Malaysia - off the beaten Trekk

Dieses Thema im Forum "Malaysia - Singapur Forum" wurde erstellt von Max Power, 18. Juni 2014.

  1. Max Power

    Max Power Welpe

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Ich würde euch bitten eure Meinung dazuzugeben:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Zur Erklärung:
    Wir sind 2. - meine Partnerin muss aber am 25ten abreisen. Deswegen ist dort Singapur am 25ten August gesetzt, unverrückbar. Wir wollen natürlich gelegentlich entspannen und genießen aber im Allgemeinen aktiv sein ohne Touristenmassen.
    Wir kommen beide aus den Alpen und sind sportlich und laufen beide gut, sind trittsicher und relativ gut ausgerüstet. Unser Campinggear ist gut: Gemini III und Exped Synmat UL 7 (LW),.... Wir können also relativ gemütlich und komfortabel campen. Werden das auch machen wenn unser Zelt gemütlicher ist als irgendwelche vergammelten A-Frame Hütten mit Schimmelmatratzen sein sollten. Ansonsten bevorzuge ich natürlich feste Unterkunft mit Dusche. Campen ist aber auch ok für uns.

    Noch ein paar Fragen:
    1. Muss man in einem der Campingplätze vorbuchen?
    2. Ist die Zufahrt zum Kampung Peta nun geteert? Wurde ja 2013 begonnen....
    3. Gibts Bako Parkplatz Tipps? Irgendwas sicheres/bewachtes?
    4. Gleiches in Marang (Parkplatz)
    5. Ist Tanjung Datu eine Überlegung wert? Oder der Mühe in der Zeit nicht Wert?
    6. Was macht Ihr mit trekkingstecken im Flugzeug? Gepäck? Handgepäck?

    Danke für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge!
    Amos
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, nun hast Du also den Weg zu uns gefunden:RpS_biggrin:

    Also hier mein Feedback zu Eurer Route - ich nehme an Ihr nehmt Euch einen Mietwagen:
    2. Tag Kuala Selangor: diese Tour würde ich mir sparen- die Fyerflies und Co. lohnen den Ausflug nicht - lieber einen Tag mehr die Stadt erkunden. Mir gefällt die Region um KLCC etc. und die Twin Towers sind lohnenswert. Ich denke eher, dass die Region um die Jalan Petaling (Chinatown) touristisch ist:wink5:
    Cameron Highlands: ok.
    Taman Negara: ich denke, dass das einer der uninteressantesten Parks in Malaysia ist - gerade, wenn Du noch den Endau Ropin, Bako etc. besuchen willst - daher kannst Du den locker auf nur 2 Tage reduzieren u. eine Nacht auf den Inseln (Kapas) anhängen.
    Endau Ropin: finde ich schön, gerade weil er nicht touristisch ist - wichtig: nimm Dir am Visitor's Centre einen Orang Asli als Führer- siehe hier:
    ENDAU ROMPIN National Park, Jungle Trekking, Buaya Sangkut Waterfall, Malaysia
    Endau-Rompin National Park, Johor | Malaysia : journeymalaysia.com
    Als wir in der Region waren, war die Zufahrtsstrasse nicht geteert. Bez. Campen: es ist heiss (Tag u. Nacht) - wenn Du Pech hast, kommt ein Tropengewitter, die Gefahr besteht, dass Du im Matsch übernachtest - ein Lüftchen weht meist nur am Meer - Du kannst das in keiner Weise mit Namibia etc. vergleichen. In Asien campt kaum einer - Asiaten gehen in Hotels mit Klimaanlage. Daher, Campingplätze musst Du nicht vorbuchen:smile3: 3 Tage Endau Ropin genügen...
    Dann Kuching u. Co.: nehmt Euch einen Mietwagen..in den Bako kannst Du alleine fahren/parkieren u. campen-...aber wieder - es ist heisst - jedoch sind die Unterkünfte da nicht so prickelnd - für die Zeit in und um Kutching hat es uns hier am Besten gefallen:
    Village House
    Im Bako könnt Ihr Euch vor Ort einen Führer nehmen. Da braucht man auch nicht gross was vorzubuchen. 2 Tage lohnen sich allemal
    Kuba ist nett - kann man auch von Kuching aus Tagesausflüge machen:
    SARAWAK FORESTRY :: Sarawak National Park - National Parks and Reserves - Kubah National Park ::
    Ansonsten kannst Du Dich mit dem Parkoffice in Verbindung setzen - Adresse im Link
    (Ich würde nach 1-2 Tagen campen, wieder mal eine normale Unterkunft buchen; Tipp)
    Gungung Gading: SARAWAK FORESTRY :: Sarawak National Park - National Parks and Reserves - Gunung Gading National Park ::
    (2 Tage genügen) - Am Parkoffice hat es Unterkünfte- auch wenn Ihr gerne campt/treckt:)
    Die letzten Tage würde ich mir wieder ein wenig Luxus gönnen - Hotel mit Pool

    Zu Deinen Fragen:
    1. Muss man in einem der Campingplätze vorbuchen? NEIN
    2. Ist die Zufahrt zum Kampung Peta nun geteert? Wurde ja 2013 begonnen....NICHT SICHER
    3. Gibts Bako Parkplatz Tipps? Irgendwas sicheres/bewachtes? JA, AM HQ - es ist sicher - Malaysia ist nicht gefährlich
    4. Gleiches in Marang (Parkplatz) - YEP
    5. Ist Tanjung Datu eine Überlegung wert? Oder der Mühe in der Zeit nicht Wert? Mhh.. im Bako ist es gleich schön
    6. Was macht Ihr mit trekkingstecken im Flugzeug? Gepäck? Handgepäck? GEPAECK in den Flugzeugbauch:)
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
  3. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi,
    Hört sich doch insgesamt nicht schlecht an. Hier einige Anmerkungen:
    - Cameron highlands
    mir gefällt es dort, aber es ist alles andere als "off the beaten trekks"..:no3:
    wenn´s abenteuerlich sein soll, hänge die Tage lieber an andere NP dran
    - Taman Negara und Endau Rompin:
    im Endau waren wir vor vielen Jahren, als das erste Hauptcamp noch im Bau war, die
    Zufahrt war eine Schlammschlacht, keine Touristen dort. Ist heute sicher anders, aber
    der Tieflandregenwald wird immer noch derselbe sein und diese Gegend ist für uns
    unvergesslich schön, hält vielen Regenwäldern dieser Erde stand.
    den TN haben wir lange gemieden, hatten Angst vor den vielen Touristen. Aber der Regenwald ist so speziell und
    gigantisch, ganz anders als der Endau. Nur 2 Tage lohnen sich nicht, mind. 3, eher 4 und dann eine Tour mit
    Übernachtungen im Park. Wenn nur 2 Tage, dann besser weglassen.
    - Kapas ist schön, aber sehr klein, da könnt ihr viel schnorcheln....wenn ihr relaxen wollt, die richtige Insel.
    Mit dem Kajak um die Insel paddeln, schnorcheln, bisschen laufen, aber mehr geht da nicht....4 Tage wären
    selbst mir zu lang.
    - Sarawak
    gerade an den Wochenenden sind die parks nah bei Kuching gut gefüllt, Semenggoh ist nett und Orangs kann
    man sich gut anschauen. Wir hatten Pech, kaum Affen, da viele Wochenendausflügler unglaublich laut waren.
    Die Wanderwege sind nah der Straße und Campingmöglichkeiten hab ich keine gesehen. 1 Tagestrip reicht völlig.
    ich würde mir den Gunung Gading rauspicken, liegt am weitesten weg von Kuching, wahrscheinlich nicht so
    voll wie deine anderen genannten Anlaufziele um Kuching herum.

    Ich habe nirgendwo in Malaysia einen Campingplatz gesehen. Ihr könnt sicher mal euer Zelt zwischen die Hütten stellen, aber buchbare Campingplätze gibt es in Malaysia wohl eher nicht.
    war zu lange nicht dort, keine Ahnung....aber der Gedanke an Asphalt ist irgendwie schrecklich.....
    Diese Gedanken über sichere Parkplätze in Malaysia habe ich mir noch nie gemacht. Es ist nicht wie in vielen anderen Ländern dieser Welt, wo das ein Thema ist. Und überhaupt, du wirst stauen, was für dicke Autos die Einheimischen fahren. Dagegen sieht dein Mietwagen wahrscheinlich eher uninteressant aus.
    Also Parkplatzsicherheit in Malaysia: für mich kein Thema.

    lg
    paulinchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, doch doch die gibt es schon_
    Gunung Gading National Park - Lundu - Reviews and Photos
    (Foto 13)
    Bako hat auch einen Campground - Endau Robin auch...ansonsten verhandeln hilft immer..irgend eine Wiese wird sich finden...:RpS_biggrin:

    Hier noch ein Tipp für die Camerons: http://dochicin.tumblr.com/
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
  5. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    ...dort war ich ja leider noch nicht.....die Wiese zum campen findet sich aber sicher irgendwie, aber vorbuchen....:smilewinkgrin3:

    lg
    paulinchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  6. Max Power

    Max Power Welpe

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Erstmal: Danke euch Beiden!!!!

    Lang nicht mehr so qualifizierte Antworten auf Malaysia Fragen bekommen. War schon verzweifelt:

    1. Zum Camping: Wir wollen nicht zwangsläufig Campen. Nur in den Nationalparks. Auch hier nur wenn wir trekken ODER wenn die Chalets/Hütten voll sind oder ausgebucht. Ich bevorzuge auch eine saubere, schöne Unterkunft ohne viel schnickschnack. Und ich befürchte das in den Nationalparks oft die Auswahl mies ist und Camping oft vorkommt. Wie schon geschrieben: Lieber gutes Zelt im NP als Bettwanzen....

    2. Ihr verwirrt mich. Die eine räd mir zu mehr Tamn Negra, die eine zu weniger. Ich möchte nach Kuala Koh! Nicht den Haupteingang. Dachte hier sind zwei Tage gut. Ein Tag geht ja immer mit fahren/hinkommen/ankommen noch drauf. Hab mit jemand gesprochen der mir sagte es sei so schön beschaulich dort. ;-) Wenns uns nicht gefällt haben wir hier Gunung Stong als alternative. Und er muss drin bleiben, weil meine Freundin nicht mit nach Sarawek kann (zeitlich). Dann haben wir zu Zweit Endau Rompin und Taaman Negara

    3. Danke für den Tipp mit Selangor. Hier bin ich jetzt wirklich verunsichert. Wir werden das spontan machen. Wenn uns KL so gefällt bleiben wir noch nen Tag. Wenn nicht ist Ipoh noch ne alternative vor den Camerons. Die sind ja nur da, weil sie halt sein müssen wenn man eh dran vorbei fährt.

    4. in Kuching hab ich ein Auto gemietet, bin also dort flexibel. Bako/Kubah/Gunung/semenggoh.... je nach Möglichkeit und wo viel los ist. Da mach ich mir keine Sorgen. Und wenn ich Luxus brauche wird sich schon was finden. Ich denke nicht, wie ich mich kenne.

    5. Zum campingplatz vorbuchen meinte ich die Nationalparks. Aber ich nehme das als NEIN.

    Und der ganze Rest beruight mich ungemein.

    Das einzige was ich noch nicht so verstehe: Wenn wir im Endau Trekken wollen mit Übernachten. Buch ich dann wirklich am Eingang jemand der mitgeht? Ich fühl mich da komisch ;-) Als ob ich einen Menschen spontan mieten würde um mit Ihm im Wald zu übernachten. Oder hab ich da ein falsches Bild. Ist das normal/üblich?

    Ach ja: Auto gemietet. Alles individuell. Ziel ist: Keine Tour/Package

    DANKE nochmals!!! echt super.
    und P.s. laut reiseführern (hab schon 4 durch ^^) gibt es in jedem NP einen Campingplatz ;-)
     
  7. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi
    Wir sind auch Camper, deine Idee ist schon grundsätzlich ok und deine Befürchtung (üselige Unterkünfte in den NP) nicht unbegründet...:wink5:

    Kommt ja immer drauf an, was man will. In deinem Plan hast du 3 Tage TN und 3 Tage Kapas, finde ich ok. 2 Tage TN und 4 Tage Kapas, wie mari meinte, wären nix für mich, aber vielleicht möchtet ihr ja eher länger auf eine Insel.....:smile3:....ist doch eine individuelle Entscheidung.

    JA

    Zum Endau kann ich dir nichts Aktuelles sagen, aber wenn ein guide vorgeschrieben ist, ist das schon normal und üblich so, wie du es beschreibst.

    wir haben einfach nie in Malaysia ein Camp-Schild oder Zelte gesehen...

    deine Reise hört sich eigentlich ganz rund an....viel Spass

    lg
    paulinchen
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    kommt darauf an was ihr auf der Insel machen wollt - Kapas ist o.k, gehört aber jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsinseln. Wir reisen eigentlich immer nach Redang - zum Schnorcheln u. Tauchen gefällt mir die Ecke besser. Auch ist die Insel grösser, man kann einfach mehr machen - Daher wenn Du wirklich nach Kapas möchtest, kein Schnorchler oder Taucher bist, dann genügen auch 3 Tage / 2 Nächte völlig aus. Bez. Taman Negara genügen meiner Meinung nach 3 Nächte volle 2 Tage völlig aus. Dieser Park ist touristisch am meisten erschlossen - jeder der von KL nach Terengganu reist, macht da Halt:wink5:
    Camp Grounds gibt's beim Mutiara Taman Negara: hier kann man buchen - muss man aber nicht, da die Wiese gross ist:)
    http://www.mutiarahotels.com/taman-negara/accommodation/camping/index.html
    (ich würde mir im Resort ein Chalet nehmen:))
    Ja im Endau Ropin ist es normal einen Guide zu nehmen. Die organisieren dann auch Boote etc. Ausserdem erfährt man viel über Fauna u. Flora, weil die meisten in der Umgebung zu Hause sind und sich daher auskennen. Am besten mit den Leuten am Park HQ sprechen u. abwägen, was für einen Sinn macht/erlaubt ist.
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  9. Max Power

    Max Power Welpe

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    --> Passt. Wir wollten schnorcheln, sind da nicht so passioniert. Und ich hab nun beim Quimi das VIP TANJUNG VILLA gebucht für 2 Nächte, da ja SA/SO nach unserem Plan. Dann ist das in trockenen Tüchern.

    Hier viel wichtiger: Wir wollten ja gar nich da hin sondern nach Kuala Koh. Heist ja "off the beaten Trekk" ;-) Oder war das eine schlechte Wahl?
    Die Saltlick Stelle klang in meinen Ohren recht nett und vielversprechend für eine Nacht auf Ausguck. Chaletts die es wert sind erwähnt und gebucht zu werden scheint es mir eh nicht zu geben. Allen Berichten die ich gesehen habe ist das so ein Platz wo ich lieber die schlechte Option Zelt nehme mit Matrazen die ich kenne als die A-Frame dinger mit ungewissem Inhalt.



    Grüße
    Amos
     
  10. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    möchte Dir ja nicht die Kapas madig reden - aber hast Du Dir schon mal die Bilder angeschaut? Qimi Chalet (Pulau Kapas) - Hotel reviews, photos, rates - TripAdvisor

    Ich glaube, die Matrazen sind nicht so nach Deinem Geschmack...:uhoh3:

    Bez. Kuala K. siehe hier:
    https://www.lonelyplanet.com/thornt...lands-peninsula/topics/taman-negara-kuala-koh
    Wir waren nie da...scheint aber auch nicht viel los zu sein da - und ohne Guide läuft auch nicht viel....
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  11. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi,
    Als wir vor einigen wenigen Jahren dort waren, war die Brücke über den Fluss zerstört. Einzige Verbindung zwischen dem camp und dem wald.
    per guide hätten wir einige Tage starten können, tips für Alleinwanderungen wollte uns niemand geben.
    Wenig Touristen und viel Natur, aber vor Ort war kein Kartenmaterial und keine markierten Wege vorhanden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es heute wesentlich anders ist. Wenn du mit guide los willst, ist es ok dort, seeehr ursprünglich. Beim Zelten hast du gute Chancen, Besuch von schlängelnden Gästen zu bekommen.

    lg
    paulinchen
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 172 (Mitglieder: 0, Gäste: 163, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.016
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido