Liebe Fories, wir wollen (wahrscheinlich im März 2011) wieder nach Indien. Im letzten Jahr haben wir uns ein Netbook zugelegt, was uns in Australien auch sehr hilfreich war. Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit LAN und WLAN in Indien? Kann man dort einen pre paid Stick kaufen? Von meinem letzten Indien Aufenthalt weiß ich, dass es viele Internetcafee´s gibt.
Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen, aber was ich jetzt so mal gelesen habe musst du wohl einen indischen Wohnsitz haben wenn du dir einen (Prepaid) Internetstick zulegen willst. Aufgrund der Größe des Landes könnte ich mir vorstellen das es netztechnisch große Unterschiede gibt. Wenn ich bedenke das die Dinger selbst in Österreich (wo wir die besten Netze und Anbieter haben) sehr langsam sind, glaube ich kaum das es in Indien damit komfortabler ist - ich glaub der Aufwand lohnt sich nur wenn man wirklich für mehrere Monate im Land bleibt. WLAN Hotspots sollten aber auch in Indien kein Problem sein, in besseren Hotels sowieso nicht ...
Zum Thema Internet kann ich jetzt nichts sagen, aber eine Prepaid-Sim-Karte war auf jedenfall unter Vorlage vom Reisepass und 1-2 Passbildern zu bekommen. Müsste ansich mit einer Datenkarte auch gehen, denke ich. Wo man etwas schauen muss: Wenn man von einem Bundesstaat in einen anderen wechselt, dann wird da wohl zum Teil geroomt, je nach Verbreitung der Anbieter, ist irgendwie merkwürdig. Ich hatte in Indien eine Airtel-Telefonsim. VG Taunusianer