Namibia November 2012

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von paulinchen, 25. Mai 2012.

  1. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hallo,

    Es sieht momentan so aus, als würde es das werden. Deshalb folgende Fragen:

    - hat jemand schon einmal einen 4x4 Camper ( Dachzelt oder was auch immer ) gemietet? Wenn ja, bei welcher Vermietung und wie waren die Erfahrungen?
    Kann jemand eine Vermietung empfehlen?

    - es gibt Vermieter, die diverse Grenzübertritte erlauben, z.B. Victoria falls. Da läuft mir natürlich schon das Wasser im Mund zusammen...:wink5:
    Hat das schon jemand gemacht? Windhoek - Victoria falls - Okawango.

    Bin über jede Erfahrung glücklich.

    lg
    paulinchen
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo Paulinchen,
    es gibt einige Autovermieter in Namibia, die guten Service bieten:
    Hubert Hester http://kalaharicarhire.com/index2.html
    Asco Car Hire
    die 2 gehören sicherlichlich zu den empfohlenen Anbieter.

    es gibt auch noch andere: http://www.natron.net/nambozi/preise.html
    http://www.natron.net/autos.htm , natron. net is eh ne gute page um ein paar Infos zu sammeln.
    Was mir aber viel wichtiger scheint ist, dass Du Dir eine Route zusammenstellst und Dich ein wenig vorinformierst. Reisen in Afrika ist nicht vergleichbar mit anderen Kontinenten. Auch müssen Campingplätze vorallem im Bereich Chobe/Moremi sehr früh vorreserviert werden. Der Grenzübertritt Nam-Bots-Zimbabwe ist mit Kosten und Zeit verbunden. Daher werden Dir viele Leute davon abraten. Es ist einfacher, die Vic Falls von Kasane aus zu planen und den Mietwagen dort abzustellen.

    Die Route Windhoek - Etosha - Caprivi - Kasane - Vic Falls - Lyanti/Savuti - Maun - Windhoek = mind. 3.5 Wochen sonst ist das purer Stress! Unterschätze die Pisten in Botswana nicht = teilweise Sand! Auch gibt es seit diesem Jahr Regelungen, wieviele Touristen den Chobe über welche Strecke besuchen dürfen - es ist wichtig, sich zu informieren und sich rechtzeitig um die Permits zu kümmern...

    So eine Reise muss durchgedacht werden - sonst endet man abends in der Pampa ohne Camping-Platz. Wild campen ist auch nur bedingt empfehlenswert und an manchen Orten nicht erlaubt (Chobe/Moremi). Für Leute ohne 4x4 Erfahrung und Satelitentelefon würd ich sehr wahrscheinlich nicht Chobe-Moremi-Maun direkt fahren...

    Daher: 1) Routenplanung und intensives Informieren 2) alle wichtigen Campingplätze vorabreservieren= Etosha, Moremi, Chobe und Auto reservieren 3) GPS u. gutes Kartenwerk organisieren =Tracks for Africa, die können gemietet werden

    Rechne auch mal durch wieviel Dich so eine Reise kostet (inkl. Botswana/Zim). Auch mit Camping etc bist Du schnell bei 5000-6000 Euro (für 2) für so eine Reise - wenn Du dann noch ins Delta reinfliegen möchtest kostet das nochmals ca. 600 USD pro Person für 2 Nächte...- das geht in Namibia deutlich günstiger..(und man kann sich zwischendurch auch mal eine Lodge gönnen)

    Für die erste Reise nach Namibia lohnt es sich, sich nur auf Namibia zu konzentrieren. Mit 3 Wochen lässt sich gerade mal eine umfassende Landestour organisieren - Du kannst ja mal meinen Bericht lesen (unsere Reise war sehr streng, da wir in kurzer Zeit sehr viele Kilometer gemacht haben).

    November ist Hochsaison= Vorreservieren: in Namibia sicherlich Ethosa u. Sesriem!

    LG Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  3. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi Mari,

    Lieben Dank für deine Infos und vor allem auch für den Hinweis auf deinen Reisebericht....ich habe kurz drüber geschaut whow...werde mich in den nächsten Tagen näher damit beschäftigen.
    Aber auf den ersten Blick ist z.B. die Fish River Lodge echt ein Hammer...."vorgemerkt"...

    Na klar werden wir uns mit der Reise auseinandersetzen und diese durchplanen....so weit wie nötig und so wenig wie möglich....deshalb auch Camping.

    Momentan stecken wir erst einmal den zeitlichen Rahmen ab, Flüge geblockt und gefühlte 1000 Campervermieter angefragt. Ich wäre echt glücklich, wenn es so viele in Australien gäbe....die Qual der Wahl ist schon ordentlich.

    Vielfahren macht uns auch keine Bange und glücklicherweise müssen wir momentan nicht wirklich rechnen, sondern können uns das Beste für uns persönlich herauspicken. Heisst natürlich nicht, das der preis egal ist, das Verhältnis muss halt stimmen.
    Aber ohne eigene Erfahrung ist es bei einem 4x4-Camper natürlich etwas schwierig.
    Hubert Hester hat uns heute geantwortet, 13 andere Vermieter ebenfalls.....puuuh.....nächste Woche werden wir es entscheiden.

    Nochmal vielen Dank für deine kostbaren Tips....auch für die grundsätzliche Routenplanung.:yes3:

    lg
    paulinchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hallo Paulinchen

    Ich (Wir) sind damals (Oktober 2003) von Johannesburg über Botswanarauf zu den Vic-Falls, dann über Caprivi und dem Okovango-Delta (nur gestreift) zum Etosha. Von dort über Skelettküste und Lüderitz zum Soussosvlei. Weiter über Fish-River nach SA, runter bis Winelands und am Ende 3 Tage Kapstadt. Wir waren 4 Wochen unterwegs, immerhin waren dies ca. 8.000 km.

    Fahrt: wir waren mit einem 2WD - Toyota unterwegs. 95% ausreichend, 5% Grenzwertig! Gerade in Zimbabwe. 90% auf Gravel Roads (unser Fahrer Ferdi hatte gottseidank sehr viel Erfahrung), 2 Reifenplatzer! Tagesfahrten mit mehr als 400 km sind möglich, aber anstrengend. Unsere längste Tagesetappe war aufgrund einer kurzfristigen Änderung ca. 700 km - aber da waren wir echt vollkommen fertig.

    Übernachtung: 100% in Lodges oder BB's; 100% schon Monate im voraus gebucht. Wir waren zu viert, da war es absolut notwendig. Gerade im ländlichen Bereich sind Lodges sehr weit auseinander (100km +)

    Vorbereitung: ist, so wie es mari auch schon geschrieben hat, ALLES. Von Landkarten, Strassenkarten (wir haben uns sogar die Entfernungen zwischen den Tankstellen herausgerechnet) bis zu den notwendigen Papieren und Versicherungen an den Grenzen.

    Mietwagen: nicht alle lassen einen Übertritt nach Zim zu. Genaue Kontrolle bei Übernahme ist sehr wichtig (vor allem Reifen!) Wenn auf den Felgen so Plastikdeckeln sind, befestigt sie gleich mit Kabelbinder - wir haben die verloren, das war ein Riesenstress bei der Rückgabe.

    Grenzübergang zu ZIM: plant 3-4 Stunden ein!! Die Diskussion bez. Versicherung hat Nerven gekostet. Die wollten uns für die drei Tage eine Jahresversicherung andrehen (war ein Unterschied von einigen hundert USD)!

    Vic-Falls: am Ende der Trockenzeit nicht mehr so späktakulär, da wenig Wasser im Sambesi. Vorteil: man kann weiter rein (runter) weil weniger Wasser bzw. Gischt. Malariagefahr: ist erst bei Beginn der Regenzeit (Ende Okt./Anfang Nov.) wirklich gegeben. Wir waren noch vor der Regenzeit in Vic und im Caprivi. Auch im Etosha und Kaokoveld war noch Trockenzeit.

    Überschwemmungsgefahr: in Namibia, Botswana, Zim, SA gibt es fast niergends Brücken. Meist gibt es nur Durchfahrten durch die vertrockneten Bachbetten. In der Regenzeit können die überschwemmt sein, dann verliert ihr gleich einmal einen oder mehrere Tage.

    Sollte mir noch etwas einfallen, schreib ich.

    lg nf
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
  5. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hallo nf

    Vielen Dank für deinen Kurzbericht, sehr interessant....falls dir noch etwas einfällt, nur her damit.....:becky:
    Vorbereitung steht auf meiner Liste nun in Großbuchstaben, wobei ich in solchen Ländern das eh´ganz oben stehen habe.
    Aber jeder Tip hilft weiter, Namibia ist sicher etwas Spezielles.

    Den Fahrzeugvermieter haben wir uns nun ausgewählt, 2 sind übriggeblieben. Diese Woche fällt die Entscheidung, bevor das das Angebot weg ist.

    Also weiter her mit jedem Gedanken...:yes3:

    lg
    paulinchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 219 (Mitglieder: 0, Gäste: 214, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido