Hallo Zusammen, der internationale Führerschein wird ja in Vietnam leider nicht anerkannt, habe ich gelesen Wir haben auch nicht vor ein Auto zu mieten, würden aber gerne mit dem Roller die Gegenden erkunden (an der Küste - nicht in der Stadt !). Wie ist eure Erfahrung ? Mieten kann man doch sicher einen Roller. Mein Männe hat schon seit 20 Jahren seinen Motorradführerschein und ist sehr fahrsicher. In Thailand haben wir uns in dem Gewusel auch bisher immer zurechtgefunden. Wie verhaltet ihr euch bei Kontrollen ? Oder ist es ein komplettes NoGo was ich hier anspreche ? Gruß Austrabrina
Hallo, von Bekannten, die im Vietnam waren, habe ich erzählt bekommen, dass das Rollerfahren und allgemein die motorisierte Teilnahme am Verkehrsgeschehen vermieden werden sollte. Anscheinend verbessert die vietnamesische Polizei ihr Gehalt gerne, indem sie Touristen willkürlich irgendeinem Verkehrsvergehen beschuldigt. Die Strafen sind meist recht üppig und wenn nicht gezahlt wird, wird einem der Gang ins Gefängnis angedroht. Würde es also wirklich sein lassen!
Hatte keinerlei Probleme. Das Fahren ohne Führerschein wird bei kleinen Maschinen bis 123cc geduldet. Verkehr ist zwar heftig, ist mir aber lieber selber zu fahren als mit einem chronisch besoffenem Mopedtaxler.
Wir haben uns ueberall ein Moped gemietet und nie Probleme gehabt. Allerdings sollte man wirklich Fahrerfahrung haben, denn der Mopedverkehr in Vietnam ist schon das dollste, was wir bisher erlebt haben. Aber hat auch Spass gemacht. Gehoert haben wir auch von Kontrollen, vor allem in Touristenecken wie Mui Ne, aber erlebt oder jemanden getroffen, der es erlebt hat, haben wir nicht. Sofort wieder. LG paulinchen
Da habt ihr aber Glück gehabt. Meine Bekannten wurden auf dem Moped angehalten (wo genau weiß ich leider nicht) und mussten 1,5 Mio Dong, etwa 50 EUR Strafe zahlen. Falsch gemacht haben sie anscheinend nichts.
Da wurde sicherlich mit keinem Gedanken ans Verhandeln gedacht ! Sie erzählen mir heute noch ganz furchtsam darüber. Naja, Mädels eben ...