Routenplanung Uganda/Ruanda

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von momo99, 7. September 2012.

1. momo99

momo99 Erfahrener Reisefuchs

Hallo,

ich bin am Planen unserer Reiseroute, wir haben insgesamt 18T/17N. In Entebbe kommen wir am Donnerstag früh an und zurück gehts ab Kigali am Sonntag nachmittag.

Kern ist natürlich unser Gorilla-Trekking in Ruanda, der Termin ist fix und drumherum soll jetzt die restliche Reiseroute entstehen.

Meine Idee:
    Uganda 5T/5N
    - Entebbe 2N (Stadt und Ngamba Island)
    Unterkunfttipps? Mir gefallen die Bandas direkt im Uganda Wildlife Education Centre, kennt das jemand?
    - ??? Kampala 1N (nur wenn es wegen Transport Rg. Süden nötig ist) ???
    Gibt es Samstags eine Möglichkeit von Entebbe direkt Richtung Kabale bzw. erreichen wir den EMS-Postbus morgens ab Kampala wenn wir früh von Entebbe aus aufbrechen?
    - Lake Bunyonyi 2-3N, bevorzugt am Festland bei Rutindo
    Unterkunfttipps? Things to do?

Ruanda 13T/12N
    - 2N Musanze/Kinigi (Gorillatrekking)
    Unterkunfttipps? (kein Schickimicki!)
    - 2-3N Gisenyi/Lake Kivu (Paradise Malahide)
    - 2N Kigali (Abschluss)
    offen:
    - Homestay am Lake Burera
    - Kibuye/Lake Kivu
    - Nyungwe Forest NP
    - Butare (Huye)

Das ist jetzt mal der grobe Plan, vielleicht kann mir jemand ein paar meiner Fragen beantworten.
    Auch Tipps abseits meiner Planung werden gerne entgegengenommen, nur die 5 Nächte in Uganda und dann die Zeit bei den Gorillas ist eigentlich fix.

lg
    momo

2. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

So wirklich Hinweise kann ich hier leider keine geben. Unser Uganda/Ruanda Aufenthalt war unsere erste Afrikareise, und die hatten wir als private Tour mit einem Fahrer und einem Guide unternommen. Unser Schwerpunkt lag damals auch auf Uganda, nur mit einem Abstecher zu den Gorillas in Ruanda.
    In Entebbe waren wir in Sophies Motel direkt am Flughafen (nicht so der Hit). Sehenswert war eigentlich hier vor allem der botanische Garten/Park. In Kampala fanden wir, die mittlereweile leider abgebrannten, Kasubi Tombs am interessantesten.
    Für Ngamba Island bestanden damals sehr viele Vorschriften an Schutzimpfungen, welche man haben musste, um die Schimpansen nicht zu gefährden. Das am Besten nochmal checken.
    Sehr gut gefallen haben uns der Murchison Falls, der Queen Elizabeth sowie der Kibale NP (Schimpansen).
    Den Lake Bunyoni sind wir leider nur entlang gefahren (ohne Übernachtung). Landschaftlich ist das wohl eine der schönsten Gegenden Ugandas.
    Zum Gorillatrekking haben wir direkt im (total überteuerten) Gorillas Nest Camp übernachtet. Die schreckliche Lavapiste zum Startpunkt des Trekkings und die uns begleitenden Kinderscharen mit ihren selbst gemalten Gorillabildern werde ich wohl auch nie vergessen :RpS_biggrin:.
    Nach dem Trekking gings dann leider direkt nach Kigali und am nächsten Morgen weiter Richtung Kapstadt. Somit kann ich zu Ruanda im Prinzip gar nichts beitragen.
    Den Bericht zu der damaligen Reise gibts hier.

3. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

Hallo Momo
    ja auch ich hab mich schon intensiv mit Uganda beschäftigt, dahin verreist sind wir aber bis anhin noch nicht:yes3:

Ich frage mich warum Du keinen Tierpark auf dem Programm hast? Wie Bandanar schon erwähnt hat, wäre auch das für mich ein Muss einer Uganda -Reise.

Mit Bus in Uganda - hab ich mich auch nie beschäftigt...Das Red Chilli Guesthouse organisiert relativ preiswerte Safaris..Red Chilli Tours - Murchison Falls and Queen Elizabeth National Park

Gruss M.

4. momo99

@bandanar
    Hab jetzt deinen Reisebericht gelesen - und wieder ist bei mir das Reisefieber um ein oder zwei Grad angestiegen...
    Von den Impfbestimmungen für Ngamba habe ich gelesen, ich meine aber dass das nur für die Führungen gilt, wo man in direkten Kontakt mit den Tieren kommt. Da sind Impfungen dabei, die man üblicherweise nicht hat - aus diesem Grund und auch weil diese Führungen relativ teuer sind haben wir vor uns auf die Besucherplattformen zu beschränken.
    Wir werden uns aber auf alle Fälle vor Ort nochmal schlau machen.

@mari
    Eine berechtigte Frage.
    Zum Einen hatten wir schon einige Safaris, u.a. letztes Jahr in Südafrika.
    Zum Anderen liegt das an der Entstehungsgeschichte dieser Reise (2 Wochen für Sept./Okt. gesucht - Madeira gefunden und wieder verworfen - Gorillas in Ruanda gefunden...)
    Hauptfokus waren für uns von Anfang an die Primaten, zuerst wollten wir in den Virunga NP in den Kongo - geht jetzt nicht, der Park ist zur Zeit geschlossen weil sich die Kongolesen in Nord-Kivu wieder einmal gegenseitig die Schädel einschlagen...
    Ausserdem Land und Leute in Ruanda, ich hab bei der Recherche wirklich extrem viel Gutes über das Land gelesen - bin neugierig wie es wirklich ist.

Uganda ist eigentlich nur so "reingerutscht", weil wir den Urlaub um eine halbe Woche verlängern konnten und ich die Visa-on-Arrival-Bestimmungen für Ruanda nicht so richtig checke wenn man länger als 15 Tage im Land bleibt.

Tierparks sind ja trotzdem drin - diesmal eben Regenwald statt Savanne :wink5:

lg
    momo

5. Schuhschnabel

Schuhschnabel Welpe

Hallo! Ich bin gestern aus Uganda zurückgekommen. Gerne gebe ich Dir Hinweise und eine Empfehlung für einen Touroperator mit dem ich gereist bin. Weil ich neu bin kann ich den link aber wohl nicht direkt posten. Wenn es Dich interessiert, dann melde Dich gerne
    Herzliche Grüße

6. momo99

Noch eine Anmerkung zum Visa-on Arrival, wir als Österreicher brauchen das ja für Ruanda (und Uganda).
    Beantragen kann man das Visum online hier:
    https://www.migration.gov.rw/singleform.php
    Man macht die üblichen Angaben, wichtig sind das Datum und der Ort der Einreise.

Schon 2 Tage später habe ich per Mail die gestempelten Formulare bekommen, es geht also recht zügig. Mit dem Formular wird dann das endgültige Visum am angegebenen Grenzübergang ausgestellt. Kosten: 30$ (erst an der Grenze zu bezahlen).

Was mir vorher nicht ganz klar war: Das Visum gilt 30 Tage ab angegebenem Einreisedatum.

Für Uganda habe ich den Visaantrag ausgedruckt und ausgefüllt (in der Hoffnung dass es dann schneller geht), das kann man auch erst bei der Einreise machen.
    http://www.uganda.at/Visum/visumpics/visaantrag.pdf
    Angeblich funktioniert die Visaaustellung Flughafen von Entebbe ganz schnell und unkompliziert, Kostenpunkt: 50$.

lg
    momo

7. momo99

Hallo,

ich möchte mich nur kurz zurückmelden und mich bei den Tippgebern bedanken.

Mir mussten unsere Reise leider abbrechen weil nach ein paar Tagen zu Hause eine Tragödie, ein privater Super-GAU passierte.

Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, zu Uganda und Ruanda nur soviel: Die Länder sind - auch abseits von den Gorillas und Safaris - absolut sehenswert, das Gorillatracking eine "Once-in-a-Lifetime"-Erfahrung und die Leute dort sind einfach unglaublich.
    Wir haben selten so aufgeschlossene, warmherzige und hilfsbereite Menschen erlebt.

Ich kann jedem nur empfehlen dorthin zu reisen, die Länder sind sicher, das Weiterkommen (auch individuell) ist einfach. Lasst euch darauf ein, ihr werdet es nicht bereuen!

lg
    momo

P.S.: Und natürlich beantworte ich gerne konkrete Fragen, kann Tour-, Guide-, Unterkunfttipps etc. geben sofern gewünscht.

8. reisend

reisend Welpe

Hey momo99,
    wie sah denn nun deine reise aus bzw. hast du einen guten reisevorschlag.
    ich will im februar alleine 14 tage nach uganda und ruanda. mit an-und abreise sind es 16. ich werde nach uganda fliegen und von ruanda wieder zurück.
    wie teuer ist eigentlich eine gorillatour und wieweit muss man die im vorfeld buchen.
    vielen dank für die tipps
    mfg
    reisend

9. momo99

Damit auch andere profitieren können kopiere ich meine Antwort aus dem PN-Bereich hier herein.

lg
    momo

10. anne1407

anne1407 Welpe

Auf der Suche nach einem individuellen Tour Guide

Hallo Momo,
    mein Freund und ich planen, diesen Februar nach Uganda und Ruanda zu reisen. Kannst du mir verraten, wie du an den tour guide geraten bist? Wir würden uns auch gerne an einen individuellen Reiseführer wenden. Ich wäre dir daher für jede weitere Information sehr dankbar.
    Wie bist du denn durch Uganda hauptsächlich gereist? Mit dem Bus? Ist das gefährlich?
    Ich würde mich freuen, von dir zu hören.
    Bis bald,
    Anne

11. momo99

Hallo Anne,

wir wollten ursprünglich im Kongo den Virunga NP besuchen, wegen der aktuellen Lage stand ich in Mailkontakt mit einem der Ranger dort. Der hat mir dann auf Anfrage den Guide empfohlen.
    Die Kontaktdaten kann ich dir auch gerne schicken, er ist aber eher auf Ruanda und Kongo (sofern möglich) spezialisiert. Ugandatouren mache er nur "in Ausnahmefällen".
    Wirklich notwendig ist ein Guide für die komplette Aufenthaltsdauer IMHO nicht.
    Wir hatten den Guide gebucht, damit er das ganze Gorilla-Permit-Prozedere vorab und auch vorort für uns regelt (er hat dann viel mehr für uns getan, aber das ist eine andere Geschichte).

In beiden Ländern ist das vorankommen mit Bussen (Coaches bzw. Minibus) recht problemlos, es kann halt manchmal eng werden weil i.d.R. bis auf den letzten Platz besetzt wird. Innerorts oder für Kurzstrecken nimmt man die Motorradtaxis ("Boda Boda" in Uganda, für Ruanda weiß ich den Namen jetzt nicht mehr...).
    Gefährlich ist lediglich die teilweise halsbrecherische Fahrweise allgemein.

Ansonsten werden beide Länder als recht sichere Reiseländer gesehen, dieser Einschätzung kann ich mich absolut anschließen.

Ein paar weitere Infos kannst du in meinem (leider sehr unvollständigen) Blog nachlesen:
    Uganda & Ruanda – Sept. 2012

lg
    momo

12. EndlichUrlaub

EndlichUrlaub Jungfuchs

Hallo ihr Lieben!

eine Freundin ist zur Zeit in Uganda und mich hat wirklich erstaunt wie teuer es dort ist?! Hätte ich nie gedacht und wusst ich auch gar nicht. Wie viel müsste man denn für eine 3 wöchige Reise ungefähr einplanen eurer Meinung nach? :uhoh3:

13. marimari

Falls Du das Gorilla-Trekking (USD 500 pro Person) und das eine oder andere Chimp-Trekking/Murchison/QEP machen willst - in den billigsten Unterkünften mind. 2500 USD pro Person. Dann kommt noch der Flug dazu...

Reisen in Westafrika ist nicht mit Asien vergleichbar...billig ist es keinenfalls u. so easy wie in Thailand rumreisen, kann man sich abschminken.
    Gruss M.

14. Schwabe

Schwabe Jungfuchs

was soll denn dort teuer sein?
    Welchen Standard willst du haben?
    Ich fand Uganda eigentlich billig

Gruß

15. marimari

Klar, 3 Wochen Kampala sind bestimmt günstig:RpS_biggrin:

Willst Du jedoch was sehen (Murchisons, Kibale, Bwindi, Gorillas, Chimps u. Co)...und nicht nur in den Vororten der Parks Deinen Urlaub verbringen, schaut es anders aus...
    Gruss M.

16. Schwabe

Schwabe Jungfuchs

manche der Parks wie QENP ind Murchinson Fall sind mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen,kostet nicht so die Welt und Unterkünfte gibt es dort schon für 20 Dollar die Nacht,wenn man Zeltet noch billiger.
    Klar kostet dann die Safari Geld wie Parkgebühren,Fahrzeug aber definitiv nicht mehr wie in anderen Ostafrikanischen Ländern eher noch einen Tick billiger.
    Das Gorilla Tracking Geld kostet sollte klar sein,für meinen Geschmack ist das noch viel zu billig,so 1500 $ pro Person Parkgebühren wären angemessen und würde das Gedränge erheblich reduzieren und einen sanften Tourismus fördern.
    Schimpansen geht auch schon recht billig von Fort Portal aus (knapp 150$ )
    Klar gibt es Ziele wie Kidepo wo dann doch sehr exklusiv sind aber das hat immer seinen Preis.
    Unterkünfte für 2500 $ kann man aber auf jeden Fall umgehen,deshalb auch die Frage nach dem gewünschten Standard,es kostet einfach etwas wenn man in einem 3 Welt Land einen Standard wie im Hilton haben will.
    Ich habe in 5 Wochen Uganda insgesamt knapp 1000 $ für Übernachtungen bezahlt,Transport knapp 200$,klar hauen dann die Besuche in NP den Pegel nach oben aber hält sich in Grenzen,denke da gibt es teurere Afrikanische Länder.

17. marimari

mit meinen 2500 USD ist die ganze Reise gemeint nicht nur Unterkünfte.

Damit kann man in günstige Unterkünfte, Bus fahren und in den einen oder anderen Park (das Gorilla Trekking inklusive).

Klar, Zelten kann man immer - jedoch denke ich nicht, dass ein Nicht-Selbstfahrer mit Bus und Bodenzelt in Uganda unterwegs ist. Kann man aber machen, wenn man Lust hat...

Aber eben; rock-bottom geht immer; ich habe keine Erfahrung mit "wie kann man sich mit so wenig Geld, wie möglich in Uganda durchschlagen". :RpS_biggrin:

Gruss M.

18. Schwabe

Schwabe Jungfuchs

ja das Budget stimmt mit meinen Erfahrungen überein,frage mich aber immer noch was daran teure sein soll?Bzw teurer als andere Afrikanische Länder.
    Wer in Uganda wenig Geld ausgeben möchte empfehle ich die Ssesse Islands,hier braucht man fast gar kein Geld da man kaum welches ausgeben kann :smilewinkgrin3:

19. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

Ich krame das mal wieder raus, denn wir haben genau dies auch vor:

Plan ist in Ruanda selbst rumzufahren (Virunga (ohne Gorillas), Nyungwe, Akagera) und ca. eine Woche DRC einzubauen: Goma (Berggorillas, Nyiaragongo Vulkan) - Boot nach Bukavu - Flachlandgorillas (Kahuzi Biega)

Da dieses Jahr Wahlen im Kongo anstehen sollen, ist das alles allerdings noch etwas unklar.

@momo: Hast Du noch irgendwelche Kontaktdaten Richtung Kongo?

20. marimari

Hallo Bandanar,
    die letzten paar Reiseberichte, die ich über den Kongo gelesen hab, empfehlen:
    Our Products and Services
    Gruss M.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

1. masi1157
Besucher: 50 (Mitglieder: 1, Gäste: 42, Robots: 7)

Statistik des Forums

2.925
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido