Reiserücktrittsversicherung

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von twerle, 29. März 2017.

  1. twerle

    twerle Guest

    Hat schonmal jemand von euch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen?
     
  2. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.477
    Nein , was ist denn das?
     
  3. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.501
    Wir haben schon seit sehr langer Zeit eine ganzjährige Familienreiserücktrittsversicherung mit Reiseabbruchversicherung. Das ist kein billiger Spaß, hat sich aber unter dem Strich bei uns schon echt gelohnt.

    Über eine Auslandskrankenversicherung hatten wir ja auch schon mal uns ausgetauscht, das ist auch nur eine Versicherung, denn man weiß ja nie, was kommt......

    z.B. Als ich mir in der Karibik die Achillessehne abgerissen hatte, waren die ärztlichen Kosten abgesichert, genauso wie die Stornokosten für die etwas später stattfindende Thailand Reise und auch die Stornokosten für das bereits gebuchte Hotel am Bodensee.

    Gerade haben wir für Nächten Februar eine tolle Reise gebucht, was weiß ich, was da noch alles dazwischen kommen kann...

    Problem ist, dass dies Versicherung sich auch nach dem Alter des Versicherten richtet, da gibt es immer wieder Jahressprünge, daher verlängern die sich nicht immer automatisch. Bei mir ist nächstes Jahr so ein Jahressprung angesagt, da müssen wir uns neu umsehen.

    Klar, man kann sich auch Überversicherung, aber diese Versicherung finde ich wichtig.

    Grüße

    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  4. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Ich habe bisher nur 2x eine abgeschlossen. Einmal vor unserer Reise nach Bali und das zweite Mal als es im Januar nach Kenia ging. Da ich meistens sowieso Flug und Hotel getrennt buche und man die Hotels oft gegen geringe Gebühr oder sogar kostenlos stornieren kann, brauche ich keine, solange ich in Europa bleibe (die 100-200€ pro Flug kann ich bei Verlust verschmerzen). Wobei ich für die USA auch noch nie eine abgeschlossen hab, da hab ich aber bei den meisten Reisen auch nur den Flug gebraucht, da ich eine kostenlose Unterkunft hatte.

    Da wir Kenia als Pauschalreise gebucht haben, haben wir die Versicherung direkt im Reisebüro mit abgeschlossen. Die Versicherung hat sich nur auf die gebuchte Reise bezogen und war ziemlich erschwinglich, hat aber alle gesundheitlichen Probleme, die einen am Reisen hindern, abgedeckt, mehr brauchten wir auch nicht.

    Ähnliches dachten wir vor der Reise nach Bali abgeschlossen zu haben.. hat sich im Nachhinein als fortlaufende Versicherung herausgestellt, was ziemlich ärgerlich war, da das beim Buchen für uns nicht ersichtlich war (es ging nur um einen Flug, den wir über Flüge.de gebucht hatten, machen wir auch nicht mehr, da wir mittlerweile sehr viel negatives gehört haben).

    EDIT: Reisekrankenversicherung empfinde ich auch als unumgänglich.
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Nun hoffen wir einfach mal alle, dass "twerle" das nicht nur fragt, um uns mit einschlägiger Werbung einzudecken. Ich fürchte es aber.


    Gruß, Matthias
     
  6. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.477
    Sehe ich auch so
     
  7. twerle

    twerle Guest

    Danke für diese unbegründeten und ungerechtfertigen Vorwurf, der hilft mir bei meiner Entscheidung sehr viel weiter! Wenn alle neuen Mitglieder hier sowas unterstellt bekommen ist nachzuvollziehen warum hier nicht viel los ist.
     
  8. twerle

    twerle Guest

    Meine Frage bezog sich tatsächlich eher auf eine solche Versicherung wie Umi sie beschrieben hat, da ich eine Reise am planen bin, die aus mehrere Stationen und Etappen besteht und ich nicht irgendwo stranden möchte oder bei Erkrankung den Rest des Trips schultern möchte.
    Nur war ich mir nicht sicher wie individuell ihr hier alle unterwegs seid und hab deshalb mal nur allgemein gefragt.
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Spar Dir solche Kommentare! Dieses Forum wird oft genug mit Werbung und Spam zugemüllt. Wenn Du also wirklich etwas wissen möchtest, dann sag doch einfach genau, was und warum. Die bloße und unbegründete Frage in Beitrag #1 hilft niemandem, eine sinnvolle Antwort auf Dein Anliegen zu geben.

    In dem Fall hilft Dir aber so eine Versicherung möglicherweise nicht viel weiter, wenn Du nicht auch alles "im Paket" bei einem Veranstalter buchst, denn z.T. haben die für jede einzelne Buchung eine Selbstbeteiligung, die Dir dann gleich mehrfach abgezogen wird, wenn Du einzelne Reisebausteine über verschiedene Veranstalter buchst.


    Gruß, Matthias
     
  10. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.477
    Warum benutzt du das Logo eines Reiseveranstalters als Avatar?
     
  11. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Der Benutzer Twerle wurde auf seinen Wunsch hin gelöscht ...
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Umi,
  2. veto
Besucher: 204 (Mitglieder: 3, Gäste: 199, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido