Laos und/oder Kambodscha für 2(-2.5) Wochen

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von waveland, 30. April 2011.

1. waveland

waveland Jungfuchs

Hallo,

Ich möchte im Rahmen einer längeren Reise im Februar 2012 einen Zwischenstop in Bangkok einlegen und dann 2(-2.5) Wochen in Laos und/oder Kambodscha verbringen. Mir ist klar, dass natürlich dieser Zeitraum nicht für diese Länder reicht, aber ich möchte mich auf einige Highlights konzentieren. Ich war schon öfters in Asien, u.a. zweimal in Thailand, aber noch nicht in Laos oder Kambodscha. Luang Prabang ist gesetzt, das möchte ich auf alle Fälle besuchen. Der Weiterflug wäre danach ab Vientiane, Phnom Phen oder BKK möglich, da Star Alliance Ticket.

1.Flug BKK-Luang Prabang. Dort 1 Woche Zeit, mit Umgebung. Dann noch 1 Woche Vang Viang und Vientiane.

2.Flug BKK-Siem Riep. 1 Woche Angkor Wat und Umgebung. Dann Flug nach Luang Prabang für 1 Woche (mit Ausflügen in die Umgebung). Schließlich Flug nach BKK und Weiterreise von dort.

3.Flug Flug BKK-Siem Riep. 4 Tage Angkor Wat. Flug nach Luang Prabang für 5 Tage (mit Ausflügen in die Umgebung). Dann nach VV und Vientiane für 5 Tage. (Ein paar zusätzliche Tage wäre auch noch drin.)

Welche Variante (oder was anderes) würdet Ihr empfehlen? :smile1:

2. Taunusianer

Taunusianer Reisefuchsforum Legende

Empfehlen würde ich, die gesamte Zeit nur in Laos zu Verbringen. Allerdings würde ich da, und das ist bei 2,5 Wochen gut machbar, die Route von LP ausgehend bis nach Südlaos erweitern (Pakse, 4000-Islands).

Wenn Angkor unbedingt dabei sein sollte, würde ich persönlich Route 3 der Route 2 vorziehen. Ist aber lediglich meine persönliche Meinung. Ich ziehe gerne nach 2-4 Tage weiter, egal wo ich bin.

VG
    Taunusianer

3. waveland

waveland Jungfuchs

Danke für deine Einschätzung. Vientiane - Pakse sind wohl 9h einfach mit dem Bus, das würde ich eigentlich vermeiden wollen, ausser man kann es noch mit anderen Zielen gut verbinden, so dass sich die relativ weite Strecke lohnt. Evtl. könnte man natürlich auch fliegen, aber wenn ich eh' noch einen zusätzlichen Flug einbaue, dann würde ich wohl lieber nach Angkor fliegen.

Was wäre denn ein genauerer Plan für 2,5 Wochen Laos?

4. Travel-Joe

Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

Prinzipiell muss ich sagen, dass Laos mein bisheriges Lieblingsland ist, wogegen ich nach Kambodscha nicht unbedingt noch einmal muss (nachdem ich 2x dort war). Der Grund liegt in den Menschen, die zum einen sehr freundlich und zurückhaltend, im anderen Fall für mich sehr aufdringlich (insbesondere die Kinder, die immer etwas verkaufen wollen) waren. Das mag zwar (m)ein persönlicher Eindruck (und der meiner Familie) sein, aber für mich ist das so.

Von dem her müsste ich eigentlich auch zu 2 1/2 Wochen Laos raten. Jedoch ist Angkor Wat etwas einmaliges, das man auf jeden Fall in die Überlegungen mit einbeziehen sollte - auch wenn es dort deutlich am touristischsten zugeht.

Mein Vorschlag wäre daher:
    Flug nach Siem Reap - 4 Nächte Siem Reap mit Besichtigung von Angkor - Flug nach LPQ - 3 Nächte LPQ - Flussfahrt auf dem Nam Ou bis Muang Khoua, mit dem (Privat-)Bus zurück nach LPQ (3 Nächte) - 2 Nächte in LPQ - mit dem (Privat-)Bus nach Phonsavan - 2 Nächte Phonsavan - mit dem (Privat-)Bus nach Vang Viang (1 Nacht) - mit dem (Privat-)Bus nach VTE - 2 Nächte VTE
    -> macht in Summe 17 Nächte

Minivan mit Fahrer ist in Laos eine gute Option. Man ist einfach flexibler (insbesondere in den Abfahrtszeiten) als mit dem öffentlichen Bus. Allerdings können Fahrten mit dem öffentlichen Bus auch ihren ganz besonderen Reiz haben...: :RpS_biggrin:

Die 3 Mitfahrer auf dem Boden waren übrigens (noch) quicklebendig und "not amused" über den Transport, was sie in vieler Hinsicht deutlich machten...

5. waveland

waveland Jungfuchs

Danke für die Aufstellung, das hört sich schon sehr gut an. Irgendwie ist jeder, der in Laos war, von diesem Land begeistert. Ich denke, ich werde mich auf Laos konzentrieren, Angkor muss vlt. nicht unbedingt sein.

Lange Busfahrten möchte ich eigentlich eher vermeiden und wenn eher mit "VIP/Privat"-Busse fahren oder als Tagesausflug mit kleinem Gepäck. Örtliche öffentliche Busse in verschiedenen Varianten hab' ich schon viel gemacht, ist natürlich schon oft ein Erlebnis, aber lieber ist mir im Zweifelsfall doch was komfortableres (ist zudem sicherer für meine nicht gerade billige Fotoausrüstung).

6. Ulli

Ulli Erfahrener Reisefuchs

Hallo Travel-Jo,

ist der Nam Ou im Februar befahrbar? Es ist wunderschön, aber bei mir war damals im Dezember schon ziemlich wenig Wasser, so dass ab und zu auch die Steine spürbar waren. Ich würde auch eher mit dem Bus/Auto hinfahren, dort übernachten und dann die Fahrt flussabwärts machen. Gegen einen kleinen Aufpreis, kann man dann auch gleich noch bei den Pak Ou Höhlen stoppen.

Hallo Waveland,

die Beschränkung hat sicher den Vorteil, dass man das eine Land intensiver erleben kann. Nach Phonsavan gibt es auch Flüge, Du musst also nicht zwangsläufig lange Busfahrten in Kauf nehmen - ich fand es toll dort. Vang Vieng würde ich persönlich nur machen, wenn Zeit ist die Umgebung anzuschauen. Bei nur einem Übernachtungsstop siehst Du die Partyszene und nicht viel mehr, das ist sicher Geschmackssache, aber ich fand die eher furchtbar. Die Landschaft drum herum ist aber wirklich toll.

Die Gegend um Pakse war mir persönlich das letzte Mal schon zu touristisch, aber da hängt es sicher davon ab was Du möchtest. Weniger touristisch im Süden ist Savannaketh und in der Gegend drum herum gibt es auch einiges zu entdecken.

LG Ulli

7. Travel-Joe

Im Februar weiß ich es nicht genau - ich habe die Fahrt 2x im Dezember gemacht. Und aufgrund der Erfahrungen denke ich, dass die ersten 2 Tage bis Muang Khoua eigentlich auf bei niedrigerem Wasser möglich sein müssten. Erst der dritte Tag bis Phongsali (der ja nicht in meiner Empfehlung war) könnte kritisch werden - aber im Zweifelsfall müsste man da noch ein bisschen recherchieren. Ich bin übrigens ein Fan davon, die Strecke flussaufwärts zu machen - da hat man die Sonne im Rücken und sieht und fotografiert besser...

Der Stopp bei den Pak Ou-Höhlen sollte eigentlich immer kostenfrei möglich sein - natürlich muss der Eintritt dort separat bezahlt werden.

8. waveland

waveland Jungfuchs

Das hört sich gut an. Ein bischen Bus fahren ist nicht schlimm, ich möchte nur nicht jeden 2. Tag mit dem gesamten Gepäck 5h mit irgendeinem unbequemen Bus wieder woanders hinfahren. Ich denke, ich werde mich dann auf Nord-Laos beschränken und evtl. noch Angkor mit dazunehmen, wenn es von den Reisetagen (und den Flugpreisen) her passt. In VV wollte ich sowieso die Landschaft erkunden und nicht nur 1 Tag/Nacht bleiben. Vielen Dank!

9. Hirogen

Hirogen Reisefuchs

Strecke BKK/Siam Reapmit dem Flugzeug ist sehr teuer, da es nur von BKK Airways bedient wird. Alternativ kannst du auch nur mit Taxen fahren. Ich habe es von Siam Reap nach BKK gemacht. Beide Strecken, also Taxi in Thailand und Taxi in Kambodscha habe ich 66 Euro bezahlt und war in 5,5 Stunden von Siam Reap aus in BKK. Also, anstatt für 2 Flüge ca 400 Euro zahlen nur 66 Euro Taxi :wink1:

Unterkunft kann ich dort empfehlen, von 2 Deutschen..die super nett sind und auch klasse Tuk Tuk Fahrer für die Tempeltouren haben. Wlan und ein Bierchen Abends in der Küche incl..und auch Frühstück um 5 Uhr Morgens, falls du zum Sonnenaufgang an den Tempeln sein möchtest.

10. waveland

waveland Jungfuchs

Ich werde wahrscheinlich alleine reisen und finde die 150-200€ für den BKK-REP Flug noch angemessen. Ich werde aber die endgültige Route auch von den Flugpreisen- und verfügbarkeiten abhängig machen. REP-LPQ macht mir da auch etwas Sorgen, da Bangkok Airways diese Strecke wohl nicht direkt fliegt. Überland würde ich aber ehrlich gesagt nicht nach Angkor fahren, sondern dann lieber gleich von BKK nach Laos fliegen.

Danke für den Tipp mit der Unterkunft, sollte ich dann hinfliegen, werde ich mich nochmal bei dir melden :)

11. Travel-Joe

Von REP nach LPQ fliegt Laos Airlines direkt (eventuell mit Zwischenlandung in Pakse). Flugzeit: 1:20h, Preis ab 230 US$.
    Mit Bangkok Air geht es nur über BKK, Weiterflug am nächsten Tag und dafür ab 410 US$.

Da dürfte einiges für Laos Airlines sprechen... :becky:

12. waveland

waveland Jungfuchs

Das ist wohl wahr. :becky:

13. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

oder Kul anfliegen und als Hub nehmen - mit Airasia kannst Du Vientiane u. Siem Reap anfliegen - beides kostet sehr wahrscheinlich gleich viel wie mit Bangkok oder Laos Airline..
    Mir hat Laos auch super gefallen - jedoch nicht Vang Vieng..dort sind wir nur eine Nacht geblieben - die ganze Backpacker-Szene, die von Mama Geld bekommen hat, um auf eine Asienreise zu gehen, waren mir zu viel..auch der ganze Moon-Cake - u. Mushroom - Pizza Zauber, war mir zu kommerziell..aber muss jeder selber wissen - die Aussicht ist sicherlich schön, aber LP gibt mehr her...Angkor Watt ist einfach ein kultureller Höhepunkt und vor 6 Jahren war es da noch ziemlich ruhig..
    Lg Mari

14. Travel-Joe

100% Zustimmung. Vang Vieng ist sehr schön und 2 Nächte lohnen sich durchaus, wenn man sich an dem Tag dort ein Fahrrad/Motorrad schnappt und die Umgebung erkundet oder man einen Führer nimmt und eine individuelle Tour macht.
    Aber das, was in der Ortschaft abgeht, habe ich genau so empfunden wie Mari. Brauche ich absolut nicht, aber jeder wie er es mag...

Ich war das erste mal 2004 dort. Da war es wirklich noch relativ ruhig. Aber beim 2. Besuch 2007 hatte sich das schon stark geändert. Nicht mal so sehr in Angkor selbst (auch wenn dort deutlich mehr Personen waren - zum Sonnenaufgang vor Angkor Wat waren wir 2004 am Seerosenpond fast noch allein, 3 Jahre später ca. 150 Personen mit Plastikstühlen und Bewirtung), sondern viel stärker noch in Siem Reap. Das hatte sich nach meinem Eindruck nicht zu seinem Vorteil verändert...
    Ich denke aber, es lohnt sich dennoch. Und wenn man ein bisschen Zeit hat, kann man immer noch Plätze finden, wo man nicht von den Massen überlaufen wird.

15. waveland

waveland Jungfuchs

AirAsia ex KUL ist eine gute Idee, da kommt man gut nach z.B. REP. Leider nicht nach LPQ. Vielleicht fliege ich am Ende meiner Reise von Australien kommend in SIN oder KUL vorbei und verbringe noch eine Woche auf einer malayischen Insel, da kommt man ja mit z.B. AirAsia auch überall günstig hin.

Die Backpacker-Szene in VV ist mir bewust, aber ich hoffe, da findet man bei Bedarf auch ein ruhiges Eckchen. Ich würde dort sicherlich hauptsächlich die Umgebung erkunden wollen.

Wenn ich in BKK vorbeikomme, werde ich zwar sicherlich nicht in der Khao San Road übernachten, aber vermutlich mich mal am Abend auf zwei Bier dort zum People Watching und Smalltalken in eine Kneipe setzen. Das finde ich eigentlich ganz lustig. Man muss ja selber nicht alles mitmachen, dann stört mich die Backpacker-Szene auch nicht.

@marimari
    Ich wollte ursprünglich übrigens auch Ende September/Anfang Oktober nach Namibia. Leider hat sich das zerschlagen, so dass ich jetzt die größere Reise im Frühjahr 2012 plane. Evtl. noch ein Kurztrip nach Santorini im Herbst ;)

16. paulinchen

paulinchen Reisefuchsforum Legende

Hi,
    Wir waren 2 Nächte in VV, Heiligabend 2005. Unsere Unterkunft war direkt am Fluss, dort gab es noch nette Restaurants und die Partyszene fand ausschliesslich an der Hauptstrasse statt. Die haben wir gemieden, da sie eh´in einem miserablen Zustand war. So haben wir eigentlich nur sehr wenig von der unangenehmen Seite VV kennengelernt.
    Wenn du z. B. mit dem Fahrrad oder wie auch immer die Umgebung erkunden willst, lohnt es sich in jedem Fall. Die Landschaft ist spektakulär, besonders die Anfahrt aus nördlicher Richtung, also nach unten, ist einfach toll.

Gruß
    paulinchen

17. waveland

waveland Jungfuchs

Danke für deinen Beitrag, das ist eigentlich genau was ich hören wollte ... :RpS_biggrin:

18. Travel-Joe

Oh...dann wären wir uns fast über den Weg gelaufen. Ich war Silvester 2005 dort - und unsere Unterkunft war direkt am Fluss, an der "unteren" Brücke.

19. Travel-Joe

20. paulinchen

paulinchen Reisefuchsforum Legende

Hey Travel-Joe, man könnte glauben, wir sind zusammen gereist...Worte und Bilder passen doch klasse zusammen:becky::becky::becky::becky:

Tolle Bilder:RpS_thumbup:

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 50 (Mitglieder: 0, Gäste: 47, Robots: 3)

Statistik des Forums

2.931
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido