Moped fahren in Thailand

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von DokBua, 20. Januar 2016.

  1. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Immer wieder passieren Unfälle. Jetzt in kürzester Zeit zwei mit tödlichem Ausgang auf Lanta. Was ist eure Meinung zu dem Thema?

    Warum ich in Thailand nicht Moped fahre
     
  2. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Da ich auch in dtl nicht fahre, würde ich es mir dort erst recht nicht zutrauen. Mal abgesehen vom linksverkehr in thailand fand ich das gewusel in vietnam noch erheblich krasser. Ich war erstaunt wie viele europäer dort mit dem moped durchs land fahren. Gerade auch die landstraßen sind dort sehr gefährlich, wegen den vorbeibretternden lastwagen und dem "gesetz des stärkeren". Generell gibt es ja in dtl auch schwere unfälle mit bikern, aber dort ist die wahrscheinlichkeit im straßenverkehr draufzugehen noch um einiges höher.
    Mein ding wäre das jedenfalls nicht.
     
  3. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Wir fahren überall, auch in Thailand, Vietnam, auf Bali... allerdings hat mein Männe auch schon ewig einen Motorradführerschein und ist sehr sicher auf dem Zweirad.
    Ich sitze immer nur hinten drauf :RpS_biggrin:
     
  4. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    so wie wir auch....in Vietnam kam ich mir vor wie in einem Videospiel, mehr entgegenkommende Mopeds als in die eigene Fahrtrichtung....:wink5:
    Aber alles, was DokBua bezgl. Alkohol, Nachtfahrten, Helm und Kleidung schreibt, unterschreibe ich sofort....

    lg
    paulinchen
     
  5. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Hallo DokBua,

    Du hattest diesen Bericht ja schon mal versprochen, warum Ihr auf Koh Lanta nicht mit den Moped fahrt, ich hatte ihn schon vermisst, aber jetzt ist er da.

    Die Gründe dachte ich mir schon, es ist absolut gefährlich. Wenn man aber so einige Verhaltensregeln streng beherzigt und wirklich defensiv fährt, halten sich doch die Gefahren in Grenzen. Einige Gründe, wie z.B. Alkohol :no3:, hast Du ja schon genannt.

    Einen Motorradführerschein von zu Hause, ist schon mal eine gute Voraussetzung, ich habe ihn seit ich 18 war, habe allerdings aus Deutschland nur aus den Jugendjahren Fahrpraxis.....

    Wir fahren immer mit einem Motorroller, sind uns den Gefahren bewusst, daher fahre ich auch immer sehr vorausschauend. Man sollte sich auch vor Augen halten, dass bei einem Unfall, in aller Regel der „Farang“ schuld ist, auch ist man normalerweise absolut unversichert.:bigeek:

    Mopedhelme haben wir uns, ausschließlich für die Urlaube in Thailand, in Deutschland gekauft, nehmen sie im Koffer mit. Nachtfahrten vermeiden wir, wenn es irgendwie geht. Auch versuche ich einen Roller uns zu leihen, da liegt meiner Meinung nach der Auspuff nicht so frei, wegen der Verbrennungsgefahr. In aller Regel ist meine erste Fahrt zu einem Tankstopp, dort lasse ich den Reifendruck kontrollieren, damit er auch für zwei Personen geeignet ist. Da habe ich schon ganz schön "platte, schwammige" Gefährte bekommen. Danach ist das ein ganz anderes Fahrgefühl. Wir fahren wirklich nicht schnell. 40 – 50 kmh reichen voll aus. Auf dem Land fahren auch die meisten Thais nicht schneller. (die anderen können ja vorbei...) In einer Stadt, wie z.B. Bangkok, würde ich jedoch niemals fahren.:no3:

    Kommt eine Situation auf mich zu, die unübersichtlich ist, so halte ich auch schon mal links neben an. Einmal fuhren wir auf Koh Samui auf einen Kreisel zu, in dem Kreisel befand sich eine Baustelle. Die Fahrzeuge fuhren links, aber auch rechts am Hindernis vorbei, wie stiegen ab, überquerten somit als Fußgänger die Straße und fuhren anschließend wieder weiter. Alles gut.:smilewinkgrin3:

    Uns ist noch nichts passiert, hoffentlich bleibt es so :daumen:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2016
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    wenn möglich, mieten wir immer ein Auto - egal wo.

    Ich denke es ist einfach toll, alles reinzuschmeissen, mobil zu sein und ein wenig Blech um sich zu haben.
    Mit den Rollern ist man einfach immer auf der schwächeren Seite - da kommt's nicht darauf an ob das hier oder im Ausland ist.
    Im Ausland (vorallem in Asien - falls man den Unfall überlebt) wird's dann einfach mühsam, wenn Schäden entstehen(Roller, Auto oder Mensch)...die Polizei ist selten der Freund und Helfer:wink5: - ich könnt über dieses Thema und vorallem über die Schuldfragen (bald) Romane schreiben...:becky::RpS_biggrin: - aber keine Angst, ich verschone Euch lieber...nur so viel: solange nix passiert ist alles gut...
    @Dokua ich verstehe Dich gut.. (man sieht so einiges, wenn man länger vor Ort ist:))

    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2016
  7. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    TOLLE IDEE einen zu kaufen - kann man ja sicher auch preiswert vor Ort. Dann ist das Ding wenigsten passgenau !
    In Vietnam hatte sie richtig fetzige... schade das ich da nicht drauf gekommen bin.

    Danke für den Tipp Gerhard :daumen::daumen:

    LG
    Austrabrina
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 227 (Mitglieder: 0, Gäste: 223, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido