Hi und vielen dank an alle die mir helfe oder helfen wollen Ich werde diese jahr im Dezember (ja ich hab gehört dass zu dem zeitunkt viele Touristen sind aber es geht nicht anders) nach Myanmar. Momentan hab ich vor so ca. 2 bis 3 wochen zu bleiben. Mein Plan sieht so aus: 1 yangoon 2 mandalay 3 inle lake (taunggyi) 4 kalaw 5 myingyan 6 bagan 7 Mrauk U 8 Ngapali 9 Yangon ich hab nicht vor sehr lange an den Orten zu bleiben immer nur 1 oder 2 Tage. Was denkt ihr so? werden 2 bis 3 Wochen reiche? würdet Ihr die Reihenfolge ändern und wie sieht es mit den Verbindungen zwischen den Orten aus? Vielen vielen dank für die hilfe
Hallo Tiiine, du hast nicht geschrieben wie du dich im Land fortbewegen willst (Flug/Bahn/Bus/Schiff?). Jedenfalls halte ich dein Vorhaben in 2 Wochen nicht für machbar, in 3 Wochen immer noch sehr ambitioniert. Bis auf Myingyan (was gibt es da?) und das relativ umständlich erreichbare Mrauk U ist deine Route sowas wie die Standardroute für Myanmar, wenn du diese beiden Stationen also weglässt und den Rest soweit wie möglich "abfliegst" könnte sich das in 2,5 Wochen ausgehen, so dass du auch noch was davon hast. Du musst wissen dass der Überlandverkehr dort recht langsam und die Entfernungen groß sind, zwischen den einzelnen Etappen bist du meistens einen kompletten Tag (oder Nacht) unterwegs. Also, dein Plan mit Überlandtransfer: 1 yangoon Tag 1-3 ... Ankommen, 1 Tag in der Stadt, dann weiter nach 2 mandalay Tag3-6 ... Ankommen, 2 Tage in der Stadt(brauchst du), dann weiter nach 3 inle lake (taunggyi) Tag6-8 ... Ankommen, (nur)1 Tag am See, dann weiter nach 4 kalaw Tag8-10 ... kurze Anreise, Trekking mit Homestay, dann weiter nach 5 myingyan Tag10-11 ... (ist da die lange Fahrt auf dem Schiff gemeint?) 6 bagan Tag11-14 ... Ankommen, 2 Tage dort (brauchst du), dann weiter nach 7 Mrauk U Tag14-18 ... über Nacht anreise, 2 Tage dort (damit sich die lange Anreise lohnt), dann weiter nach 8 Ngapali Tag18-23(??) ... Ankommen, ein paar Tage am Strand, dann weiter nach 9 Yangon Tag23-24 ... Heimreise Das ist zeitlich minimalistisch ausgelegt (dafür maximal stressig), mit An- und Abreise hast du in 22 Urlaubstagen 10 mehr oder weniger ganze Reisetage. Also: Ziele streichen, Urlaub verlängern und/oder Inlandsflüge einbauen. Infos zu vielen deiner Stationen findest du hier: Myanmar 2011 lg momo
vielen dank für deine Antwort Ich wollte schon mit Bus und Zug fahren und in Yangon wollte ich nur ankommen und am selben abend oder am nächsten tag in der früh weiterfahren. Nach Myingyan ist ist der Mount Popa (Geisterberg) und meine Oma (die für mich neben meinem freund die wichtigeste person ist) dort war und mir als kind immer Geschichten davon erzählt habe will ich dort unbedingt hin. tag 1 yangon tag 2-4 mandalay tag 4-6 inle lake tag 6-8 kalaw tag 8- 10 myingyan tag 10-12 Bagan tag 12- 15 Mrauk U (warum ist die Anreise so lange?) Tag 15-18 Nagapali tag 18-19 Yangon selbst Bus oder Zugreisen sind für mich Urlaubstage ich sehe ja trotzdem was und ich hab danach und davor noch viel zeit um mich zu erhohlen. Auch wegen der Zeitverschiebung sollte ich nicht viele Problem haben weil ich den Monat davor in Nepal verbringen werde.
Na ja, wenn du meinst... Mont Popa sagt mir was, das wurde damals als Tagesausflug angeboten (ich glaube ab Bagan). Was Mrauk U betrifft: du musst dich mal erkundigen ob eine Überland-Anreise ab Bagan überhaupt möglich ist. 2011 ging es nur ab Yangon, bis Sittwe mit dem Bus und (ich glaube) nächsten Tag weiter per Boot nach Mrauk U. Das kann sich aber mittlerweile geändert haben... IMHO ergibt eine andere Reihenfolge mehr Sinn: Yangon-Kalaw-Inle-Mandalay-Myingyan-Bagan (dann je nach Möglichkeit)-Mrauk U-Ngapali-Yangon Zu deinem Plan: tag 1 yangon ob da die weiterreise am selben Tag noch klappt? 2011 gab es keine Nachtzüge für diese Strecke, aber du könntest ja gleich mal Bekanntschaft mit den Myanmar-Fernbussen machen. 20 Stunden wie in einer Legebatterie, dazu 120dB-Dauerbeschallung mit burmesischen Fernseh-Soaps tag 2-4 mandalay Nur ein Tag in Mandalay. Kannst du ENTWEDER Mandalay-Stadt machen ODER die umliegenden alten Königsstädte inkl. U-Bein Brücke. Mehr wirst du nicht schaffen. tag 4-6 inle lake Reicht für einen Bootstrip am See (1 Tag). tag 6-8 kalaw Reicht für 1 Tag Trekking ohne Homestay, denn an Tag 8 wirst du sehr früh aufbrechen müssen wenn du nach myingyan kommen. Gibt es da überhaupt eine Verbindung (ausser Privattransfer)? Ich meine das ging nur über Mandalay oder Bagan. tag 8- 10 myingyan Dazu kann ich nichts sagen tag 10-12 Bagan Du hast nur einen vollen Tag um die einzigartige Tempellandschaft zu erkunden. tag 12- 15 Mrauk U (warum ist die Anreise so lange?) siehe oben Tag 15-18 Nagapali Ergibt 2 Tage am Strand tag 18-19 Yangon Da kannst du höchstens am Tag 18 abends noch schnell zur Shwedagon. Nochmal: du wirst idR an deinen Transfertagen sehr früh aufbrechen müssen und kommst irgendwann nachmittags völlig gerädert am Ziel an (Bus). Die Bahn ist etwas komfortabler, dafür aber noch langsamer. lg momo
Hallo, hört sich gut an. Wegen der Route kann ich dir hier im Forum unter Reiseberichte Sammlung bei Asienrundreisen auf der Webseite noch Anregungen anbieten. mg
vielen dank dann werd ich mir mal über die route nochmal Gedanken machen. Lange harte tage bin ich gewohnt, wer 12 stunden auf 70 kleinkinder aufpassen muss ignoriert jedes andere geräusch nicht mal 20 Baustellen sind so laut wie die Knirpse. also wie gesagt ich werd mir nochmal überlegen und vieleicht bleib ich dann auch eine ganzen monat wenn ich so viel geld zusammen bekomm.
Für Bagan würde ich mehr Zeit einplanen. Von Bagan kann man eine Tour zum Mt. Popa unternehmen. Empfehle dort das Mt. Popa Resort Popa Mountain Resort am Mount Popa - bei ID Reisewelt Fotos und Informationen zum Popa Mountain Resort am Mount Popa In Bagan habe ich mich im The Hotel @ Tharabar Gate Old Bagan , Myanmar sehr wohl gefühlt. Auf Mandalay könnte ich ganz verzichten. LG FanBear