Philippinen und Arbeit - Eine Einfuehrung in die Bestimmungen

Dieses Thema im Forum "Philippinen Forum" wurde erstellt von cyber, 6. Februar 2012.

  1. cyber

    cyber Reisefuchs

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    121
    Hi,

    14 Monate bin ich nun hier, mein erstes Jahr (auf Contract Base) ist vorbei und eine Permanente Stelle wurde mir angeboten, dh aus meinem derzeit 47[a][2] Visa (PEZA sponsored - Philippine Economic Zone Agreement) wird nun ein 9(g) Prearranged Working Visa.

    Fuer alle die mit dem Gedanken spielen hier zu leben und zu arbeiten, hier die Punkte die zu beachten sind.

    1. Arbeitgeber finden :) - wenn der Arbeitgeber ein grosser Konzern ist wie in meinem Fall, beauftragt dieser dann eine Anwaltskanzlei mit der Erledigung der Formalitaeten.

    2. Man kommt in den Philippinen mit einem Touristen Visum an.

    3. Die Firma beginnt damit die AEP (Alien Employment Permit) zu beantragen welche die Voraussetzung fuer die Beantragung des 9(g) Visas ist. Wenn der Antrag gestellt ist, DARF man bereits Arbeiten, auch mit dem Touristen Visum. Es dauert in der Regen 3 bis 5 Wochen bis die AEP ausgestellt wird. Noch einmal, der Antrag ALLEINE reicht bereits um Arbeiten zu duerfen, die Bestaetigung ueber den Antrag fungiert als "Provisional Work Permit"

    4. Mit der AEP wird nun das 9(g) Visa beantragt, dies kann bis zu 3 Monate dauern, in der Zwischenzeit muss man sein Touristen Visa gegebenenfalls verlaengern.

    5. BI (Immigration) erteilt eine Issue Order fuer das Visa, zusammen damit beantragt man nun seine ACR-I Card (Alien Certificate of Registration Identity Card). Fuer diese werden dann Daten gesammelt und auf deren Chip gespeichert (Foto, Fingerprints, Beschreibung). Dieses ist der einzige Zeitpunkt zu dem ich selber zum BI muss, alles andere kann die Kanzlei erledigen.

    Waehrend man auf sein 9(g) Visa wartet sollte man im Land bleiben oder aber in jedem Fall die Kanzlei die den Fall bearbeitet informieren wenn man reisen muss.

    Folgende Dokumente sind fuer die AEP Noetig

    1. Gueltiger Reisepass mit gueltigen Visa (Tourist, was auch immer)

    2. 3 Originale des Arbeitsvertrags, unterschrieben, das datum der Arbeitsaufnahme im Vertrag darf nicht vor dem Datum des Antrags liegen, das Datum der Unterzeichung darf nicht mehr als 15 Tage zurueckliegen

    3. Kopien des Reisepasses und des letzen Einreisestempels

    4. 3 Kopien des CV, mit Unterschrift

    5. Fuer die Freigabe muss man dann bereits eine TIN (Taxpayer Identification Number) haben.

    Folgende Dokumente sind dann fuer die Ausstellung des 9(g) Visas noetig

    1. AEP (siehe oben)

    2. Affidavit of Support (vom Arbeitgeber)

    3. Application Form (auch vom Handlungsbevollmaechtigten des Arbeitgebers zu unterzeichnen)

    Eine Kleinigkeit verglichen mit Thailand :RpS_biggrin:

    Die obigen Punkte sind meine persoenliche Erfahrung, je nach Qualifikation, Art des Arbeitgebers (zb wie viele Filipinos er beschaeftigt) oder anderen Umstaenden kann das variieren (zb andere Visa-klasse - so wie in meinem ersten Jahr).

    Aber damit hat man einmal eine grobe Idee was auf einen zukommt.

    Viel Spass und Glueck wer den Schritt wagen mag :daumen:

    lg
    cyber
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  2. cyber

    cyber Reisefuchs

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    121
    Eines noch, die Dokumente die der Arbeitgeber braucht sind auch noch zu bedenken, die wichtigsten:

    1. SSS Nummer (Social Security System) die jeder bekommt der sich bei einer der SSS Stellen anstellt und das Formular E1 ausgefuellt hat. Muss man selber machen, ich bin 4 Stunden gesessen.

    2. TIN (braucht man ohnehin, Taxpayer Identification Number, der Arbeitgeber kann einem hier helfen).

    3. Police Clearance oder NBI Clearance (National Burreau of Investigation)

    Neben diesen haengt es dann von der Firma ab was die sonst noch so verlangen, meine hat zb einen Drug Test und Health Check verlangt, der wird aber natuerlich vom Arbeitgeber bezahlt.

    lg
    cyber
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 190 (Mitglieder: 1, Gäste: 187, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido