Reisebericht Zambia/Zimbabwe/Botswana

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von marimari, 13. September 2014.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Unsere Route:
    31.07: Flug nach Lusaka (Swiss/South African)
    01.08: Ankunft Lusaka: Ausruhen - Kilimanjaro Country Lodge
    02.08 Flug nach Mfuwe mit Proflight Zambia - Transport zum South Luangwa zur Kafunta River Lodge
    03.08 Kafunta River Lodge (morning and afternoon safari)
    04.08: Kafunta River Lodge (morning and afternoon safari)
    05.08: Transfer zur Kafunta Island Bush Camp - Walking Safari
    06.08: Kafunta Island Bush Camp - Walking Safari
    07.08: Kafunta River Lodge - ausruhen u. Night Drive
    08.08: Flug nach Lusaka u. weiter nach Livingstone, Besuch der Victoriafälle auf der Zambia Seite - Transport nach Vic Falls Zimbabwe zur Gorges Lodge
    09.08: Besuch der Fälle auf der Zimbabwe Seite - Gorges Lodge
    10.08: Transport zum Hwange Nationalpark - Bomani Tented Camp
    11.08: Safari im Hwange - Bomani Tented Camp
    12: 08:Safari im Hwange - Bomani Tented Camp
    13.08: Transport zurück nach Vic Falls u. weiter nach Kasane - The Old House Kasane
    14.08: Ausschlafen :laugh: - Nachmittags Boottour Chobe - the Old House Kasane
    15.08: Chobe Safari - the Old House Kasane
    16.08: Flug Kasane - Joburg - Frankfurt- Zürich

    ---the end--

    Immer wieder haben wir von Freunden oder Bekannten gehört, dass Sambia mit seinen Nationalparks und seiner vom Tourismus noch sehr unberührten Naturwelt ein Geheimtipp sein soll. Dieses Jahr war es dann endlich soweit. Dank „Miles-and-More“ gab’s Freiflüge ins Land am Zambezi – gebucht wurde schon 1 Jahr vorher. Wie gewohnt, wurden am Vorabend der Abreise 2-3 Jeans, T-Shirts, Pullis, Fleece/Regen-Jacken und sonstigen Krempel in den Koffer geworfen und fertig war die Packerei. Bei uns dauert eine solche Aktion meist nicht länger als eine Stunde – wir (mein Mann und ich) sind ein eingespieltes und geübtes Packerteam.

    Am Tag der Abreise (31.07) lungerten wir dementsprechend gemütlich zu Hause rum, bis es dann abends endlich an den Flughafen ZRH ging. Der Flug mit Swiss war entspannt und wir schliefen bis zum Frühstück durch.
    In JHB angekommen, ging's in die Lounge und die Zeit verging relativ schnell bis der Anschlussflug nach Lusaka startete. In Lusaka angekommen, kommt man zuerst in die Visa/Passkontrollen-Halle. Da vor uns ein A330 oder 340 der Emirates Airlines landete, waren dann auch die Kolonnen an den Visa-Schaltern dementsprechend lang. Bei der Einreise wurden wir auf die Gelbfieber-Impfungspflicht aufmerksam gemacht u. die Impf-Ausweise mussten vorgezeigt werden.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit, hatten wir dann auch diese Hürde geschafft und wurden von unserem Fahrer der Kilimanjaro Country Lodge in Empfang genommen. Schnell noch ein paar Kwacha aus dem ATM gezogen und schon sassen wir im Auto auf dem Weg zur Lodge. Die Kilimanjaro Country Lodge war nett für eine Nacht. Können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Mit ca. 80 USD pro Zimmer war die Übernachtung sehr preiswert für „lusakische“ Verhältnisse.

    Das Abendessen (Hühnchen mit Pommes u. Ketchup) hat auch toll geschmeckt – was will man mehr – so fielen wir nach dem Essen müde in unser (für uns ein wenig zu kurz geratenes) Himmelbett. Einziger Verbesserungs- Tipp ans Restaurant der Lodge: verschrottet Eure (einzige) Musik CD.... :)

    [​IMG]
    Ausblick Curio Shop zu unserem Zimmer

    Link: Lodge: Kilimanjaro Country Lodge - Lusaka - Zambia. Situated in a beautiful setting in LEOPARDS HILL 20 minutes drive from Manda Hill
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    02.08 Flug nach Mfuwe mit Proflight Zambia – Game Drive im South Luangwa National Park
    „..changing me and changing you..“ trällerte ein Gospelchor aus den Lautsprechern im Frühstücksraum, als wir am nächsten Morgen ein cooked English Breakfast geniessen durften. Die Tische waren alle besetzt – wir wunderten uns noch beiläufig, dass einige Gäste den Song mitsangen als wir uns an unser Tisch setzten. Als unsere Bestellung aufgenommen wurde, war dann auch der Song fertig...und ein Nächster sollte folgen....Denkste, von Neuem begann der Song „changing me and changing you“...so sassen wir dann ca. 1 h am Frühstückstisch (cooked breakfast will Weile haben) und hörten uns gefühlte 100 Mal „changing me and changing you“ an  - aha, darum kann das Lied hier schon jeder hinterletzte Gast und Angestellte auswändig.
    Fluchtartig verliessen wir nach dieser Berieselung den Frühstücksraum, packten unsere 7 Sachen zusammen und wurden an den Flughafen gebracht.
    (Wer mal reinhören möchte...hab heute ein wenig gegoogelt und den Song natürlich sofort gefunden (Quelle:Youtube);

    http://www.youtube.com/watch?v=aIaiXt-fSwk )

    Am Flughafen gab’s dann erst mal einen leckeren Espresso (der Kaffee-Stand vor dem Eingang „national flights“ serviert übrigends den besten Kaffee des Landes) – bevor es dann relativ zügig zum Proflight Zambia Boarding ging:

    [​IMG]
    Schönes Flugzeug, netter Flug und phantastische Aussicht auf den Zambezi:
    [​IMG]
    Ankunft: Mfuwe Airport
    [​IMG]
    In Mfuwe wurden wir vom Fahrer der Kafunta River Lodge abgeholt und im Eiltempo in unser Domizil gefahren. Der Nachmittags-Drive beginne bald und unser Guide wolle uns unbedingt heute schon mitnehmen. „Och wie nett ist das denn?“...so wurde bei der Ankunft unser Gepäck abgenommen, einen Welcome –Drink mit Sandwiches serviert und wir konnten uns gerade noch rechtzeitig auf’s Safari Auto hiefen, bevor die Fahrt ans Ponton-Ufer des Luangwa-Fluss startete.
    [​IMG]
    Nach ca. 15 Minuten Fahrt entdeckten wir zum ersten Mal in unserer Safari-Karriere Wildhunde:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Zeit bei den Tieren verging viel zu schnell – Wildhunde, was für eine gelungene Tiersichtung hier im South Luangwa!
    Den spektakuläre Sonnenuntergang genossen wir mit einem Drink im Luangwatal.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
  3. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Hallo marimari!

    Sehr schöner Reisebericht! Macht Lust auf mehr!

    Werde wahrscheinlich dieses Jahr auch das erste Mal in dieses Land fliegen! Meine Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.
     
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Danke Dir- Zambia lohnt sich meiner Meinung sehr:cool: - bis anhin eine der besten Safari-Destinationen, die wir besucht haben:smilewinkgrin3:
    Lieber Gruss M.
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Echt geile Fotos von den "Hündchen". Habt ihr die vom Jeep aus gemacht oder seid ihr so nah ran?
     
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Danke Richi...:shy3:
    Wir waren relativ nah drann (im Jeep) - haben aber auch einen guten Zoom:smilewinkgrin3:
    Viele Grüsse M.
     
  7. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Na da kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen mit meinem Zimbabwe Bericht :RpS_biggrin:
    Seit ihr zufällig auf die Hunde gestoßen, oder wurden die geortet? Mit Wildhunden hatten wir leider kein Glück, die gabs nur im Painted Dog Conservation Center. Bin schon gespannt, was Ihr noch so gesehen habt...
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, nein die Wilddogs wurden nicht geortet.
    Gruss M.
     
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Einschub - Kafunta River Lodge:

    Hier ein paar Fotos und Informationen zur Lodge und dem Tagesablauf.
    Gästebungalows:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Unser Bungalow von innen:
    [​IMG]

    Aussicht von der Terrasse des Bungalows:
    [​IMG]

    Bar-Bereich:
    [​IMG]

    Essbereich:
    [​IMG]

    Boma:
    [​IMG]

    Whirlpool (ca. 35 Grad):
    [​IMG]

    Swimming Pool (ca. 27 Grad, beheizt)
    [​IMG]

    Tagesablauf:
    Wir wurden jeden morgen ca. Um 5.45 geweckt. Um 6.15 hat man sich zum schnellen Frühstück auf der Terrasse getroffen und nacher ging’s ab zu den Game-Drives. Ca. Um 10.30 waren wir wieder zurück in der Lodge, um 11.30 wurde ein ausgiebiger Brunch serviert. Wir hatten die ganze Woche schönes Wetter, so verbrachten wir den Nachmittag gemütlich am beheizten Pool beim Schwimmen, Dösen oder Lesen. Spät Nachmittags gab es Kuchen u. Kaffee, dann ging es wieder auf Safari. Um 20.00 wurde das Abendessen (3 Gänge) serviert.
    Das Essen war generell super lecker. Die Gäste wurden in Gruppen eingeteilt, so hatte kein Guide mehr als 6 Leute zu betreuen. Erstaunlich war, dass die meisten Gäste eine ganze Woche in der Lodge verbrachten. Unsere Gruppe war daher die ganze Woche die Selbe. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Grüppchen.

    Während unseres Aufenthalts, verbrachten wir noch 2 Nächte im Island Camp – da waren wir nur zu dritt.
    Wir können die Kafunta River Lodge / Island Lodge uneingeschränkt empfehlen. Das Management der Lodge funktioniert einwandfrei und alle Mitarbeiter sind super nett (ohne aufdringlich zu sein). Besonders hervorzuheben sind die professionellen Guides. Wir waren die ganze Woche mit Abel unterwegs – sehr empfehlenswert (nix gekünsteltes).

    Unser persönliches Fazit: Das Gesamtpaket stimmt – eine der besten Gamelodges, die wir je besucht haben.
    Wir würden sofort wieder hinfahren.
    Gruss M.
     
  10. kondelsen

    kondelsen Forenfuchs

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    82
    Hi!

    Danke für den Reisebericht. :daumen: Schöne Bilder. Afrika würde mich ja auch mal reizen.

    Ich verstehe das schon richtig, dass man als Pärchen 800USD für das Beschriebene in der Nebensaison zahlt?!
     
  11. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    03.08 South Luangwa
    Es war eiskalt, als wir am Morgen im Jeep Richtung South Luangwa National Park fuhren. Daher hatten wir uns auch alle (winterlich) eingepackt: Fleecejacke, Windjacke, Mütze, Handschuhe und die wohlige Wolldecke obendrauf.

    [​IMG]

    Die Temperaturen schwanken anfangs August immer noch extrem:

    6.30 Uhr = 8-12 Grad
    12 Uhr mittags 27 Grad
    Abends um 20.00 Uhr wieder gegen die 17/18 Grad

    Gestern hatte unser Guide den Ponton – Weg in den Park gewählt – heute ging’s über das Main Gate zur Morgenpirsch.

    [​IMG]

    Blick von der Luangwa Brücke:
    [​IMG]

    Wir fuhren keine 200 m in den Park rein, erspähten wir einen Leoparden. Der wollte sich uns aber nicht wirklich präsentieren:
    [​IMG]

    Ein paar weitere schöne Sichtungen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leopard auf dem Baum:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Brunchen ging es zu diesem speziellen Platz:
    [​IMG]

    Nach dem Essen und ein paar Stunden Faulenzen am Pool, ging’s dann wieder auf Safari – an diesem Tag hatten wir wunderschöne Tiersichtungen am Luangwa – Fluss:

    [​IMG]

    Da 2 Elefanten nicht an unserem Jeep vorbei gehen wollten, haben sie sich kurzerhand entschlossen, eine Abkürzung zu nehmen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Endlich geschafft...
    [​IMG]

    Und wieder mit der Herde vereint:
    [​IMG]

    ..so ziehen sie weiter..
    [​IMG]

    ..und wir beobachten den wunderschönen Sonnenuntergang am Luanga:
    [​IMG]

    Nach einem gemütlichen Sundowner fahren wir gemächlich zurück zu Lodge und sichten einen weiteren Leoparden:
    [​IMG]

    Wir fahren weiter, es wird dunkel und...:
    [​IMG]

    South Luangwa...oder das Leoparden – Land :laugh: :p

    Gruss M.
     
  12. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, die Preise sind auf der Homepage der Lodge einsehbar - in der Nebensaison (shoulder season) sind die Pakete ( 5 Tage + preiswerter). Gruss M.
     
  13. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    04.08 South Luangwa
    Unser dritter Tag im South Luanga beginnt wie gewohnt um 5.45 am. Mittlerweile sind wir auch super schnell parat. Frühstück heisst nur noch fix einen „Kaffee to go“ und fertig. Auch heute fahren wir wieder zum Haupteingang. Es ist sehr ruhig... wir treffen kein anderes Safari-Fahrzeug an. Abel (unser Guide) fragt den Ranger, was heute denn los sei? Der Ranger teilt freudig mit, dass Löwen in der Nähe der Lions Camp gesichtet wurden und jedes Auto, das in den Park einfahrt, direkt zum Rudel fährt. O.k., wollen wir das auch? Na klar.... :p -

    Wir machen noch rasch ein paar Schnappschüsse vom Luanga:
    [​IMG]

    [​IMG]

    ...auch diese Elefanten waren im Morgenlicht nett anzuschaun:
    [​IMG]

    Danach fahren wir im Eiltempo Richtung Lions Camp (den Namen in allen Ehren) – wir wollten die Löwen finden und wir haben sie gefunden :lol: :
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schlussendlich verbrachten wir ca. 1 Stunde bei den Kätzchen – sie schienen alle satt und wollten schlafen. Auf dem Rückweg zur Lodge erspähten wir dann noch ein weiteres Kätzchen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wau! Der heutige Morgen war wirklich eindrücklich ;) . Bis dahin wussten nicht, dass wir nicht nur im Leopardenland sondern auch auch im Löwenland angekommen sind :laugh:

    Zum Brunchen ging’s heute gemütlich an den Luanga Fluss:
    [​IMG]

    Auch dieses Mal war’s wieder lecker: verschiedene Salate, Pasta und Roastbeef – danach 2 Sorten Nachspeise.

    Kein Wunder, bei diesen Massen an Essen, konnte ich mittlerweile gut ohne Frühstück leben.

    So ein Lodge-Leben muss für Mitleser eigentlich richtig langweilig sein...keine Pannen mit den Autos, keine sonstigen Störungen...Ruhe pur, Erholung pur...auch diesen Nachmittag genossen wir am beheizten Pool mit Schwimmen und Nichtstun.
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Um 16.00 – nach Kuchen u. Kaffee – ging’s mit Abel wie gewohnt auf die Piste.

    Diese Kraniche waren unsere erste Sichtung:
    [​IMG]

    Danach fuhren wir den Luanga Fluss entlang in der Hoffnung ein paar schöne Elefantensichtungen zu erleben. Das Schicksal wollte es aber anders:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute schien unser Löwenglückstag zu sein! Nach einem leckeren Bierchen am Luangwa –Fluss, fuhren wir weiter. Abel’s Späher knipste die Lampe an – es wurde dunkel und dieses kleine Leopardenkind wurde im Schlaf gestört:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Abschluss des heutigen Drives, erspähten wir noch einige Ginsterkatzen :
    [​IMG]

    .. super schön war's :) ...müde fielen wir nach dem Abendessen in unsere Betten...morgen dürfen wir endlich mal ausschlafen – es geht in den tiefen Süden des South Luangwa – ins Island Camp.
    Gruss M.
     
  15. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    schööön...mari...und du machst mir ein schlechtes Gewissen....:shy3:
    bei uns geht es im Dezember wieder los....mein guter Vorsatz für´s neue Jahr:
    Zeit nehmen für einen kleinen Reisebericht....

    und dein Bericht macht Hunger auf Zambia....

    lg
    paulinchen
     
  16. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Danke Paulinchen - steht Eure Route nun?:wink5:
    Gruss M.
     
  17. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    05.08 Auf dem Weg ins Island Camp

    Endlich ausschlafen – welch Wohltat!

    Gegen 9am wurde erst mal gemütlich gefrühstückt, dann packten wir eine Tasche, um die nächsten 2 Tage im Island Camp zu überleben Unsere Koffer liessen wir in der Kafunta River Lodge zurück. Auf dem Parkplatz wartete Abel mit einem Ranger (James mit Flinte) auf uns – die Reise in den südlichen Teil des South Luangwa konnte nun beginnen.
    [​IMG]

    James Gewehr hat 5 Schüsse – Natürlich haben wir in ausgefragt, wieviele Male er diese schon aktiviert hat. Anfänglich gab er nicht so gerne Auskunft. Nach ein paar Lays und Cashew Nuts, die wir mit ihm brüderlich teilten, wurde er dann gesprächiger. „ Ein paar Mal musste ich schiessen, nicht auf die Tiere, aber in die Luft – besonders wenn Elefanten zu nahe kamen und aggressiv reagierten.“

    So hörten wir uns gespannt all seine gefährlichen (Räuber-) Geschichten an und freuten uns natürlich riesig auf die morgige Walking-Safari
    Die Fahrt zum Island Camp dauerte ca. 4h. Unterwegs kam keine Langeweile auf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Strecke von der Kafunta River Lodge zum Island Camp ist keine typische Safari- Strecke. Manchmal durchquert man Wohnsiedlungen, jedoch leben nicht wirklich viele Leute in diesem Teil des Nationalparkgebiets.

    [​IMG]

    Um 15.30h erreichten wir dann den Abzweiger zur Island Lodge...
    [​IMG]

    ..und kurz danach wurden wir von Klaus (dem Camp-Manager) willkommen geheissen. Nach einem kalten Getränk wurde uns unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte gezeigt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Gedanke unter dem Mückennetz (maximal eine Gardine) – in freier Natur – zu schlafen, war anfänglich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Jedoch dachte ich mir, dass andere vor uns scheinbar auch überlebt haben und wieder zurückgekehrt sind .
    Nachträglich muss ich zugestehen, dass ich noch selten so gut geschlafen habe.

    Den restlichen Abend verbrachten wir am Lagerfeuer am South Luangwa (in tiefgründigen Gesprächen über soziokulturelle Disparitäten in Manchester :p ).

    Den Sonnenuntergang am Fluss zeige ich Euch natürlich gerne:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss M.
     
  18. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi mari

    mmmh...das Island Camp wär glaube ich schon unsers...sieht toll aus.
    ist Vorbuchung dort zwingend oder kann man auch einfach hinfahren, je nach Saison natürlich....
    ja, unsere Route steht natürlich nicht....:wink5:....gebucht ist bis Mitte Dezember alles im botswanischen Teil des KTP und SA-Seite, diesmal auch 2 Nächte Festcamp Bitterpan.....
    Dann ist alles offen....je nach Wetter, Lust und Laune....wir haben ja fast 4 1/2 Wochen Zeit!!! Luxus pur....
    Grobe Route: Richtersveld, Fish River, wenn wir schon da unten sind, rauf Richtung Norden ( Küste nein, da Hochsaison ), evtl. durch Etosha, Kaoko, Richtung Botswana, evtl. Zimbabwe.
    Natürlich nicht alles, je nach Wetter und Lust entscheiden wir es vor Ort.....mal sehen, wo wir Weihnachten verbringen.

    Ich freue mich weiter auf deinen Bericht....

    lg
    paulinchen
     
  19. Herby62

    Herby62 Forenfuchs

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    55
    @Marimari scher schöner Bericht, tausend Dank dafür und vor allem für die Bilder. Eine Frage: Sind das wirklich Wildhunde? Die schauen son bissel aus wie Hyänen, wenn ich diese Riesenohren sehe? Bin da grad ein bissel skeptisch. Und der eine (drittes Bild), rägt der ein Halsband oder einen Sender oder sowas???
     
  20. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo - danke Dir, ja das sind das Wildhunde (wild dogs). Wildhunde sind vom Aussterben bedroht - man schätzt, dass nur noch 3000-5500 Tiere im südlichen Ostafrika existieren - siehe hier:
    African Wild Dog | Species | WWF

    Die South Luangwa Conservation Society - SLCS beobachten/analysieren das Leben der Tiere (darum der Sender), so können sie hoffentlich mit ihrer Arbeit dazu beitragen, dass diese Tiere nicht aussterben.

    Viele Grüsse Mari
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 226 (Mitglieder: 2, Gäste: 222, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido