online check in mit handy ?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von ninske, 15. September 2012.

1. ninske

ninske Welpe

Hallo Reisefüchse :smilewinkgrin3:

Am Montag ist es nun endlich soweit und es geht mein Flieger über Singapore nach Bali .
    Nun mein frage : Lohnt es sich den für mich per handy check in zumachen ?
    Was bringt es mir den ? Sitzplatz habe ich schon reserviert ! Und an den schalter muß ich ja trotzdem wegen dem Koffer oder ?

Gruß und danke

2. Taunusianer

Taunusianer Reisefuchsforum Legende

2 Gründe, die dafür sprechen:

1. man muss nicht ganz so früh am check-in sein
    2. Du kannst das Glück haben, dass Du Dich nicht erst in die ewig lange Schlage für den check-in anstellen musst, sondern nur am drop-off-Schalter (dieser Vorteil relativiert sich allerdings zusehends, da immer mehr online einchecken)

VG
    Taunusianer

3. ninske

ninske Welpe

danke für die super schnelle antwort :daumen:
    werde es mal probieren ^^

Gruß

4. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Ein großer Vorteil ist auch das der Sitzplatz dann 100% bestätigt ist, und man mit einer Boardkarte relativ sicher mitgenommen wird.

Gerade in Hauptsaisonzeiten kann es passieren, das man überbleibt wenn man zu spät kommt weil viel überbucht wird.

Ich hab die letzten Flüge immer online eingecheckt.

5. momo99

momo99 Erfahrener Reisefuchs

Finde ich auch, wann immer es möglich ist mache ich den Online-Check-In. Dazu kommt die (eingeschränkt) freie Platzauswahl und die oftmals kurze Schlange am Drop-Off Schalter, Taunusianer hat´s schon erwähnt.

Eine Frage: Wie macht ihr das wegen dem Ausdruck der Bordkarte? Ich muss immer entweder an der Rezeption schnorren oder extra in ein Internetcafe gehen. Gibt es da eine einfachere (trotzdem sichere) Möglichkeit, z.B. aufs Handy schicken lassen?

lg
    momo

6. ninske

ninske Welpe

Soo habe eingecheckt :RpS_biggrin: muß jetzt nur noch nen drucker finden der mir nen scharfen ausdruck macht !!
    Dann hoffe ich ma das es auch nen speziellen schalter gibt und da wenig leute anstehen ^^

Gruß und terima kasih

7. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

???

Mindestens die Hälfte der Reisenden lässt sich die Bordkarte nur noch als Link auf das Handy schicken und legt das auf dem Scanner..... Das macht doch mittlerweile fast jeder?

8. Taunusianer

Die Zahlen kannst Du sicherlich belegen, oder?

9. Tobilein

Der Scanner wird das nicht unterscheiden können wie man da durchgeflaufen ist.

Einfach mal morgens einen LH innerdeutsch nehmen, da hat kaum mehr jemand einen Zettel dabei, sondern alle legen das Handy drauf.

Darum finde ich es verwunderlich dass momo das scheinbar noch nie gesehen hat.

10. momo99

Natürlich habe ich das schon gesehen, allerdings nur beim Boarding. Beim Check-In hat es mich bis dato eher wenig gejuckt wie die Leute vor oder hinter mir das machen.
    (Hätte aber gemeint dass jeder irgendeinen Zettel in der Hand hat.)

Nun weiss ich dank Tobilein dass Check-In per Handy zuverlässig möglich ist, wie es funktioniert erschliesst sich mir allerdings immer noch nicht. Gibt es an den Check-In-Schaltern Scanner? Mir noch nicht aufgefallen...

lg
    momo

11. Taunusianer

Ah ja, Tobi, jetzt sind wir also von allgemeingültigen Zahlen zw. 60 - 90% (deine Angaben interpretiert!) beim Geschäftsreisenden mit LH innerhalb Deutschlands gelandet, wo es erstens ohnehin nur noch einen online-check-in gibt, und zweitens kaum jemand Gepäck aufgibt.

Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass dieser Satz damit durch Dich selbst widerlegt ist, und als Unsinn eingestuft werden kann:
    :smile3:

12. Tobilein

Die vor oder hinter dir haben in der Regel noch nicht eingecheckt und haben meist einen Ausdruck der Buchungsbestätigung dabei (mache ich allerdings nie, Pass reicht auch).

Wenn du schon online eingecheckt hast, dann kannst du gleich an den Schalter "web checkin" gehen.

Noch nie Online eingecheckt??

Wenn du innerhalb Europas bleibst und du kein Gepäck hast, musst du überhaupt nix machen, sondern kannst gleich zum Gate gehen.

Wenn du Gepäck hast und/oder einen Flug hast bei dem Ausweisdokumente verifiziert werden müssen, musst du zum Schalter für den Webcheckin bzw. funktioniert das auch an jedem anderen Schalter.

13. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Ich habe eigentlich auch nie einen "Papierzettel" dabei - und das in Ägypten :RpS_biggrin: Reisepass oder Kreditkarte mit der gebucht wurde reichen aus.

Apropos Kreditkarte, ich habe für meinen heurigen "Heimaturlaub" per KK die Flüge und einige Bahnfahrten gebucht. München - Nürnberg, Nürnberg - Linz (Ö), Linz - München. In Linz (meiner Heimatstadt) habe ich von meiner Bank die neue Kreditkarte bekommen, da meine Alte ausgelaufen ist. Im Zug von Linz nach München ist auf der österreichischen Seite der Schaffner gekommen, hat sich den Zettel mit der gebuchten und bezahlten Fahrt angesehen und o.k. war es. Nach der Grenze kam der Deutsche und da hatte ich volle Probleme. Die kontrollieren nicht den Namen, sondern die Kreditkartennummer!! Und die war unterschiedlich! Auch der Reisepass hat (fast) nichts geholfen.

lg nf

14. Tobilein

Ja, soll Kreditkarenmißbrauch vorbeugen. Ist ja bei vielen Airlines auch so. Zum Beispiel bei Bangkokair muss man auch abgelaufene Kreditkarten mitführen...

15. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Jedes bessere Hotel hat eine Business Center wo auch ein Drucker steht..
    Da kann man sich die Boardkarten selber ausdrucken.

Mal eine andere Frage dazu:
    Sind diese Handycodes eigentlich dieselben wie die auf den selbst ausgedruckten Boardkarten ?

Ich lasse immer Boardkarten als PDF generieren und drucke die dann aus.
    Könnte ich diese Boardkarten PDFs auch am Ipad herzeigen, und würde der Scanner dann diese erkennen ?

Was passiert eigentlich wenn mal ein Scann nicht erkannt wird, oder wenn mein Hnady beim Boarding den geist aufgibt oder so , gibt es dann eine Möglichkeit direkt am Gate eine Papierkarte zu bekommen ?

16. Tobilein

Passiert oft, die Damen beim Boarding geben das dann von Hand ein.

Da ist hächstens der Akku leer, ein Handy hat bei mir noch nie den Geist aufgegeben.

Am Flughafen selbst ist es kein Problem, da gibt es überall Drucker für Bordkarten. Am Gate würde ich einfach direkt zu dem Damen gehen, ist sicherlich überhaupt kein Thema wenn man schon eingecheckt ist. Ausweis muss man evtl. vorzeigen.

17. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

Zahlen kenn ich zwar keine - auch ich lass mir jede Boarding Bestätigung per SMS auf mein Mobile schicken :uhoh3:

Beim Scannen gab es noch nie Probleme. ID hab ich aber immer noch dabei. Boarding Karten ausdrucken mach ich auch fast nie mehr.
    Gruss M.

18. momo99

Gut, da es hier keine konkrete Antwort auf meine Frage gab, habe ich das Ganze gestern direkt ausprobiert.

Folgende Situation: Flug mit Qatar ab MUC, Online-Check-In gemacht, Papierausdruck und auch Handycode dabei. (und JA, ich habe Gepäck aufzugeben!)

Folgendes Gespräch ergab sich mit der netten Dame - übrigens in Lufthansa-Uniform - am Business-Check-In-Schalter (hätte aber genausogut der Baggage-Drop-Off sein können):
    Ich: Ich habe hier meine Papierbestätiigungen für den Online Check-In. Hätte ich auch mit dem Handycode einchecken können?
    Sie: Das wäre mir neu. Wir können hier am Schalter den Code nicht einlesen.
    Ich: Aber man kann doch damit boarden?
    Sie: Ja. Wenn Sie keine Boardingkarte haben. Boardingkarte bekommen Sie aber am Check-In sowieso.
    Ich: Und kann ich damit an den Automaten meine Boardingkarten ausdrucken?
    Sie: Geht für Qatar-Flüge nicht.
    Ich: Und wenn ich keinen Papierausdruck dabeihabe?
    Sie: Wäre mir persönlich sogar lieber. Dann muss ich nichts wegschmeissen. Dass Sie eingecheckt haben sehe ich im Computer und Boardingkarten bekommen Sie von mir ausgedruckt.

Fazit: Nach dem Online-Check-In müsste ich laut dieser Aussage keine Bestätigung zum Baggage-Drop-Off mitbringen (Ausweis ist klar...). Mir persönlich wäre das aber zu unsicher, denn Air France z.B. hat mir erst kürzlich keine neuen Boardingkarten ausgedruckt.
    Alle die geschrieben haben "Handycode funktioniert natürlich, wusste gar nicht dass es noch jemand gibt der das anders macht..." haben auch nicht unrecht. Hätten sie aber ein Bild von Donald Duck am Baggage-Drop-Off auf ihrem Handydisplay hergezeigt, dazu den Ausweis, dann hätte es wohl genausogut funktioniert...

lg
    momo

19. zx-9r

zx-9r Reisefuchs

Ich checke immer vorher online ein, ganz einfach um mir meinen Wunschplatz auswählen zu können und wie es dann weitergeht kommt darauf an von wo man abfliegt und mit welcher Airline. In Bangkok z.B. kann man sich den Ausdruck sparen, da bekommt man immer neue Boardkarten, mit Handy oder Ausdruck läuft da nichts. In St. Petersburg musste man entweder den Ausdruck dabei haben oder die Boardkarte am Automaten ausdrucken, eine Boardkarte am Check in gab es nicht, nur den Verweis zum Automaten. In Salzburg drucken sie manchmal eine Boardkarte oder man boardet mit dem Ausdruck (oder dem Handy, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher). In Köln funktionierte das einchecken und boarden mit dem Handy gut. Und schliesslich gibt es auch noch Flughäfen in die man ohne Ausdruck nicht so ohne weiteres bzw. garnicht reinkommt.

20. Tobilein

Brauchst du ja beim Checkin auch nicht..... hab da seit es keine Tickets mehr gibt immer nur den Pass vorgelegt.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 263 (Mitglieder: 0, Gäste: 256, Robots: 7)

Statistik des Forums

2.931
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido