Nach Ägypten auswandern...

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von Manfel, 13. November 2012.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    scheint voll im Trend zu sein..

    Richie hat es vorgemacht, und scheinbar alle Auswanderersendungen sind auf den Geschmack gekommen. Bei Goodbye Deutschland haben wir ein Pärchen das in Hurghada eine Eisdiele bzw. einen Dessousladen (!!) aufmachen will.

    Dann gibt es dort noch eine Dame die dort Appartments einrichtet.

    Auf Sixx läuft auch so eine Auswandererserie, da ist eine Familie die irgendetwas mit Weisswürste machen will .. die ist sich aber nicht ganz so sicher ob sie ihren Sohn ein halbes Jahr vor seinem Schulabschluss von der Schule nehmen soll .... :uhoh3:


    Das beste ist jedoch das Pärchen aus Goodbye Deutschland die mit ägyptischer Manpower um 300 Euro (! :RpS_biggrin: !) einen Laden der sich noch nichtmal im Rohbauzustand befindet, herzurichten..

    Ich hoffe der Richie kann die ganzen Sendungen sehen , der amüsiert sich sicher köstlich
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hai Manfred

    Ich kann leider keine einzige Sendung sehen, da es seit der Abschaltung von Astra 1a nur mehr Hotbird gibt und da senden nur ARD, ZDF, RTL und RTL2 Schweiz. Angeblich kommt Astra 1e im Jänner /Feb. 2013 auf die Position 13,2 East - dann haben wir wieder alle Sender :RpS_biggrin:

    Zum Thema selbst: ich kann momentan niemanden raten nach Ägypten auszuwandern. Ich bin ja mittlerweile über 2 Jahre hier und kann die Lage hier schon aus etwas (unromantischeren) Augen betrachten. Es ist in der momentanen Situation fast unmöglich hier etwas aufzubauen. Der Tourismus liegt am Boden. Es wollen zwar viele Touris / Urlauber runter, aber durch die Streichung der Flüge ist es fast unmöglich. Als konkretes Beispiel: vor der Krise landeten in Hurghada im Durchschnitt 65 Flieger am Tag - jetzt sind es ungefähr 10! Und davon sind die Hälfte aus Russland, die nur in den AI Bunkern einschlagen und sonst kein Geld hierlassen.

    Ägypten ist zwar lebensfreundlich = billiger als Europa, aber mit 300 Euro kommst hier auch nicht weit. Man muß ungefähr mit 500 € im Monat rechnen - damit könnt ihr euch ausrechnen, wie lange die beiden hier sein werden!

    Weißwürste - ich lach mich tot! Ich habe einen Freund, der hier Wurstartikel vom Schwein aus Deutschland importiert (auch Münchner Weißwürste). Damit er die aber importieren darf, herrschen ganz strenge Regeln. Alles muß tiefgekühlt sein. Wie wollen die Würste produzieren? Es gibt ja nicht mal Schweine hier!

    Eisdiele, haha - ich lach mich krumm. In jedem Laden gibts um ein paar Pfund ein Eis.

    Viele Leute sind wirklich fern vom Realismus!!

    glg Richi

    PS: der heute nicht mehr das Abenteuer eingehen würde. Meine Ergebnisplanung wurde vom "arabischen Frühling" vollkommen über den Haufen geworfen und trotz dem schöneren Leben hier (sicher auch auf das Wetter zurückzuführen), denke ich an evtl. Rückkehr nach Ö.
     
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich weiß das du an deine Kinderwagen fest glaubst..
    Ich denke das deine große Chance das Geschäft mit deutschsprachigen Ausflügen, Transfers usw. sein könnte. Du müsstest dir nur eine gute Homepage machen und in den einschlägigen Ägyptenforen dir einen Namen machen.

    so ala HurghadaRichie... :RpS_biggrin:

    Dann suche ich mir ein paar Hotels mit vielen Deutschen (zb. die ganzen ETI Hotels) und frag ob ich gegen Provision dort meine Ausflüge auflegen darf..
    Dann schmier ich noch den Concierge .... , und stell mich jedesmal wenn ein großer Ferienbomber kommt auf den Flughafen, setz mir einen Tirolerhut auf und mach "unvergessliche" Promo :RpS_biggrin:

    Ich schweif jetzt zwar ab, aber stell dir vor du stellst dich irgendwo wo viele Touristen sind mit einem Harmonikaspieler hin, und machst schon mal einen "Stimmung auf österreichische Art"
    Gerade den älteren Leuten taugt das, mit ein wenig Schmäh (den hast du je eh) geht da sicha was, die meisten sind froh wenn sie mit einem "einheimischen" was machen können. Die haben im Unterbewusstsein ja eh Angst und Misstrauen vor den Muslimen..
    Viele verlassen das Hotel nicht weil sie sich nicht trauen, mit dem "HurghadaRichie" wäre das aber sicher lustig ...

    Man muss halt eine Type werden, die man kennt.

    Es gibt ja auch so Internetseiten wie getyourguide oder auch viator wo man (gegen Provision) inserieren kann. Wenn man das pflegt...
    Ich hab da zb 3 so Guides angeschrieben .. nur einer hat zurückgeschrieben

    Ich hab zwar jetzt nicht soviel recherchiert, aber wenn ein Deutschprachiger mit Renommee Ausflüge zum selben Preis anbietet wie die großen "Busvoll - Touren" dann muss das Geschäft ja laufen: Wenn du dich gut vermarktest wirst so viel zu tun haben das du nicht mehr nachkommst.

    Ich glaub schon das man als einzelner davon gut leben könnte. Problem vor Ort wird halt die Bürokratie sein. Konzession, Versicherungen, Genehmigungen. Ich nehme nicht an das man da einfach so hergehen darf und einfach im Reisegewerbe rumrühren darf ...

    Aber wenn man einen Weg gefunden hat die Bürokratie zu überwinden, dann läuft das ganz sicher. Selbst wenn im Moment nur wenig los ist, aber du würdest ja auch mit den wenigen gute Geschäfte machen.

    Nur, (und damit meine ich jetzt nicht dich) : Von nichts kommt halt nichts, da muss man rackern wie ein Viech das sowas funktioniert. So nebenbei geht es halt nirgendwo auf der Welt. Die meisten Auswanderer (ich war ja selber mal einer) glauben das es woanders alles viel besser und leichter ist und einem die Tauben in den Mund fallen.
    Nur das ist halt nicht so, meistens ist es viel viel schwerer als zuhause, - auch wenn immer die Sonne scheint :wink5:
     
  4. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Nur, (und damit meine ich jetzt nicht dich) : Von nichts kommt halt nichts, da muss man rackern wie ein Viech das sowas funktioniert. So nebenbei geht es halt nirgendwo auf der Welt. Die meisten Auswanderer (ich war ja selber mal einer) glauben das es woanders alles viel besser und leichter ist und einem die Tauben in den Mund fallen.
    Nur das ist halt nicht so, meistens ist es viel viel schwerer als zuhause, - auch wenn immer die Sonne scheint :wink5:[/QUOTE]


    Das sehe ich auch so . Selbst wenn man zb in Australien einen Sponsorship bekommt und einen gefragten Beruf hat , kann es sehr lange dauern bis man einen Australischen Pass bekommt. Wenn man Glueck hat in 18-24 Monaten es koennen aber auch bis zu vier Jahre sein....
    Wenn man erst mal so ein halbes Jahr irgendwo lebt und auf Job und Wohnungssuche ist, bekommt man schon eine andere Vorstellung vom Land. .....:RpS_biggrin:
     
  5. SvenW

    SvenW Forenfuchs

    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    75
    Ägypten als Ausreiseland ist bestimmt schön, aber über diese ganzen Auswanderersendungen und über Leute, die ohne konkrete Pläne auswandern und hoffen, dass in einem fremden Land alles von ganz alleine kommt, die kann man entweder nur auslachen oder bemitleiden :no3:

    Viele glauben offenbar, dass sich das Leben im vermeintlichen Traumland genauso gestaltet, als würde man dort Urlaub machen und die ganzen Sendungen machen das nicht besser, sondern zeigen eher, dass jeder auswandern kann, egal mit was für einer Sch.......idee.

    Ich kenne selbst einen Bekannten, der für einige Jahre im Ausland gewohnt hat und sich das ganze bedeutend leichter vorgestellt hat, als es im Endeffekt war. Er hatte das Glück, dass er in Deutschland wieder relativ schnell die Möglichkeit hatte, Fuß zu fassen und nicht alles verloren hat, aber schön war es für ihn auch nicht.
     
  6. Peterchen

    Peterchen Welpe

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    4
    Wie kommt man denn ausgerechnet auf Ägypten zum auswandern?
    Wenn man schon einen Bezug dem Land hat: Klar. Aber sonst? Allein Arabisch zu lernen stelle ich mir recht aufwändig vor.

    Meine ich jetzt nicht abwertend! Finde das eher spannend, eben weil ich es mir nicht vorstellen kann, wie man auf solche Ideen kommt. :smile3:
     
  7. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Frag Naturefriend, der ist auch dahin ausgewandert. Ich persönlich könnte es mir auch beim allerbesten Willen nicht vorstellen in so ein erzkonservatives islamisches Land auszuwandern.
    Türkei und Indonesien - kein Problem. Aber Ägypten? Puh,.... das wäre mir echt zu heftig.....
     
  8. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177

    Ich finde es auch von der Kultur her so krass..... da brauch man ja bestimmt ewig bis man sich daran gewoehnt hat....:no3::no3:

    Auf jeden Fall war Ritchie ganz schoen mutig... Viele reden nur vom Auswandern und er macht es einfach:cool:
     
  9. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Naja, freiwillig würde ich nicht mehr aus Deutschland weg. Es sei den mit einem lukrativen Expat-Vertrag nach Asien. Aber so locker Geld verdienen wie bei deutschen Großkonzernen kann man echt nirgendwo. Dazu noch 30 Urlaubstage pro Jahr, Betriebsräte die Kündigungen ohne 100.000€ Abfindung quasi unmöglich machen,..... dazu noch eine Top Infrastruktur und für ein Industrieland sehr niedrige Preise. Echt eine Insel der Glückseligen.
     
  10. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Auf jeden Fall sollte man es sich sehr gut ueberlegen.. was bringt es denn wenn man irgendwo am Arsch der Welt wohnt ohne gescheite Infrastruktur nur ganz jaehrig gutes Wetter reicht nicht aus um gescheit zu leben...
     
  11. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.065
    @Tobi/Frangipani; Wenn man sich Eure Zeilen/Wertehaltungen so durchliest könnte man meinen, dass Ihr 2 ziemlich viel Erfahrung mit dem Thema auswandern und Geld im Ausland zu verdienen zu haben scheint...:RpS_biggrin: - darf man fragen,wo im Ausland ihr schon für längere Zeit (24 Monate +) gelebt und gearbeitet habt?

    Danke u. Gruss Mari
     
  12. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ja, allerdings nicht wirklich mit Auswandern, sondern mit Expat-Vertrag und allen Annehmlichkeiten die sich damit bieten wie Null-Risiko, alles wird bezahlt, um nichts muss man sich kümmern,....usw....
    Aber das ist natürlich nichts was ich "Erfahrung" nennen würde. Es waren aber +24 Monate und ich würde es jederzeit wieder machen. Allerdings auch nur in dieser Konstellation und nur auf Zeit.

    Aber ich glaube "Erfahrung" muss man glaube ich auch nicht haben, um zu sagen "auf gar keinen Fall Ägypten". Das wäre mir echt zu heftig. Da würde ich auch für viel viel viel Geld machen.
     
  13. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.065
    darf man fragen wohin Du entsendet wurdest?
    Expatriation ist für mich nie u. nimmer mit auswandern vergleichbar- der Vertrag ist auf Zeit und das Salär wird hauptsächlich in der Home-Location (in Deinem Fall Deutschland) bezahlt. Sozial versichert ist man "zu Hause".

    Damit baut man sich im Ausland zu lokalen Verhältnissen kein "neues Leben bez. Einkommen u. Arbeit " auf....
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  14. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    USA und richtig, das hatte ich ja bereits ebenfalls so geschrieben. Ich würde die Insel der Glückseligen auch niemals freiwillig verlassen und 30 Urlaubstage, 13 Feiertage, günstige Preise,...usw freiwillig hergeben. Auch auf die Jahreszeiten möchte ich nicht verzichten wollen.

    Im übrigen finde ich dein provozierendes Gehabe "Wenn man sich Eure Zeilen/Wertehaltungen so durchliest könnte man meinen, dass Ihr 2 ziemlich viel Erfahrung mit dem Thema auswandern und Geld im Ausland zu verdienen zu haben scheint..." ziemlich daneben. Beide Beiträge von und waren sehr harmlos und innhaltlich sachlich richtig.
    Oder wie viel Erfahrung mit "Auswandern" muss man haben und zu sagen niemals freiwillig nach Ägypten? Was bringt es dir das als Expat Frau in Malaysia gewesen zu sein und was hat das mit dem Thema zu tun?
     
  15. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.065
    Hallo Tobi,
    Ich habe keine Erfahrung mit Auswandern und werde niemals werten, warum wer wohin auswandert - ich denke, diese Kommentare sind für nix - denn jede(r) hat seine eigenen Bewegründe, einen solchen Schritt zu wagen - warum ihr das nicht machen wollt, könntet Ihr Euch auch per Email austauschen, denn die interessieren manch einen im Kontext dieses Beitrags gar nicht (wie sachlich sie auch sein mögen - ..z.B;."was bringt es denn wenn man irgendwo am Arsch der Welt wohnt ohne gescheite Infrastruktur nur ganz jaehrig gutes Wetter reicht nicht aus um gescheit zu leben").
    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  16. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177

    Nein ich habe keine Erfahrung mit Auswandern und 24 monate plus leben...
    Es ist einfach meine persoenliche Meinung , dass mir nur gutes Wetter nicht reicht um auszuwandern...Andere moegen anders darueber denken, macht ja nichts... jeder wie er mag.
     
  17. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Im übrigen finde ich dein provozierendes Gehabe





    "Wenn man sich Eure Zeilen/Wertehaltungen so durchliest könnte man meinen, dass Ihr 2 ziemlich viel Erfahrung mit dem Thema auswandern und Geld im Ausland zu verdienen zu haben scheint..."

    Ich frage mich auch was das soll...? Ich habe nur meine Meinung geauessert wie andere auch in diesem Thema. Und immer kommen solche Sprueche....:rolleyes3:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Umi
Besucher: 80 (Mitglieder: 1, Gäste: 75, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.934
Beiträge:
48.988
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido