Indien - Rajasthan-2020

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von marimari, 6. April 2019.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.845
    Hallo zusammen,
    nächsten April wird mein Schatz 50. Wir feiern in Indien.
    Folgende Tour habe ich zusammen gestellt:
    Tag 1: irgendwann vor Mitternacht Ankunft Delhi
    Tag 2: Agra
    Tag 3: Agra: Taj Mahal, dann weiter nach Fatehpur Sikri, Nachmittag: Erholung im Hotel
    Tag 4: Fahrt nach Ranthambore, Rest vom Tag Erholung im Hotel
    Tag 5: Ranthambore (2x Jeep Safari)
    Tag 6: Jaipur
    Tag 7: Jaipur
    Tag 8: Pushkar
    Tag 9: Devigarh / Enspannung auf dem Land
    Tag 10: Devigarh / Enspannung auf dem Land
    Tag 11: über Chittorgarh nach Udaipur
    Tag 12: Udaipur
    Tag 13: (Ranakphur, Kumbalgarh) Narlai
    Tag 14: Jodphur
    Tag 15: Jaisalmer
    Tag 16: Jaisalmer
    Tag 17: Jodphur
    Tag 18: Jodphur - Delhi-ZRH

    Hat noch jemand irgendwelche Tipps?
    - was sind die Höhepunkte
    - kennt Ihr einen Fahrer, den ihr empfehlen könnt?
    - etc.
    Danke u. Gruss Mari
     
  2. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.471
    Hallo,
    wir hatte einen Fahrer von "Rajasthan Tour by car and driver" https://www.rajasthantourbycaranddriver.com und waren sehr zufrieden. Der Fahrer war immer pünktlich, hat uns zu keinerlei nervigen Läden fahren wollen und bezahlen mussten wir erst am Ende der Tour.
    Was wollt Ihr den ersten Tag in Agra machen? Bis auf das Taj fand ich die Stadt ziemlich hässlich. In Ranthambore die Jeep Touren am Besten direkt auf der RICHTIGEN Nationalpark Webseite buchen. Damit soll man besserer Chancen haben in die Zonen 1-4 des Parks zu kommen. Einige weiter abgelegene Zonen werden anscheinend an Tour Operator vermittelt, wenn ansonsten schon alles voll ist. Da besteht dann die Safari auch mal aus einer Stunde Anfahrt und Rückfahrt. (ohne das eher gestartet wird - man verliert die beste Gamedrive Zeit). Manche Veranstalter versuchen anscheinend ihre Webseite möglichst offiziell wirken zu lassen - also etwas aufpassen.
    Wir waren vom Narhargarh Ranthambhore Hotel begeistert.
    Jaipur hat uns deutlich besser gefallen als Agra. Amber Palace und Jaigarh Fort sind auch einen Besuch wert.
    In den anderen genannten Städten waren wir nicht.
    Viele Grüße!
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.845
    Hallo,
    danke sehr.
    Wir kommen am 2/3. April um 23.55 (Swiss) in Delhi an - bis wir im Holiday Inn oder ähnlich sind, wird es 1.15 am, bis wir schlafen 1.30. Am nächsten Morgen geht es erst um 10.30 am los - wir haben keinen Stress und nehmen es easy. Dann sehen wir bei Ankunft in Agra genau noch das Agra Fort, Mausoleum und geniessen hoffentlich den Sonnenuntergang mit Taj- View vom Hotel-Balkon aus. Ein paar Längen im Pool sollten auch noch drinn liegen - ich brauche mittlerweile jeden Tag meinen Sport - man wird älter:biggrin2:.
    Am nächsten Morgen geht's zum Taj, dann zum Frühstück, dann nach Fatephur Sikri, dann nach zum Ausruhen.
    http://chandramahalhaveli.com/html/contact_us.html
    Safari buche ich selber über genannte Page. Hotel wähle ich glaube ich dieses: Fateh’s Retreat.
    Generell, werde ich ein paar Wohlfühl-Hotels auf dem Lande buchen. Wir wollen nicht jeden Tag rund um die Uhr auf Achse sein.
    Darum machen wir auch nur Delhi-Jodphur one way...das ist genug Fahrerei.
    Welches Auto hattet Ihr? Gruss, Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.471
    Hatte übersehen, dass das der Anreisetag nach Agra ist.
    Wir hatten einen Toyota Innova.
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.845
    ...den wählen wir auch..(inkl. Internet:)).
    Gruss M.
     
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.845
    Safari für Tag 5 sind in Zone 3, 4 gebucht. Buche glaube ich nochmals eine in Zone 6 für Tag 6 am Morgen. Gruss, M.

    PS die FMDSS Page braucht Nerven..pro Tag klappt 1 Buchung mit 100 Mal Details eingeben...
     
  7. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.676
    Taj Mahal müsst ihr unbedingt am Morgen machen. Ist einfach super, den Sonnenaufgang dort zu erleben.
    Von Jaisalmer könnt ihr direkt zurück nach Delhi fliegen, das spart euch 2 Tage, die ihr anders, z.B. im Rathambore verbringen könnt.
    Wir waren damals im Rathambore Np 2 Tage (4 Safaris) , haben aber keinen Tiger gesehen. Wir waren an einem Platz wo ein Tiger war (merkte man an dem Verhalten der übrigen Tiere) aber das Buschgras war zu hoch um ihn zu sehen.
    Übrigens, filmen ist sauteuer, hat damals (2001) schon 200 USD pro Safari gekostet!! Fotos waren gratis.
    Zonen gab es damals noch nicht, aber die Teilnehmer eines anderen Jeeps hatten das Glück, einen Tiger zu sehen, der auf dem Weg lag, fast beim Camp.
    Im Taj darfst weder filmen noch fotografieren, wird strenger überwacht wie auf jedem europäischen Flughafen!
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.845
    Hallo,
    danke Dir. Ja, hab mittlerweile meine Reise auch noch ein wenig umgestellt. Wir fliegen von Udaipur heim. Mir ist nach der Stilllegung von Jet, Jodphur als Flughafen (1 Flug pro Tag nach Delhi) zu unsicher. Von Udaipur fliegen wenigstens Indigo, Spice, etc.- so hat man wenigstens 3 Flüge pro Tag nach Delhi.
    Taj am Morgen ist sowieso eingeplant:).
    Um nochmals auf FMDSS zurückzukommen; ich habe es bis anhin nicht geschafft, 2 Buchungen pro Tag zu tätigen. Die Buchung klappt +/- um 00.01-03 (Delhi) Zeit. Dann bekommt man das Ausländer-Kontingent, welches sehr wahrscheinlich dem Advanced Booking Zeitfenster pro Tag zugeteilt wird. Die Zahlung mit Mastercard und meinem Account klappt (nach nächtlicher Kontingentfreigabe seitens FMDSS) einwandfrei.
    Die FMDSS - Buchung füllt auch im WWW so einige Pages. Man muss sich eben zuerst mit den Tücken der Page anfreunden:).
    Ansonsten hab ich nun Gypsy für Zone 3,4,6 ergattert - heute buche ich noch Zone 2 (um Punkt 20.33h Zürich Zeit:)). Fast 1 Jahr im Voraus...dann hoffe ich doch, dass wir den Tiger vor die Linse kriegen:).
    ...nach dem Tiger wollen wir auch mal noch die asiatischen Leos begutachten: Jawai Sagar/Pali.
    LG Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
  9. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.471
    Wir hatten bei insgesamt 11 Safaris (Ranthambore, Kanha, Corbett) einmal einen Tiger in Kanha. Und noch einmal einen vom Watchtower in Corbett. Wird schon werden.
     
  10. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.845
    dann kann es ja bei uns nur besser werden:)
    Jede Fahrt 2 Tiger:01:
    Aber: wir finden ja auch die Tempel Klasse..darum eine Natur-Kultur - Kombi.
    (Wir machen nur Ranthambore; Zone 2,3,4 +6. In welchen Zonen wart Ihr?)
    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
  11. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.471
    Wir waren zu spät um direkt zu buchen. Deswegen waren wir zweimal etwas außerhalb in 11 und dann glaube ich einmal in 8 und einmal in 6. Aber die können letztendlich überall sein. Wir hatten in Ranthambore einfach Pech. So gut wie alle, die wir im Hotel getroffen und darauf angesprochen haben, hatten auch Tiger gesehen.
     
  12. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.845
    war 11 auf dem Parkplatz des Hotels ?- der Park hat nur 10 Zonen:RpS_ohmy::RpS_smile::RpS_biggrin:
     
  13. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.845
    so Zone 2 ist nun auch in trockenen Tüchern.
    Pünktlich um 00.03 Delhi Zeit ging die Buchung durch.
    Gruss M.
     
  14. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.471
    So ähnlich, wir sind erst ca. eine Stunde mit dem Gypsy quer durch den Ort gefahren. Es gibt tatsächlich noch die Zone 11. Wahrscheinlich/vielleicht ist die Bezeichnung auch eher inoffiziell. Könnte mir vorstellen, dass dort die Touristen hingekarrt werden, welche für den Rest kein Permit mehr bekommen haben.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. redfloyd
Besucher: 60 (Mitglieder: 1, Gäste: 52, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.682
Beiträge:
37.979
Mitglieder:
2.977
Neuestes Mitglied:
Flying Fox81