Riga Kurztrip Ende Oktober

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Jeri, 3. September 2012.

1. Jeri

Jeri Erfahrener Reisefuchs

Hey ihr Reisefüchse, habe in einem Anflug von Fernweh gerade eine Flug nach Riga gebucht. Werde am 27.10. bis 30.10 in Riga sein.

Jetzt wollte ich mir mal ein paar Insider Tipps von euch geben lassen was man dort aufjedenfall anschauen bzw. machen sollte. Werde mich auch noch paralell etwas im Internet umschauen aber denke hier bekomme ich vllt auch ein paar gute Ideen.

Zur Reise an sich: Ich möchte etwas von der Stadt sehen würde aber vllt auch mal nen halben Tag an die Ostsee fahren. Bewege mich eher im Lowbudegetbereich, will heißen wenn ihr Tipps habt bezüglich ermäßigter Fahrkarten im öffentlichen Nahverkehr sind diese auch gerne gesehen.

Hotel habe ich auch noch nicht gebucht werde ich dann wohl auch demnächst mal schauen. Auch hier, wenn jemand ein günstiges zentrales Hotel kennt, schaue ich es gerne mal näher an....

Und jetzt feuer frei und ran an die Tasten wenn ihr was zu Riga sagen wollt :RpS_biggrin:

Grüße Jeri

Ps: Ich reise allein, falls aber jemand spontan Lust bekommt mitzugehen einfach Pn und dann kann man ja mal schauen was sich so ergibt....

2. Taunusianer

Taunusianer Reisefuchsforum Legende

1. Altstadt erkunden
    2. Occupation Museum
    3. Kirche mit hohem Aussichtsturm (Name vergessen)
    4. Stadtrundfahrt mit dem Bus
    5. Etwas außerhalb der Altsstadt gibt es Gebäude mit sehr sehenswerter Fassade (Name vergessen, findest Du im Internet)
    6. Außerhalb von Riga gibt es eine Gedenkstätte für das ehemalige KZ (findest Du im Internet)
    7. Am Stadtrand von Riga gibt es ein Museumsdorf, wo verschiedene Baustile Lettlands, vor allem aus alten Zeiten gezeigt werden
    8. Ach ja, die Frischmarkthalle nicht zu vergessen

Alles zusammen nicht zu schaffen in den 3 Tagen. 1-5 und 8 sind aber Pflicht.

VG
    Taunusianer

3. Jeri

Ok das ist doch schonmal ein guter Anfang. Die Punkte 1-4 hören sich sehr interessant an, 8 ebenfalls.

Zu Punkt 3 meinßt du die Petrikirche?
    Zu Punkt 4 ist es egal welche Busrundfahrt man macht oder gibt es da eine die besonderst gut ist?
    Zu Punkt 8 Ist es empfehlenswert die Frischmarkthalle schon früh am morgen zu besuchen wenn man das "Markttreiben" etwas beobachten will oder spielt es keine große Rolle?

Gibt es eine gute möglichkeit von Riga an die Ostsee zu kommen? Ist ja nicht weit :becky: Vllt mit dem Zug oder dem Bus?

4. Jeri

Und noch zwei Fragen:

Gibt es soetwas wie einen Riga pass? Wie man es auch aus anderen Städten kennt? (bsp. Oslo Pass, New York pass)

Lohnt der besucht auf dem Riga Tv Tower?

5. Taunusianer

Taunusianer Reisefuchsforum Legende

Zu Punkt 3 meinßt du die Petrikirche? Yep, so heißt die.

Zu Punkt 4 ist es egal welche Busrundfahrt man macht oder gibt es da eine die besonderst gut ist? Ich weiß nicht, was sich in den letzten Jahren in Riga getan hat, aber damals gab es wohl auch nur eine. Die fuhr nahe des Occupation-Museums ab. Punkt 5 ist Station auf der Busfahrt

Zu Punkt 8 Ist es empfehlenswert die Frischmarkthalle schon früh am morgen zu besuchen wenn man das "Markttreiben" etwas beobachten will oder spielt es keine große Rolle? Keine Ahnung. Ich bin da irgendwann im Laufe des Tages rein.

An der Ostsee war ich nicht, wohl aber mal in Sigulda. Auch eine Reise wert, braucht aber mehr Zeit.

Ich kann nicht davon lassen, den hier zu empfehlen. Irgendwann muss ich da mal ein paar Tantiemen einstreichen gehen:
    Riga guide by In Your Pocket. Best free city guide to Riga

6. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Von Riga an die Ostsee nach Jurmala sinds mit dem Zug ca. 45 min. Kostet so um die 2 Lats. Ich fand es dort sehr angenehm. Schon die Zugfahrt (alter UdSSR-Zug) ist ein kleines Erlebnis.

In Riga empfehle ich zudem das außergewöhnliche LIDO Restaurant. Zumindest mal reinscheun sollte man.

http://www.lido.lv/eng/about_us/photo_gallery/?gal=1842

Dann wäre da noch Litauen sehr zu empfehlen. Das wird hier aber nicht gefragt.

LG
    FanBear

7. Jeri

Danke FanBear für deinen Beitrag.

Der Zug nach Jurmala fährt dann vom Hbf und regelmäßig nehme ich an?

Lido hört sich auch interessant an. Wenn ich dort mal geschickt vorbei komme werde ich es testen.

Littauen ist zeitlich leider nicht drin, aber vllt ergibt sich dort ja auch mal ein Kurztrip hin.

8. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Der Zug fährt vom Hbf. Riga. Einfach mal dort fragen. Du kannst dann in Majori aussteigen.
    Diese Elektritschka fährt sehr oft. Schau einfach hier ->

Latvian Railway

Destination station muss, wie erwähnt, Majori angegeben werden.

Viel Spaß!

LG
    FanBear

9. Jeri

Super danke für den Link. Ich denke ich werde Sonntags nach Jurmala fahren da ich denke dass Sonntags eh nicht so viel los sein wird in Riga. Zumindest werden die Geschäfte und der Markt nicht geöffnet haben.

10. SvenW

SvenW Forenfuchs

Ist nicht unbedingt ein Highlight, aber wenn du etwas Zeit übrig hast, ein Besuch sicherlich auch keine falsche Wahl.

Zu den schon genannten Möglichkeiten gibt es in Riga noch folgende Orte, die einen Besuch wert sind:

• Das Schwarzhäupterhaus ist eigentlich immer einen Besuch wert
    • Das Freiheitsdenkmal (ist der Übergang von der Neu- zu der Altstadt in Form einer 9 Meter hohen Frauenstatur) und die daran angrenzenden Parks
    • Das Riga Aviation Museum beschäftigt sich mit Luftfahrt und ist eher was für Liebhaber
    • Der Riga Zoo ist durch seinen günstigen Preis auch eine ganz nette Adresse, wenn man mehr Zeit mitbringt. Insbesondere die Tiger dort sind ein Highlight.
    • Das jüdische Museum; es ist relativ klein und neben dem Judentum in Riga kann man auch das ein oder andere über die Geschichte der Stadt im Allgemeinen in Erfahrung bringen

11. Jeri

Danke für den Tip mit dem Luftfahrt Museum, trifft genau meinen Geschmack. Wenn das Wetter mitspielt werde ich dort mal vorbei schlendern. Eventuell Dienstags vor Abflug, da ich ja spät abfliege aber bestimmt schon gegen 12 auschecken muss wäre das eine gute Option.

12. SvenW

SvenW Forenfuchs

Dann freut es mich, dass ich dir helfen konnte :)
    Informiere dich am besten nochmal über die Öffnungszeiten, viel Spaß in Riga.

13. Kitakinki

Kitakinki Reisefuchsforum Legende

Das Besatzungsmuseum wird noch bis nächstes Jahr umgebaut (da ist allerdings noch nichts passiert, die Einheimischen meinen das dauert bestimmt länger). Es gibt eine Ersatzausstellung in einem Gebäude an der Raina Bulvaris, die ist allerdings recht mickrig und besteht nur aus ein paar Zimmern mit Wandtafeln. Ebenso sind das Motor Museum momentan aufgrund von Umbau bis 2014, die Nationalgalerie bis 2015 dicht.

Wer gern mal Käsekuchen mit Knoblauch probieren will ist hier richtig: Ķiploku Krogs

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 71 (Mitglieder: 1, Gäste: 64, Robots: 6)

Statistik des Forums

2.934
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido