Indonesien Urlaub

Dieses Thema im Forum "Indonesien - Bali Forum" wurde erstellt von sunshine82, 25. Juni 2013.

  1. sunshine82

    sunshine82 Welpe

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier :tongue5:
    Nun ja warum ich hier beigetreten bin:
    Wir fliegen im Oktober über Singapur nach Bali (und das echt günstig) :RpS_biggrin:

    Da wir das erste mal nach Indonesien reisen, bin ich noch sehr sehr unerfahren und hätte einige Fragen:

    - Wo ist es am schönsten? :shy3:
    - Wie sieht es aus mit Malaria? Prohylaxe ja oder nein!? Überall steht was anderes und das Tropeninstitut sagt auf jeden Fall ja, wenn Gili Islands und Lombok!?
    - Jemand schonmal Malaria-Prophylaxe mit "Malarone" gemacht? Nebenwirkungen?!
    - Bali wollen wir auf jeden Fall, kann uns jemand schöne Plätze nennen?
    - Hält man es auch 2 Wochen in Bali aus? :smilewinkgrin3:

    Würde mich über eure Hilfe freuen :becky:

    Greets
    sunshine82
     
  2. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Das kommt drauf an was du sehen willst. Kauf dir erst mal einen Reiseführer von Stefan Loose oder Lonley Planet.

    Ich kann dir nur meine persönliche Meinung mitteilen: Bali ist quasi Malariafrei und auch auf Lombok und den Gillis muss man schon verdammt viel Pech haben um da Malaria zu bekommen. Würde auch gegen 1.000€ Cash auf gar keinen Fall eine Prophylaxe nehmen.

    Was willst du sehen?
    Für einen Strandurlaub ist Bali nicht geeignet.

    Ja, eher drei Wochen wenn man das wichtigste sehen möchte.
     
  3. sunshine82

    sunshine82 Welpe

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Danke für Deine Antwort Tobilein...

    Den Lonely Planet hab ich mir schon bestellt :wink5: müsste in den nächsten Tagen eintreffen...

    Danke für die Info!! Warst du schonmal auf Bali? Soll man dann eine Packung Malarone etc. mitnehmen, falls man Malaria bekommt?

    Ich werde mal im Lonely Planet schauen...Kenn mich ja null aus in Indonesien!
    Dachte, dass Ihr vllt. gute Tipps habt :cool:

    Ah oke...Na dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass es uns auf Bali langweilig wird :RpS_biggrin:

    LG
     
  4. sunshine82

    sunshine82 Welpe

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Danke Tobi für deine Antworten!

    - Den Lonely Planet hab ich mir schon bestellt, müsste in den nächsten Tagen
    eintreffen :becky: Hab nur gedacht, vllt. hat jmd. Tipps die man unbedingt sehen
    muss...Im Lonely Planet steht ja sooo viel drin :wink5:

    - Hast du dann auch keine Malaria Tabletten mitgenommen falls du es bekommst?

    - Gibt es überhaupt keinen Strand der schön ist? Also etwas Strandurlaub will ich dann
    schon :rolleyes3::wink5:

    - Na dann wird es uns ja nicht langweilig werden :daumen:

    LG Nadine
     
  5. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hi,
    wir haben für Bali auch keine Prophylaxe genommen. Wir waren 2 Wochen da und es hat uns super gefallen.
    Klar, es gibt da Strände, aber eben nicht soooo schön wie in Thailand z.B.

    Ich habe ein paar Fotos von den Stränden in meinem Reisebericht. Vielleicht sind da ja auch ein paar Tipps für die Freizeitgestaltung für euch dabei :wink5:

    BALI

    Ach ja, Malarone habe ich ich und Freunde von uns auf unserem Trip durch Südarfrika gut vertragen - keine Nebenwirkungen gehabt :daumen:

    LG
    Austrabrina
     
  6. sunshine82

    sunshine82 Welpe

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Danke Austrabrina...:smilewinkgrin3:
    Ich bin sehr gespannt auf Indonesien...Waren letztes Jahr in Thailand und auch dort hat es uns sehr gut gefallen!
    Muss aber sagen, dass ich da bestimmt nochmal hin gehen werde, da wir mit einer Freundin waren, die schon 3mal dort war und somit einiges nicht mehr sehen wollte...
    Wir haben dann halt die "typischen" Touri-Inseln (Koh Samui, Koh Phanghan und Koh Tao) besucht...Nächstes mal werde ich das sicher anderst machen...Aber du hast Recht, die Strände sind wunderschön...

    Danke für die Tipps bzw. deinen Reisebericht von Bali...Da ist bestimmt was drinne, was uns auch interessiert...

    Bzgl. Malaria, da liest man im Internet halt einfach sehr viel darüber und vieles ist bestimmt auch übertrieben, aber wenn man sich nicht auskennt, dann macht man sich gleich Gedanken...Bin jetzt nur am Überlegen, ob ich sicherheitshalber nicht 1 Packung mitnehme "für den Notfall" :wink5: und mit Malarone haben die wenigsten Nebenwirkungen erfahren müssen :daumen:

    LG
    Nadine
     
  7. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Um auf Bali irgendwie über Malaria nachzudenken, gehört schon eine ordentliche Portion Paranoia dazu. Hast du auf Phangan auch Malarona mit dabei gehabt? Da könnte ja rein theoretisch (ein Flugzeugabsturz ist da bedeutend wahrscheinlicher) ja auch was passieren....?

    Was machst du eigentlich wenn du meinst Malaria zu haben (woher willst du das wissen?)? Dann nimmst du die Medikamente? Was wenn das eine Grippe ist..?

    Wenn du dich krank fühlst, dann geh einfach zum Arzt. Der gibt dir dann auch das richtige Medikament.
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Wenn Du Dich nicht auskennst, dann verlass Dich auf die Empfehlungen erfahrener Ärzte oder des Tropeninstituts, aber nicht ausgerechnet auf "Erfahrungsberichte" im Internet von Leuten, die Du nicht kennst und die vermutlich noch weniger Ahnung haben. Ich finde so etwas fahrlässig, von beiden Seiten.


    Gruß, Matthias
     
  9. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Hallo Nadine,

    ...hast Du hier: http://www.reisefuchsforum.de/indonesien-bali-forum-26/sollte-man-von-bali-gesehen-haben-276/ schon mal reingeschaut ?
    Jede Menge Tip's für Bali.

    Bezgl. der Malariaprophylaxe - Masi hat natürlich insoweit recht, dass Tropenmediziner ganz sicher eine fundierte Beratung bieten. Allerdings sind es eben auch nur Empfehlungen, keine Vorschrift.
    Niemand nimmt Dir Deine persönliche Entscheidung ab.
    Ja, für Lombok wird eine Prophylaxe empfohlen, allerdings nicht für einen reinen Strandurlaub, sondern mehr für Personen, die ins Hochland wollen bzw. trekken.
    Wir haben uns für unseren Lombokaufenthalt auch gegen die vorbeugende Einnahme entschieden, schließlich hat das Zeug doch eine ganze Menge Nebenwirkungen.
    Und - wie Tobi schon schrieb - wie willst Du als med. Laie denn beurteilen, was Dir gerade Beschwerden verursacht? Bei Fieber sollte man generell zum Arzt und nicht einfach mal so auf Verdacht 8 Hammertabletten Malarone einpfeifen. Keine Gegend auf Bali oder Lombok ist derart abgelegen, dass ein Arzt nicht binnen kurzer Zeit verfügbar wäre.

    VG
    Gusti
     
  10. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Die Ärzte werden die Augenbrauen hochziehen, wenn du sie wegen Malariaprophylaxe auf Bali befragst.

    Einfach zum Arzt und fertig. Du kannst von Bali aus auch in ein paar h in Singapur in den besten Kliniken der Welt sein.
     
  11. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo zusammen,
    ich denke es ist gut, wenn Leute, die sich nicht auskennen/sich sicherer fühlen zum Tropenarzt gehen.

    Mehr gibt es bez. Malaria in dieser Region eigentlich gar nicht zu sagen - ich würde mir eher über das Thema Dengue-Fieber Gedanken machen u. Informationen einholen vorallem wenn ich sehe, dass Eure Reise im Oktober (die Regenzeit kann dann schon beginnen) gebucht ist.

    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  12. sunshine82

    sunshine82 Welpe

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Danke für eure Antworten!

    @ Tobilein:
    Wir gehen ja nicht nur auf Bali...Lombok und Gili Islands sind auch geplant...und ich habe auch kein Paranoia oder ähnliches, ich bereite mich einfach auf die Reise vor und möchte nun mal soviel wie möglich wissen! Man reist ja nicht in ein Land ohne sich vorher darüber informiert zu haben, also ich auf jeden Fall nicht!!

    Aber ich werde den Arzt aufsuchen und der wird mir dann schon sagen, was ich zu tun habe oder auch nicht!

    zu deiner Frage, was ich mache wenn meine Malaria zu haben: Die beim Tropeninstitut haben mir gesagt, dass ich auf jeden Fall zum Arzt soll (binnen 12 Std.) und wenn es keinen gibt bzw. keiner gefunden wird, dann soll ich die Tabletten nehmen, egal was es ist! Fand ich auch etwas eigenartig!!

    Und ihr habt ja Recht, Ärzte gibt es auch in Indonesien :wink5:

    @ Gusti:
    Danke für den Link, da werde ich mal durchstöbern :daumen:
    Wir haben nicht vor zu trekken! Also ein fast reiner Strandurlaub...

    @ Marimari:
    Ich habe mich schon über Dengue-Fieber informiert...Aber da gibt es ja keine Impfung dagegen. Topeninstitut meinte: Paracetamol mitnehmen und zum Arzt gehen wenn man Fieber bekommt...

    Also nochmal danke für eure Infos!!
     
  13. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Oktober ist normalerweise sehr stabil und es herrscht auch noch keine Regenzeit. Diese beginnt im November und hat ihren Peak meist so um Weihnachten/Neujahr.
     
  14. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Man sollte niemals wegen Tropenkrankheiten zu einem normalen Allgemeinmediziner gehen. Da kommt nur gequirlter Mist bei raus. In der Regel wird dieser Dr. Google befragen.

    Was soll daran eigenartig sein? Da es außerhalb von Irian Raya keine Gegend gibt in der man in 12h keinen Arzt erreichen kann, wirst du in die Verlegenheit nicht kommen.

    Dann ist Bali wirklich das total falsche Ziel. Von Bali aus kannst du recht unkompliziert Flores, Komodo, und kleinere Inseln wie Kanawa Island besuchen. Da hast du auch schöne Strände. Die Gillis sind auch sehr nett und vom Feeling her mit Phangan/Ko Tao zu vegleichen.
    Ansonsten wirst du dieses Thailand-Feeling in ganz Indonesien vergeblich suchen.

    Paracetamol musst du dir nicht mitnehmen, das gibt es in jedem K-markt (ähnlich wie 7/11 in Thailand) und das viel günstiger als hier. Allgemein sollte man nie einfache Medikamente mit nach Asien nehmen, diese sind dort viel günstiger.

    Ich hatte schon Dengue - der Arzt hat mir nur eine Infusion gegeben, viel mehr können die nicht tun. Ist aber gut, weil man da wirklich keinen Bock mehr hat die Hand zu heben und was zu trinken...
     
  15. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    "was ist schon normal"? Soll ich Dir ein paar Fotos von Bali Oktober 2007/2008/2009 einstellen? Strömender Regen! Die Regenzeit kann sehr wohl früher beginnen oder später aufhören...Oktober; man kann Glück oder eben Pech haben..
    Gruss M.
     
  16. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Nein, die Regenzeit beginnt ja noch nicht mal richtig im November. Natürlich kann es im Oktober auch mal regnen (das kann es immer in den Tropen), das ist allerdings noch nicht der Beginn der Regenzeit. Der Oktober ist einer der niederschlagsärmsten Monate.
     
  17. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    ja klar...aber wer es glaubt, der glaubt's...
     
  18. sunshine82

    sunshine82 Welpe

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Ich werde euch berichten wie das Wetter im Oktober auf Bali war...:smilewinkgrin3:
    Hoffe doch gut!!

    Und hoffentlich haben wir Glück und müssen uns weder mit Malaria noch Dengue rumschlagen, damit wir den Urlaub voll genießen können!

    LG Nadine
     
  19. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
  20. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Hoffentlich haben sie dich dort auch aufgeklärt, dass man diese Krankheiten mit konsequenter Expositionsprophylaxe (Netz+Autan) zu 90% verhindern kann. Das wäre MEIN Rat an dich, gar nicht erst infizieren lassen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 176 (Mitglieder: 1, Gäste: 171, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido