier-Herde gestoßen.

P.S.: Wir sind mit dem eigenen Auto mit der Fähre nach Oslo gefahren. Wir haben auch in diesen Hütten übernachtet und ab und zu gezeltet. Hotels sind wirklich unbezahlbar, und in den Hütten hat man fast immer eine Kochgelegenheit. Essen gehen kann man bei den Preisen eigentlich auch ganz vergessen, da vergeht einem der Appetit ;-)

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014
  15. Bluetenglanz

Oh, entschuldige, wir fahren nach Jostedal nicht Langedal. Hab das mit dem Langedrag Naturpark durcheinandergebracht. Da wird es also auf jeden Fall zum Gletscher gehen. :smile3:

Am Hardangerfjord sind wir in Lofthus, also ca. 2,5 Stunden vom Langedrag Naturpark entfernt. Wir haben einen Mietwagen. Zum Voringfossen wollten wir eigentlich auf dem Weg nach Nesbyen.. aber vielleicht lohnt es sich ja auch, da in der Ecke zu übernachten? Ist halt ca. 'ne Stunde von Lofthus entfernt, eigentlich kann man das auch an einem Tag machen.

Wir hätten gerne noch einen weiteren Standpunkt, von dem aus man etwas unternehmen kann, also keine Rundreise, bei der man jeden Tag wo anders hinfährt und übernachtet (aber es geht hier ja eh nur um zwei Nächte). Wir könnten auch in Lofthus und im Jostedal jeweils eine Nacht dranhängen..

Der Geirangerfjord wäre wohl zu weit weg. Leider.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! :)

16. Bluetenglanz

Weiß jemand, wie das mit dem Geld wechseln funktioniert? Habe jetzt gelesen, dass von den Banken z.B. kein Bargeld mehr als Tausch angenommen wird und die EC Karte auch nur bei manchen Banken funktioniert, in Geschäften gar nicht - nur die Kreditkarte. Sowas hab ich aber leider als Studentin nicht, weil ich bisher im Ausland eigentlich immer mit meiner EC Karte Geld abheben konnte und die Gebühren günstiger waren als die für Kreditkarten, die man als Student bekommt (da was zu finden ist ja nicht so einfach).

17. masi1157

18. Bluetenglanz

Nein, das hilft mir gerade ehrlich gesagt nicht wirklich.. dass ich mit meiner EC Karte im Normalfall Geld abheben kann, weiß ich. Die Frage ist eher WO. Denn ich bräuchte ja schon direkt nach Ankunft Bargeld, wenn wir einkaufen gehen möchten und dort keine EC Karte akzeptiert wird. Finde ich am Flughafen in Bergen Geldautomaten? Und wie sieht es mit kleineren Orten, wie z.B. Lofthus aus?

19. masi1157

Auch da hilft google:

Bergen Flughafen

Lofthus:

Gruß, Matthias

20. Bluetenglanz

Vielen Dank. :smile3:

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 206 (Mitglieder: 0, Gäste: 197, Robots: 9)

Statistik des Forums

2.935
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido