Namibia, Botswana & Simbabwe - 3 wöchige Campingsafari quer durch ʺ die Wüste ʺ

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von le-ta, 26. Januar 2017.

  1. le-ta

    le-ta Jungfuchs

    Registriert seit:
    26. Januar 2017
    Beiträge:
    19
    Hallo an Alle Camping Safari Erfahrenen,

    Nach einer sehr schönen Südafrikarundreise, planen wir jetzt eine ca. 3 wöchige Campingsafari quer durch ʺ die Wüste ʺ u. a. Kalahari, Okavango Delta, Makgadikgadi-Salzpfannen, Viktoria Fälle, Chobe-Nationalpark, Etosha-Nationalpark, Namib Dünen, . . .

    Es wird sehr viel berichtet, trotzdem stelle ich meine Fragen:

    1. INSEKTENSCHUTZ
    welcher ist empfehlenswert ? Autan vermutlich lachen sich die Insekten da eher tot ? Es sollte nur sehr gut Hautverträglich sein
    2. HAUT & KÖRPERPFLEGE Sonnenschutz, wie hoch ? alles möglichst Duftneutral, ich könnte mir vorstellen, daß man ansonsten ʺ ggf. zur Insektenangriffsfalle ʺ werden könnte?
    3. KLEIDUNG
    Naturfarben, ja Ok – warum eigentlich kein schwarz bzw. dunkelblau ? Weiß / Beige ist nicht geeignet solange man im Busch unterwegs ist, aber ansonsten ?
    Was ist empfehlenswert ? Baumwolle, Funktionskleidung ( Fleece, Synthetik, Polyester )
    4. Nachdem wir in ZELTEN ÜBERNACHTEN
    Schlafanzug oder eher Jogginganzug ?
    5. Buschtoiletten EINFACHE BUSCHTOILETTE was muß / sollte ich mir darunter vorstellen Plumpsklo ? oder ʺ eher doch eine Stehtoilette ʺ ?
    EINFACHE BUSCH DUSCHMÖGLICHKEITEN, nur mit Badschuhe, ist logisch.
    6. GELDWECHSELN genügend € / $ mitnehmen und wo wechseln bzw. in was ZAR, Namibische Währung oder Botswanische Pula ?
    7. ESSEN & GETRÄNKE Preislich ? Wo am besten einkaufen ? Wie ist das in Lokalen ? auf was sollte man da besonders achten?
    8. TRINKGELDER für Guide, ggf. für Camp / Lodge Personal, Reisleiter, Fahrer, etc. usw.
    9. Welche Erfahrungen habt ihr mit CONDOR / QATARAIR FLÜGEN

    So, das war’s bis jetzt einmal, wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich wieder.
    Ganz herzlichen Dank an alle die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen die eine oder andere Entscheidung erleichtern.

    Eure LeTa



    Hallo Admin, dieser Seiten, leider habe ich absolut gar keine Erfahrungen im Forum ob ich mit meinen Fragen hier Richtig bin. Bitte ggf. an der Richtigen Stelle einfügen – viiielen Dank.
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo LeTa,
    die Antworten hängen von Eurer Reisezeit ab. Wann fahrt Ihr?
    1) In der Trockenzeit hat es keine Mücken - mir reicht Antibrumm
    2) am wärmsten ist es im Oktober: höchster Faktor mitnehmen.
    3) Safari - Farben: braun, beige, etc. Tiere sehen Farben anders
    4) kommt auf die Jahreszeit darauf an oder Deine Vorlieben. Ich bin auf Safari den ganzen Tag in Sportkleidung...
    5) von normaler Toilette bis Loch graben
    6) in Nam: Nam Dollar oder ZAR / in Bots: Pula/ in Zim: USD. Von zu Hause mitnehmen würde ich nur USD. Geld wechseln: mach ich schon ca. 20 Jahre nicht mehr: lasse alles aus der ATM raus...
    7) Nam= D, Botswana teuerer als Nam, Zim am Teuersten...Bedenken? Keine..Einkaufen: im Spar, Pick'n Pay etc.
    8) nach Gutdünken..evtl. andere Mitreisende fragen...
    9) gute...warum sollte man mit denen nicht fliegen wollen? die Frage bez. Airline verstehe ich nie...resp. ich weiss nie was man hier für eine Antwort erwartet.

    Gruss M.
     
  3. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ist das nicht ein bißchen viel für drei Wochen? Wir hatten für Namibia alleine 2,5 Wochen, und das war eigentlich noch zu wenig... Haben z.B. den Süden ausgespart. Aber wir waren auch nicht "nur" auf Safari.
    Wir hatten keinen Camper sondern ein normales Auto und teils im Zelt, teils in Lodges übernachtet.
     
  4. le-ta

    le-ta Jungfuchs

    Registriert seit:
    26. Januar 2017
    Beiträge:
    19

    Vielen Dank für die Info.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 58 (Mitglieder: 3, Gäste: 46, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.916
Beiträge:
47.912
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido