Rio de Janeiro

Dieses Thema im Forum "Südamerika Reiseforum" wurde erstellt von marimari, 1. Oktober 2019.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.877
    Hallo Leute,
    fliege sehr wahrscheinlich spontan am 13.10 nach Rio.
    Was sollte man in 4-5 Tagen unbedingt gesehen haben?
    - Zuckerhut
    - Christusstatue / Corcovado
    - Beach
    Bin sehr wahrscheinlich alleine unterwegs..werde mich daher ein paar Viator Gruppen oder ähnlich anschliessen.
    Danke u. Grüsse, Mari
     
  2. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    623
    - Santa Teresa und eine Fahrt mit der „Bonde“
    - Sambodromo (Vorbereitung Karneval)
    - Catedral Nova
    - Tagesfahrt (Bootstour) nach Ilha Grande, Angra dos Reis - Inselhopping
    - meine Verwandtschaft besuchen :schweiz: :becky:

    Zuckerhut würde ich spontan entscheiden nach Wetterlage.
     
    marimari gefällt das.
  3. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    334
    Gute Tipps von FanBear. Obwohl mich Kirchen (und erst recht solche im 1960er-Jahre-Sichtbeton-Modernismus) nicht sonderlich interessieren, hat mich die genannte Catedral Nova ziemlich beeindruckt. Von außen eher ein öder, grauer Riesenkegel, machen im Innenraum die Lichteffekte durch die bunten Glasfenster ordentlich was her. Deshalb unbedingt bei Tageslicht besuchen. Die Catedral Nova ist übrigens nicht von Oscar Niemeyer, der ja sonst meist der Urheber brasilianischer Betonhochstapelei war und obendrein Hauptschöpfer der Retortenhauptstadt Brasilia.

    Und wenn man schon mal im Centro ist, würde sich ein Besuch im wunderschönen Jugendstil-Kaffeehaus "Confeitaria Colombo" anbieten. Wie der Kaffee schmeckte, habe ich längst vergessen. Unvergesslich bleibt aber der Eindruck des dortigen Interieurs, das einen direkt in die Zeit der Belle Epoque zurück beamt.

    Die Beaches - na ja. Copacabana und Ipanema fand ich ähnlich schrecklich wie viele andere Großstadtstrände; schon damals, als Plastikmüll noch kein Thema war, waren sie voll verdreckt mit zerknüllten Plastikbechern, Trinkhalmen etc. Der Sand wurde zwar täglich sauber geharkt und -gekehrt, aber die Unmengen an mobilen Caipirinhaständen, die die Promenade säumten, sorgten zuverlässig für die Einhaltung eines konstanten Unratlevels. Aber die beiden genannten Strände sind halt fester Bestandteil der zeitgenössischen Popkultur und somit auch Touristenpflicht.

    Mein Besuch liegt schon länger zurück und es ist gut möglich, dass sich die Müllsituation inzwischen gebessert hat. Vielleicht hat auch die Fußball-WM von 2014 für ein allgemeines Face Lifting der Stadt gesorgt. Nötig hätte sie es gehabt, denn die angeblich "schönste Stadt der Welt" gefällt vor allem durch ihre landschaftliche Lage zwischen bizarren Bergen und Meer und somit aus der Ferne (Aussichtspunkte Corcovado und Zuckerhut - ein Muss, wenn das Wetter passt). Aus der Nähe dagegen sieht man viel heruntergekommene Bausubstanz und allgemeine tropische Versiffung. Rio ist eben eine alternde Diva - wunderschön, wenn man nicht zu nahe kommt; sonst eher ernüchternd.

    Übrigens könnte sich auch ein Helikopter-Rundflug lohnen, wenn das Wetter passt. Bei mir passte es damals leider nicht.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.877
    vielen Dank Euch!
    LG
     
  5. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    872
    Hallo marimari,

    genau das habe ich 2014 auch so empfunden wir Tom Yam.

    Unsere Route (siehe mein Reisebericht)

    http://www.austrabrina.de/brasilien.htm

    empfanden wir als perfekt. Vielleicht kannst du da noch ein paar bildliche Eindrücke mitnehmen.

    LG
    Austrabrina
     
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.877
    Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps - auch Dir Sabrina - Dein Bericht habe ich vor 2 Wochen schon gelesen:). Sehr wertvoll, um die Planung anzugehen.
    Bei mir/ meinem Männe sieht die Planung nun wie folgt aus:cool5:
    Fr. 11.10 - ich fliege von ZRH nach GIG /er von DUS nach GIG
    Sa. 12. 10 Treffen in GIG:), Hotel Miramar by Windsor an der Copa, restlicher Tag: ausspannen an der Copa / Ipanema Beach, free & easy..
    So: 13.10 Ich habe eine City Tour für uns beide gebucht, die alle Sights abklappert
    Mo: er fliegt nach B. Horizonte, ich bleibe in Rio: für mich: Beach Tour gebucht
    Di: ich Tour: Santa Theresa / Di Abend: er kommt von Belo H. - irgendwo schön essen gehen
    Mi: er fliegt nach Santiago de Chile/ ich gehe auf die Ilha Grande Tour
    Do: noch offen - Wetterbericht ist nicht so dolle
    Fr: ich: an der Beach, packen - Nachtflug beide auf dem gleichen Flug (Sitze nebeneinander:)) nach ZRH, wir treffen uns in GIG Airport
    Sa: Ankunft
    So: Morgens daheim, ich nachher unterwegs zum Flgh nach Prag (arbeiten)
    Mo: er fliegt nach DUS (Arbeit)...:RpS_biggrin:

    ab 23.10: beide wieder daheim...

    das mal ein Einblick in unsere nächsten 2 Wochen...:hail::krank::becky:

    ciao, Mari
     
    Gusti gefällt das.
  7. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.350
    Na ja, allemal interessant :wink5:
    Ist doch nett, eine "exotische" Dienstreise (vermute ich bei Deinem Mann jetzt mal) privat noch ein bißchen aufzupeppen.

    Schöne Tage wünsch ich Euch - und berichte hinterher gerne mal ein bißchen.
    Rio "guckt mich auch an", aber bisher konnten wir uns dazu noch nicht entschließen.

    VG
    Gusti
     
  8. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.528
    Wir waren da auch mal für zwei Tage im August. Ich habe die Stadt eigentlich in ganz guter Erinnerung. Allerdings haben wir nur das Standardprogramm abgearbeitet, deswegen hab ich keine besonderen Tipps beizusteuern. Einen Bericht müsste es hier auch geben. Auf jeden Fall: Viel Spaß!
     
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.877

    Danke sehr - ich habe mich auf meine Kosten reinspezifiziert...wäre glaube ich die richtige Beschreibung:rolleyes1:. Für ihn ist das Standartprogramm.:nod::becky5:
    Werde gerne berichten, zumal ich nun eine Woche Sommer geschenkt bekommen habe:RpS_laugh:.

    danke sehr, das werden wir...
    LG und geniesst den Winterbeginn M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2019
  10. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    872
    Ich fand' es schon cool da, fliegen bestimmt irgendwann nochmal hin :smilewinkgrin3:.
    Ja, berichte mal Mari wie es dir gefallen hat. Schade das zu nur einen Tag auf Ilha Grande bist :cry:. Da kann man es echt länger aushalten...

    LG
    Austrabrina
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 52 (Mitglieder: 1, Gäste: 43, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.701
Beiträge:
38.446
Mitglieder:
3.019
Neuestes Mitglied:
EddieNex